Wieviel Kies für 13 qm

Hallo zusammen,

ich möchte in meinem Garten eine Fläche von 13 qm mit Zierkies bedecken. Dies soll ca. 5 cm hoch werden. Der Kies wird mit 8-16 mm angegeben.
Leider weiss ich nicht genau wieviel Zierkies ich für diese Fläche benötige. Wäre euch für nen Tip dankbar.
Gruss Tom

Hallo,
bei einer Fläche von 13,0 m³ und 5 cm Höhe für den Kies sind das dann 0,65 m³.

Die Körnung spielt beim Volumen keine Rolle, es sei denn, Du willst jeden Kiesel einzeln erwerben. :smile:

Gruß Rumburak

Hallo Tom,

eine Fläche von 13 qm mit Zierkies
bedecken. Dies soll ca. 5 cm hoch werden.

Kies wird üblicherweise in Volumeneinheiten verkauft, meist gibt man Kubikmeter an (seltener Liter).

Dann erinnern wir uns düster an die Schule :wink:
13 m2 * 0,05 m = # m3
Feddisch.

Gandalf

Hi!

(Ich konnt’s mir nicht verkneifen)

Fläche 13,0 m³ und 5 cm Höhe
0,65 m³.

Ist das Ergebnis dann nicht doch eher m4 :wink:

13m3 ist aber eine RIESENfläche …

SCNR,
Tomh

Hi!
You made my Day

Fläche 13,0 m³ und 5 cm Höhe
0,65 m³.

13m3 ist aber eine RIESENfläche …

Stimmt, bin mit dem neuen Fingernägeln ausm Nagelstudio noch nicht so Firm auf der Tastatur.Vielleicht sind sie ja wirklich nur was für Frauen.

Gruß
Rumburak der Voluminöse

Hi Leute,

ich weiss sicher auch wie Kubikmeter errechnet werden. Ganz so blöde bin ich auch nicht !! Ich wusste halt nurnicht ob es unterschiede gibt wegen der Körnung. Und da Ziersplit bekanntlich nicht ganz so billig ist ( 1 Tonne 360 euro ) finde ich meine Frage wiederrum nicht ganz so bescheuert.

Kies wird mit Gewicht verkauft, in Saecken von 25kg, oder in einer „Big Bang“ von etwa 1,2 Tonnen Gewicht. Rechne mit einem spezifischen Gewicht von etwa 2 bis 3, also per Sack etwa 10 Liter, das macht etwa 65 Saecke. Eine „Big Bang“ macht etwa 500 Liter. Das haengt aber sehr von der Koernung ab, der Verkauefer sollte besser wissen.

Servus,

Splitt und Kies haben geschüttet eine Dichte von ca. 1,5 bis ca. 1,8.

Big Bags (so heißen die - das bedeutet etwa „großer Beutel“) haben für Ziersplitt üblicherweise etwa 1 cbm, also etwa 1,7 t (netto) Inhalt.

Schöne Grüße

MM

hallo cyberdust,

danke für deine Antwort. damit kann ich nun mal was anfangen und das Thema beenden.

Moin Grußloser,

Kies wird mit Gewicht verkauft,

bei mir noch nie.
Ich hab schon einige male Kies gekauft und das ging immer nach Volumen.
Der Laderfahrer kam mit seiner Schaufel und hat den Kies auf den Hänger gepackt und gut wars. Meist teilte er großzügig zu.

in Saecken von 25kg,

Mit so was halte ich mich erst gar nicht auf :wink:

oder in
einer „Big Bang“ von etwa 1,2 Tonnen Gewicht.

Die nennen sich Big Pack http://images.google.de/images?hl=de&q=big%20pack&um…

Rechne mit einem
spezifischen Gewicht von etwa 2 bis 3,

eher 1,6 kg /l bzw. Tonnen pro Kubikmeter.

Gandalf

Moin Grueßer,

Kies wird mit Gewicht verkauft,

bei mir noch nie.
Ich hab schon einige male Kies gekauft und das ging immer nach
Volumen.
Der Laderfahrer kam mit seiner Schaufel und hat den Kies auf
den Hänger gepackt und gut wars. Meist teilte er großzügig zu.

Wahrscheinlich handelt es sich bei dir um Baukies, fuers Beton, und kein Zierkies. Zierkies kostet etwa 500 Euro die Tone, da wird keiner so grosszuegig sein und dir einen m^3 gratis geben.

Die nennen sich Big Pack

Ich kenne sie als „Big Bag“.

Hi Fair Play,
Du bekamst auf Deine Frage so wie sie gestellt war genau die richtigen Antworten.
Du machst mit Deiner Aussage:

ich weiss sicher auch wie Kubikmeter errechnet werden. Ganz so
blöde bin ich auch nicht !!

Deinem Nick wenig Ehre.

Ich wusste halt nurnicht ob es
unterschiede gibt wegen der Körnung.

Hättest Du das so gefragt, hättest Du auch dafür die Antwort bekommen.

Und da Ziersplit
bekanntlich nicht ganz so billig ist ( 1 Tonne 360 euro )
finde ich meine Frage wiederrum nicht ganz so bescheuert.

No comment.

Gruß Rumburak

Moin,

Wahrscheinlich handelt es sich bei dir um Baukies,

stimmt.
Aber den hab ich auch als Sichtkies verwendet.

Die nennen sich Big Pack

Ich kenne sie als „Big Bag“.

Oder so.

Gandalf

Hallo,

ich möchte in meinem Garten eine Fläche von 13 qm mit Zierkies
bedecken. Dies soll ca. 5 cm hoch werden. Der Kies wird mit
8-16 mm angegeben.
Leider weiss ich nicht genau wieviel Zierkies ich für diese
Fläche benötige. Wäre euch für nen Tip dankbar.

die Schütthöhe hängt von der Körnung ab. 5 cm sind schon recht gering.

Schau mal auf diese Seite und Klick auf „Mengenrechner“:
http://www.gartenkies.de/

gruß, Niels