Wieviel Kw pro Kubikmeter pro Grad noetig?

Hallo,

hab alles abgegoogelt aber nirgends eine Formel gefunden mit der ich berechnen kann wieviel Watt ich brauche um einen X Kubikmeter Raum um X Grad zu erwaermen.

Klar kann man das nicht pauschal berechnen da es auch auf den Wirkungsgrad und die Isolation ankommt aber eine ungefaehre Faustformel waere schon hilfreich.

Gruss und Dank

Desperado

Es kommt vorallem darauf an, was der Raum enthält. Ein m³ Wasser braucht zum Erwärmen sehr viel mehr Energie, als ein m³ Luft.

Der Raum enthaelt normale Luft, das haette ich noch dazuschreiben sollen, die Fenster werden mit Styropor abgedichtet, ansonsten ist die Dachkammer nur mit den Ziegeln und duennen Brettern isoliert.

Der Raum enthaelt normale Luft, das haette ich noch
dazuschreiben sollen, die Fenster werden mit Styropor
abgedichtet, ansonsten ist die Dachkammer nur mit den Ziegeln
und duennen Brettern isoliert.

Die für die Erwärmung benötigte Energie ist zunächst völlig unabhängig von der Isolierung. Was du offenbar brauchst ist eine Angabe, welche Energie benötigt wird, den Wärmeabfluss bei einer bestimmten Solltemperatur nach aussen auszugleichen. Das lässt sich aber kaum berechnen, sondern allenfalls vor Ort grob abschätzen.

Gruß

Moin,

wieviel Watt ich brauche um einen X
Kubikmeter Raum um X Grad zu erwaermen.

wenn Du nur die Luft betrachtest, die hat eine Wärmekapazität (bei isobaren Verhältnissen, von denen ich jetzt mal aausgehe) von recht genau 1 kJ pro kg und K
Da ein m3 trockener Luft etwa 1,3 kg wiegt, brauchst Du pro m3 also 1,3 kJ pro Kelvin

Da wir den Rest des Systems nicht kennen, kann man eigentlich nur die Aussage machen, daß der Energiebedarf 1,3 kJ/K ≤ System ≤ ∞ ist.

Gandalf

Hallo,

hab alles abgegoogelt aber nirgends eine Formel gefunden mit
der ich berechnen kann wieviel Watt ich brauche um einen X
Kubikmeter Raum um X Grad zu erwaermen.

falls du die Berechnungen noch mit wechselnder Luftfeuchtigkeit durchführen möchtest, verwendest du das sog. Mollier h-x Diagramm
siehe:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Hx-D…

Gruss und Dank

Gruß und Bitte

watergolf

keine sinnvolle Fragestellung
Hallo,
schon deine Überschrift ist eine totale Verballhornung
der einfachen Schulphysik.
kW setzt sich zusammen aus dem kleinen k für den Vorsatz
kilo und einem großen W für Watt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vors%C3%A4tze_f%C3%BCr_…
http://de.wikipedia.org/wiki/Watt_%28Einheit%29

Eine Leistung in kW für einen Raum, stellt auch
phys. Nonsense dar.

Entweder geht es um die Wärmekapazität, welche als Energie
oder Arbeit zur Erwärmung zugeführt werden kann,
in J (Joule) oder kJ oder auch Ws bzw. kWs
oder noch bekannter kWh kann.

Der Raum enthaelt normale Luft, das haette ich noch
dazuschreiben sollen, die Fenster werden mit Styropor
abgedichtet, ansonsten ist die Dachkammer nur mit den Ziegeln
und duennen Brettern isoliert.

Da ist der Rauminhalt und die Luft so was von egal!

Da Luft nur eine winzige Wärmekapazität hat, könnte
man diese mit wenig Energieeinsatz erwärmen.
Das bringt aber nix, weil die Luft an allen kälteren
Flächen sofort wieder die Wärme abgibt.
Um einen Raum also tatsächlich nachhaltig zu erwärmen,
müssen auch alle Wände, Boden und Decke mit erwärmt werden.
Wenn es dann noch durch Löcher zieht, ist alles zu spät,
weil da noch zusätzlich Wärme abgeht.

Sind die Wände nach außen aber nicht wärmegedämmt, dann
geht die Energie sehr leicht durch die Wände und wird
außen von der Umgebungsluft per Konvektion abgenommen.
Gruß Uwi

Hallo,

Danke allen fuer die bisherigen Antworten.

von recht genau 1 kJ pro kg und K
Da ein m3 trockener Luft etwa 1,3 kg wiegt, brauchst Du pro m3
also 1,3 kJ pro Kelvin

Ist das wirklich so? Ich hab das auf Watt umgerechnet und ein viel zu hohes Ergebnis herausbekommen. (Es geht um einen ca. 40 Kubikmeter grossen Raum der um ca. 50 Grad erwaermt werden soll).

Gruss

Desperado

Moin,

von recht genau 1 kJ pro kg und K
Da ein m3 trockener Luft etwa 1,3 kg wiegt, brauchst Du pro m3
also 1,3 kJ pro Kelvin

Ist das wirklich so? Ich hab das auf Watt umgerechnet

Das geht gar nicht, es sei denn, du hast noch Werte für die Zeit, in der die Erwärmung stattfinden soll.

und ein
viel zu hohes Ergebnis herausbekommen.

Was zusammen mit dieser Aussage darauf hindeutet, daß du die Zusammenhänge nicht verstanden hast.

Gruß

Kubi

Hallo,

Was zusammen mit dieser Aussage darauf hindeutet, daß du die
Zusammenhänge nicht verstanden hast.

Das mag schon sein, ich bin kein Physiker und werde auch keiner, ich moechte nur wissen wieviel kW ich ungefaehr brauche um einen Raum zu erheizen (rund 40 m3 um rund 40 Grad) und fuer eine grobe Einschaetzung muss es doch eine simple Formel geben - oder?

Gruss

Desperado

Hallo,

und fuer eine grobe Einschaetzung muss es doch eine simple
Formel geben - oder?

Nein.
Du versuchst hier zu berechnen, wieviel PS ein Auto haben muss, um 200km weit zu fahren. Das geht halt nicht.
Gruß
loderunner

Moin,

ich moechte nur wissen wieviel kW ich ungefaehr
brauche um einen Raum zu erheizen (rund 40 m3 um rund 40 Grad)
und fuer eine grobe Einschaetzung muss es doch eine simple
Formel geben - oder?

Nein, eben nicht. Wie gesagt, kW sind eine Leistungseinheit, die kannst du nur berechnen, wenn du die zeit gegeben hast.

Wieviel kJ Energie du bruchst, um die Luft zu erwärmen, kannst du mit Gandalfs Zahlen berechnen. Wenn du die Wände und Wärmeverluste mit berücksichtigen willst, geht mit einfach gar nichts mehr.

Also: je nachdem was du willst

a) hast du die Antwort schon (kJ für Luft)
b) fehlt die Angabe der Zeit (kW für Luft)
c) geht das nicht einfach (ganzer raum mit Wänden etc)

Gruß

Kubi