Wieviel Strom kan aus einem Hausanschluss ziehen

Servus,
Haben heuer eine Rocknacht und ziehen den Strom von einem Hausanschluss in der Nähe. (NH raus und fettes Kabel dran, dann (eventuell) NH wieder rein)

Aber wieviel Strom kann ich aus so einem Normalen Einfamilienhausanschluss holen?

Ist momentan mit 63A abgesichert, Querschnitt unbekannt…

Wie hoch ist in der Regel eine Leitung vom Trafohaus bis zum letzten Haushalt ausgelegt?

Danke!

Hi,

Ist momentan mit 63A abgesichert, Querschnitt unbekannt…

Rechne!
PW=U*I*cosPhi*1,73 -> beschreibt die Wirkleistung
Aber das ist der Anschluss der gesamten Hausverteilung.

Wie hoch ist die Sicherung für den Anschluss des Versorgungskabels für
Deine Musikanlage?

Wie hoch ist in der Regel eine Leitung vom Trafohaus bis zum
letzten Haushalt ausgelegt?

Das ist unterschiedlich und kann Dir nur das zuständige Energieversorgungsunternehmen sagen.
Aber mach Dir da keine Sorgen wegen Deiner Anlage.

nicki

Wer macht das! Wer kappt die Blomben des Anschlusses…?!

Und die NH Sicherungen werden mit zwei Kombizangen gezogen, oder? Schon mal gesehen was passiert wenn man einen Schraubenschlüssel in den Kasten drückt!

LASST DAS EINEN ELEKTRIKER MACHEN! Der würde auch nicht so komische Fragen stellen!

Für eure Rocknacht benutzt einen Baustromverteiler den ihr an eine CEE32A Steckdose hängt. 400x32(35)x1.73=Watt sollte für einen ordenlichen Hörschaden reichen :wink: Viel Spass auf jeden Fall…

Plomben reiß ma einfach raus und Die Sicherungen zieh ma mit der Hand,wenn möglichst viele Haushaltsgeräte im Moment laufen, dass der Lichtbogen schöner wird und wir a weng a bräune kriegen :smile: is doch eh klar, AndreK09…!!!

Elektriker bin i selber, Kerl nur bin ich net beim Überlandwerk und such nach nem groben MINDESTRICHTWERT wieviel Strom so ein Anschluss schafft bzw, welcher Querschnitt in ein Normales Haus gelegt wird

(Baujahr ca. 1996)

Deine 32Ampere witzstrom kannst da an hut schmieren, weil die Band alleine 63A (P=U*I*sqrt3) ist gleich ca. 44KW haben will, dazu kommen licht Kühlung…

also, wer was konkretes sagen kann ,bitte gerne aber keinen geistigen Durchfall mit kombizange etc ablassen, Danke!!!

Servus,
Haben heuer eine Rocknacht und ziehen den Strom von einem
Hausanschluss in der Nähe. (NH raus und fettes Kabel dran,
dann (eventuell) NH wieder rein)

WIE - WATT? NH „eventuell“ wieder rein?
Die Leitung in der Straße ist in der Regel mit 200 + X Ampere abgesichert, sie ist noch dazu oft von zwei Seiten eingespeist (MAschennetz). Der Überlastschutz der Hausanschlussleitung wird einzig durch die nachgeschalteten NH-Sicherungen gewährleistet, also die, die ihr „eventuell“ wieder einsetzen wollt.

Aber wieviel Strom kann ich aus so einem Normalen
Einfamilienhausanschluss holen?

Mehr, als der verträgt.

Wie hoch ist in der Regel eine Leitung vom Trafohaus bis zum
letzten Haushalt ausgelegt?

Das lässt sich nicht pauschal sagen. Es kommt auch darauf an, wie die Kabel verschaltet sind. Bei uns weiß ich es z.B. - unsere Straße hat eine Aluminiumleitung 150mm², die von zwei Seiten her eingespeist wird. Dort sitzen jeweils 200A Sicherungen drin. Unser Hausanschluss ist aber lediglich 16mm² Kupfer.

Elektriker bin i selber, Kerl nur bin ich net beim
Überlandwerk und such nach nem groben MINDESTRICHTWERT wieviel
Strom so ein Anschluss schafft bzw, welcher Querschnitt in ein
Normales Haus gelegt wird

Dann müsstest Du wissen, dass es so einen Richtwert nicht gibt.

Deine 32Ampere witzstrom kannst da an hut schmieren, weil die
Band alleine 63A (P=U*I*sqrt3) ist gleich ca. 44KW haben will,
dazu kommen licht Kühlung…

Ja klar.
Häng mal nen Zangenwandler dran, wenn die spielen.
Ich versorge hier jedes Jahr ein Dorfkirmes mit Strom, da wollten die Herren des Licht und Tons mal „zwei 63A und zwei 32A Anschlüsse, jeweils dauerhaft mit Nennstrom voll belastbar.“ Benötigt haben sie dann laut Netzdatenlogger maximal 72A, als 15-Minuten-Mittel maximal 45A.

Wie willst Du denn die Stromversorgung genau realiseren? Baustromverteiler? Wie erfolgt die Messung? Warum geht ihr nicht, wenn die richtig Leistung haben wollen, an den nächsten Straßenverteiler ran?

WIE - WATT? NH „eventuell“ wieder rein?
Die Leitung in der Straße ist in der Regel mit 200 + X Ampere
abgesichert, sie ist noch dazu oft von zwei Seiten eingespeist
(MAschennetz). Der Überlastschutz der Hausanschlussleitung
wird einzig durch die nachgeschalteten NH-Sicherungen
gewährleistet, also die, die ihr „eventuell“ wieder einsetzen
wollt.

servus, xstrom erstmal danke, nein haben strang

wollt schreiben evtl größere nh (momentan sind 63 A gG drin)

Also, ich bin net die N-Ergie, die bei uns vor 60 Jahren Licht ins kleine dorf getragen hat, daher weis ich nicht welche leitung bei uns (ca.30 häuser) im boden liegt. bzw welcher Querschnitt in ein Einfamilienhaus geht (bin eher für Industrie zuständig, da wär strom ja kein problem)

Wir zapfen den Hausanschluss richtung Zähler an und gehen in nen großen Bauverteiler (Spezialanhänger) mit zähler, verteilung sicherungen… natürlich alles verplombt und von einer Elektrofachkraft VDE gerecht durchgeführt. in s haus kommen evtl größere Sicherungen rein.

Nach dem Anhänger mit Verteiler gehen wir in kleinere Uv´s rein und verteilen alles schön.

Also, ich bin net die N-Ergie, die bei uns vor 60 Jahren Licht
ins kleine dorf getragen hat, daher weis ich nicht welche
leitung bei uns (ca.30 häuser) im boden liegt. bzw welcher
Querschnitt in ein Einfamilienhaus geht (bin eher für
Industrie zuständig, da wär strom ja kein problem)

Wir zapfen den Hausanschluss richtung Zähler an und gehen in
nen großen Bauverteiler (Spezialanhänger) mit zähler,
verteilung sicherungen… natürlich alles verplombt und von
einer Elektrofachkraft VDE gerecht durchgeführt. in s haus
kommen evtl größere Sicherungen rein.

Da das ein konzessioniertes Elektrounternehmen machen muß der dann auch gleich den Zähler mitbringt hat sich deine Frage bereits erübrigt.

Du hast an dem HAK nichts zu suchen. Genauso wenig darfst Du die Plomben verletzten.

Das EVU gibt die maximale Leistung vor. Sie schreibt auch die evtl. Kompensation und eine Regelung zum Lastmaximum vor.

Gruß
Holger

Wir zapfen den Hausanschluss richtung Zähler an und gehen in
nen großen Bauverteiler (Spezialanhänger) mit zähler,
verteilung sicherungen… natürlich alles verplombt und von
einer Elektrofachkraft VDE gerecht durchgeführt. in s haus
kommen evtl größere Sicherungen rein.

Tja, ein Straßenverteiler wäre normalerweise geeigneter.

Da ihr das Ganze sowieso offiziell über den Netzbetreiber laufen lasst (Dein erster Artikel sah da schon ganz anders aus, da musst Du Dich über merkwürdige Kommentare nicht wundern!), solltet ihr den einfach fragen, was dort an Leistung möglich ist. Der Querschnitt, der ins Haus führt, kann nur ein kleiner Anhaltspunkt sein, der die mögliche Leistung nach oben begrenzt. Würde dort z.B. 25mm² Kupfer liegen, dann könnte man das Erdkabel mit 133A belastet werden, aber wenn der VNB sagt „is nicht“, dann läufts wohl eher auf einen Diesel hinaus, was gar nicht mal sooo teuer ist. Mal als Beispiel: Einen 100kVA Diesel habe ich mal für etwa 500€ für 5 Tage gemietet.
Der kommt komplett mit Verteilung, ist gar nicht so laut und am Ende vielleicht sogar preiswerter als die sonst nötigen Arbeiten am Hausanschluss.

1 Like

Hallo Fragewurm,

Also, ich bin net die N-Ergie, die bei uns vor 60 Jahren Licht
ins kleine dorf getragen hat, daher weis ich nicht welche
leitung bei uns (ca.30 häuser) im boden liegt.

Hier ist auch nicht die N-Energie.

Woher sollen WIR wissen was die damals vergraben haben?

Das zweite Problem ist der Trafo. Hier weiss auch keiner wie viel Reserve da noch drin steckt.

Deine Frage musst du also der N-Energie stellen, von denen brauchst du auch die Bewilligung.

MfG Peter(TOO)

Guten Tag,

Also, ich bin net die N-Ergie, die bei uns vor 60 Jahren Licht
ins kleine dorf getragen hat, daher weis ich nicht welche
leitung bei uns (ca.30 häuser) im boden liegt. bzw welcher
Querschnitt in ein Einfamilienhaus geht (bin eher für
Industrie zuständig, da wär strom ja kein problem)

Wir zapfen den Hausanschluss richtung Zähler an und gehen in
nen großen Bauverteiler (Spezialanhänger) mit zähler,
verteilung sicherungen… natürlich alles verplombt und von
einer Elektrofachkraft VDE gerecht durchgeführt. in s haus
kommen evtl größere Sicherungen rein.

Da das ein konzessioniertes Elektrounternehmen machen muß der
dann auch gleich den Zähler mitbringt hat sich deine Frage
bereits erübrigt.

nein, denn das macht auch ein konzessioniertes Elektrounternehmen!

Du hast an dem HAK nichts zu suchen.

Doch

Genauso wenig darfst Du die Plomben verletzten.

Auch das, wenn ein Konzessionierter Elektromeister neben dran steht und die Plombenzange des Evu s meines Vertrauens (selbstverständlich legalerweise) in Händen hält!

[MOD Tremonia] Text mit Zitaten und Antworten richtig gestellt

Da das ein konzessioniertes Elektrounternehmen machen muß der
dann auch gleich den Zähler mitbringt hat sich deine Frage
bereits erübrigt.

nein, denn das macht auch ein konzessioniertes
Elektrounternehmen!

Du hast an dem HAK nichts zu suchen.

Doch

Genauso wenig darfst Du die Plomben verletzten.

Auch das, wenn ein Konzessionierter Elektromeister neben dran
steht und die Plombenzange des Evu s meines Vertrauens
(selbstverständlich legalerweise) in Händen hält!

Da Du eh das alles weiß, warum stellst Du dann die Frage?
Die Fragen kann dir auch dein Elektriker beantworten.
Der kennt auch die max. Belastung der Kabel die in der Straße liegen und die Reserve die der Trafo noch hat.
Der hilft Dir bei den (IMHO) krummen Sachen - also hat der auch die Antworten darauf.
Wenn jemand sich beschwert weil es plötzlich Stromschwankungen im Takt der Musik gibt (die Großveranstaltung wird wohl nicht zu überhören sein) habt ihr den Laden schneller dunkel als euch lieb ist. Zudem nutzt dein Elektriker die Plombenzange dann auch nicht mehr.

Gruß
Holger