Wieviele Bilder gehen Auf 4MB Speicherkarte

Hallo zusammen,

ich bin noch Anfänger in Sachen Fotografie und hoffe meine beiden Frage sind nicht allzu dumm.

Ich habe eine Nikon Coolpix S200 (kleine Digicam) und werde ständig auf das nichtvorhandene Benutzerbuch verwiesen.(CD auch keine vorhanden)
Daher hier meine beiden Fragen:

Wieviele Bilder bekommen ich auf eine 4MB grosse Speicherkarte wenn die Bilder im Durchschnitt ca. 1,85 MB und eine größe von ca. 3072 X 2304 MB haben ?

In der Bildgrößeneinstellung der kamera sehe ich verschiedene Angaben wie zb. 5M normal, 7M normal,
7M* hoch, TV, 16:9…das einzigste was ich kapiere ist 16:9 aber was bedeutet zb das 7M ??

Danke vorab schonmal für Eure Antworten.
Gruss Thomas

Wieviele Bilder bekommen ich auf eine 4MB grosse
Speicherkarte wenn die Bilder im Durchschnitt ca. 1,85 MB und
eine größe von ca. 3072 X 2304 MB haben ?

Hallo,

Zwei. Aber ich gehe davon aus, dass du einige Maßeinheiten durcheinander geworfen hast.

Grüße

Ulf

Hallo Thomas,

ich nehme mal an du meinst 4GB Speicherkarte.
Das sind dann 4000 MB. Also wenn deine Bilder dann 1,85 MB haben, passen 4000:1,85= 2162 Bilder drauf.

Ich habe hier einen link für eine Gebrauchsanleitung. http://www.nikonusa.com/pdf/manuals/noprint/S200_en_…

Ist aber leider nur auf englisch. Auf Seite 84 gibt es die Formate, die sind auch wenn du kein englisch kannst verständlich.

Gruss

Hallo,

ich bin noch Anfänger in Sachen Fotografie und hoffe meine
beiden Frage sind nicht allzu dumm.

Ich habe eine Nikon Coolpix S200 (kleine Digicam) und werde
ständig auf das nichtvorhandene Benutzerbuch verwiesen.(CD
auch keine vorhanden)

schon Mal was von Internet gehört? Auf der Seite von Nikon kann man das alles downloaden.

Daher hier meine beiden Fragen:

Wieviele Bilder bekommen ich auf eine 4MB grosse
Speicherkarte wenn die Bilder im Durchschnitt ca. 1,85 MB und
eine größe von ca. 3072 X 2304 MB haben ?

Vermutlich redest Du von 4M G B und 3072 X 2304 MB Pixeln.

Das lässt sich einfach ausrechnen. http://de.wikipedia.org/wiki/Byte#Bedeutungen_von_De…

10 Bilder á 1,85 MB = 18,5 MB
100 Bilder á 1,85 MB = 185 MB
1000 Bilder á 1,85 MB = 1850 MB = 1,85 GB

usw.

Also locker 2000 Bilder.

Hier in der Übersicht: http://www.digitalfoto-tipps.de/content/view/14/33/1/1/

In der Bildgrößeneinstellung der kamera sehe ich verschiedene
Angaben wie zb. 5M normal, 7M normal,

7M* hoch, TV, 16:9…das einzigste was ich kapiere ist 16:9
aber was bedeutet zb das 7M ??

Ich denke Mal: 7 Megapixel Auflösung?

Steht aber alles im Handbuch (s.o).

Gruß

S.J.

Hallo Ulf,

sorry das war ein Fehler vom Amt :smile:

Die Speicherkarte hat natürlich 4 GB

Wenn ich ein Bild in 16:9 Format aufnehme und es auf PC übertrage bekomme ich unter Eigenschaften angezeigt dass das Bild diese Werte hat:
Abmessung 3072 X 1728 Pixel und Größe 1,06 MB

Gruss Thomas

Hallo,

genau das war der Fehler… 4 GB musste es heissen.

Dann mal Dankeschön. Iss ja ne ganze Menge…für nen Kurzurlaub ausreichend :smile:

Gruss Thomas

Moin Steve,

jepp hab schonmal was von Internet gehört und auch von der Seite nikon.de :wink:

Leider haben die wohl Probleme mit Ihrer Seite denn dort kann man sich derzeit nicht anmelden sonst hätte ich das gemacht.

Aber dennoch danke

hallo

Wenn ich ein Bild in 16:9 Format aufnehme

16:9 ist für fotos aber eigentlich quatsch.
in der regel haben standard-abzüge das verhältnis 2:3 wie zb dann 10x15cm.
bei 16:9 bräuchtest du 10x18cm - ich zweifel mal daran dass es das gibt (?)
blöderweise wird dir dann etwas abgeschnitten (links und rechts) oder du bekommst einen rand dazu (oben und unten).
dein gerät kann sicher auch ein „klassisches“ bildseitenverhältnis welches ich auf jeden fall vorziehen würde wenn du nicht nur fotos für eine sonderanwendung machen möchtest . . …

grüße

hallo
Es kommt darauf an mit welcher Auflösung du fotografierst.
Bei einer Auflösung von 1024x768 Pixel hat ein JPG Foto
etwa 200 Kilobyte das heißt 5 Bilder sind dann 1 Megabyte.
Auf deine Speicherkarte gehen dann insgesamt 20 Bilder.
Das ist nicht besonders viel.
Ich empfehle auf jeden Fall den Kauf einer größeren Speicherkarte.
Die Kosten einer Speicherkarte sind heut zutage überschaubar.
Hole dir am Besten sofort eine 64 Megabyte Fotokarte.
was die heute kosten weiß ich im Moment nicht.

mfG Heizelmann2011

64 MB Karten? Wo denn?
Hallo Heinzelmann…

  1. DER TO hat sich verschrieben und meinte eine 4 GB Karte
  2. Ich glaube 64 MB Karten sind nicht mehr käuflich zu erwerben, höchstens antiquarisch… Unter einem GB Speichergröße dürften kaum mehr Karten zu bekommen sein.