Wieviele Kombinationen aus 6 stelliger Zahl

Hallo zusammen,

Wie viele Kombinationen kann man aus einer 6 stelligen Zahl bilden? Zahlen von 1 - 99

Sind an unserer Abschlussarbeit, und rechnen zum Thema: Lotterie

Danke euch allen und schönes Wochenende!

Grüsse

boyplay

Hallo!

Deine Frage ist ein wenig missverständlich gestellt.
Ich gehe mal davon aus, dass du aus 6 Ziffern möglichst viele sechsstellige Zahlen bilden willst (das wären dann aber die Ziffern 0 - 9, ich weiß nicht, was du mit zweistelligen Zahlen dabei machen willst.???). Dann wäre dein Ergebnis meines Wissens 1*2*3*4*5*6 = 14400. Aber auch nur, wenn keine Ziffer in der Zahl doppelt vorkommt. Sonst sind es weniger.

Anders wäre es, wenn du aus den Zahlen 1 -99 sechs Zahlen rausholst (lotto - artig) und die Möglichkeiten suchst, wie diese zusammengestellt sein können. Dafür müsste man aber auch wissen, ob Zahlen doppelt darin vorkommen dürfen.

Um dir wirklich gut helfen zu können brauche ich mehr Angaben (falls dir das nicht reicht).
Auch noch ein schönes Wochenende und viel Erfolg!

Grüße

Verena

Anders wäre es, wenn du aus den Zahlen 1 -99 sechs Zahlen
rausholst (lotto - artig) und die Möglichkeiten suchst, wie
diese zusammengestellt sein können. Dafür müsste man aber auch
wissen, ob Zahlen doppelt darin vorkommen dürfen.

Hallo Verena, danke dir für deine Bemühungen!

Ich meine Lotto artig. Ich habe 6 Felder zum ankreuzen. Zahlen gibt es von 1 - 99. Natürlich auch doppelte, wenn du zb (22,44 etc) mit „doppelt“ meinst…?!?

Wie viele Kombinationen kann ich jetzt verschienden ankreuzen?
Oder eben anders formuliert: wieviele 6 stellige zahlenkombinationen gibt es aus Zahlen von 1 - 99.

Weisst du da Rat?

Liebe Grüsse

nico

Wie viele Kombinationen kann man aus einer 6 stelligen :Zahl bilden?

6 Fakultät, vgl. auch mit http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/list/1269?entri… (die hier auch sonst zu passen scheint)

Hallo!

mit doppelt meinte ich: kann auch mehrfach z.B. die Zahl 56 gezogen werden? da du aber felder ankreuzen willst, gehe ich mal davon aus, dass jede zahl nur einmal gezogen werden darf. ich bin leider schon ein wenig raus aus der materie, aber schaue mal hier nach der berechnung von lottozahlen:

http://matheraum.de/forum/Moeglichkeiten_berechnen/t…

garantiere natürlich nicht, dass das stimmt, aber umgerechnet auf deinen fall wäre es demnach

99*98*97*96*95*94 Möglichkeiten, wenn die reihenfolge wichtig ist und

(99*98*97*96*95*94)/(6*5*4*3*2*1) Möglichkeiten, wenn die reihenfolge nicht wichtig ist.

also ersetzt einfach die 46 mit eurer 99…

(es sind dann immernoch keine sechsstelligen Zahlen :smile:)

Grüße
Verena

Für eine 6 stellige Zahl xxxxxx, wobei x aus dem Ziffern 0 bis 9 bestehen kann gibt es 6^10 Kombinationen. Für die erste Stelle der Zahl gibt es 10 Möglichkeiten diese mit einer Ziffer zu besetzen. Dies gilt auch für die restlichen Stellen der Zahl ==> Die Anzahl der Kombinationen beträgt 10*10*10*10*10*10 = 6^10

Ersetzt man jetzt die möglichen Zifferen durch die Zahlen von 1 bis 99 ergeben sich 6^99 Kombinationen

Die Frage ist nicht ganz klar formuliert. Ich vermute, es geht um eine Art Lotto „6 aus 99“.

Da es für die erste Zahl 99 Möglichkeiten gibt, für die zweite nur noch 98 usw., gibt es 99*98*97*96*95*94 Möglichkeiten für 6 Kombinationen mit Wiederholung aus 99.

Ohne Wiederholung bzw. Berücksichtigung der Reihenfolge (also die Ziehung 1,2,3,4,5,6 ist dasselbe wie 6,5,4,3,2,1) muss obiges noch durch die Anzahl der Permuationen dividiert werden. Die ergibt sich aus der Fakultät (!) von 6.

Insgesamt ergibt sich also 49!/(49-6)!/6!

Ich hoffe, ich habe die Frage richtig verstanden.

Gruß,
Ingo

Sorry mir ist da blöder Zahlendreher passiert! Die Antworten lauten natürlich 10^6 bzw. 99^6

HAllo,

sorry aber ich versteh die Frage nicht ganz :smile:

Eine 6stellige Zahl wie „123456“ kann hat 6*5*4*3*2*1 = 6! = 720 Kombinationen. Vorausgesetzt jede Ziffer ist einmalig.

Aber was ist mit „Zahlen von 1 - 99“ gemeint?

By

Tut mir leid,
weil ich

  1. erst jetzt antworte da ich im Urlaub war und
  2. ich die Frage nicht ganz versteh :smile:
    Was meint ihr mit Zahlen von 1-99?
    Dürfen bei der 6-stelligen Zahl Ziffern doppelt vorkommen? Wenn ihr aber bereits die richtige Antwort erhalten habt, dann könnt ihr meinen Beitrag einfach ignorieren.
    Schöne Restwoche noch.

Da ist ein Mathematiker gefragt.
Wieviele Kombinationen aus 6 stelliger Zahl

Hallo zusammen,

Wie viele Kombinationen kann man aus einer 6 stelligen Zahl
bilden? Zahlen von 1 - 99

Sind an unserer Abschlussarbeit, und rechnen zum Thema:
Lotterie

Danke euch allen und schönes Wochenende!

Grüsse

boyplay