Win7 Home Premium ohne Datenverlust neu aufsetzten

Hallo,

ich möchte mein Laptop neu aufsetzten, da es nicht mehr richtig funktioniert. Es sollen aber alle Dateien, Ordner und Lizenzen von Antivirprogrammen erhalten bleiben, sprich später wieder hinzugefügt werden. Wie macht man so ein Backup bzw. eine Neuaufsetzung eines Laptopts?

Freundliche Grüße
Aron96

Hallo, wenn du dein Gerümpel behalten möchtest, kannst du Windows „drüber“ installieren. Das nennt sich In-Place:
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/…

Wenn dein System aber mucken macht kann das an einem der installierten Programme liegen, es wird sich also vermutlich nichts bessern.
Die saubere Methode ist es deine Daten auf eine externe Platte zu sichern und dann richtig neu zu installieren.

Den Key vom Antivirus hat man ja in der Regel auf Papier/als E-Mail oder kann ihn auslesen, das hängt vom verwendeten Programm ab.

Grüße, Weiti

Gute Abend

Soweit ich weiß geht das nicht so einfach.

Ich arbeite mit Acronis True Image in so einem Fall.

Wenn der PC nicht mehr rund läuft und man kein Backup hat sollte man alles neu machen.

Die Eigenen Dateien etc. würde ich auf eine externe Festplatte speichern.

Die Programme muss man dann leider neu installieren.

Mir ist keine Methode bekannt, wo das funktioniert

Ich hoffe jemand weiß Rat.

Viele Grüße
Saddleback

Die Dateien speicherst Du am besten auf eine externe Festplatte ab. So ein Backup s.ollte sowieso regelmäßig gemacht werden.

Dein Antivirus-Programm bekommst du nach der Neuinstallation nur wieder, wenn Du den Schlüssel zum Freischalten besitzt. Den hast Du vermutlich bei der Bestellung erhalten

Hallo Aron96,
Geht unter ALLEN WIN-Versionen NICHT!!!

Reparaturmodus unter WinXP, Vista und Win7 repariert immer nur das vorhandene System und erhält dabei ALLE lokalen Programme und Einstellungen.

Mein Rat:
System UND Programme neu installieren, wenn alles geht, mit Norton Ghost oder Acronis Systemsicherung erstellen, dann lässt soich dieser Zustand immer wieder herstellen, ohne dass Daten verlorengehen. ACHTUNG: Der Bereich „Userdaten“ sollte IMMER auf einer anderen Partition liegen.
Gruss Roland

Hallo,

wie jedes andere Backup, das man ständig zur Datensicherung macht, auch.

hth

Hallo,

da deine Programminstallationen durch die nachfolgende Anleitung nicht angegriffen werden, ist es durchaus denkbar, dass dein Problem danach weiterhin besteht. Besser wäre es daher, deine eigentliche Probleme uns mitzuteilen, dann kann man dir gezielter helfen.

Bevor du dennoch ans Werk gehst, mache eine komplettes Backup deiner Laptopfestplatte (alle Partitionen!) auf eine externe Festplatte. So kannst du, wenn etwas schiefgeht, den Urzustand wieder herstellen. Dazu benötigst du ein Programm wie Macrium Reflect:
http://www.chip.de/downloads/Macrium-Reflect-Free_32….

Dein eigentliches Begehren wird hier ordentlich beschrieben:
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/…

Wichtig ist dabei, dass du den Original-Windows-7-Installationsdatenträger besitzt, bzw. sein Abbild davon legal und kostenlos im Internet besorgst und dir daraus die notwendige DVD brennst. Dabei musst du die richtige Bit-Versionen wählen, die, wie sie auch auf deinem jetzigen System verwendet wird:

Windows 7 Home 32 bit:
http://msft.digitalrivercontent.net/win/X17-24208.iso
Windows 7 Home Premium 64bit:
http://msft.digitalrivercontent.net/win/X17-24209.iso

LG Culles

Hallo

Welches Antivirenprogramm nutzt du?
Schon mal bei den FAQs oder in der Hilfe deines Virenprogramms nachgesehen?

Man müsste wissen, wo dein Virenprogramm seine Dateien ablegt. Den Pfad der Sicherungen hast du ja wohl selber bestimmen können, oder?

Bei meinem Antivir könnte ich diese Dateien dann vor dem Plattmachen sichern.
Nach einer Neuinstallation würde ich diese Dateien dann einfach wieder drauf spielen.

gruß dani

Hallo Aron96,

es gibt drei Arten von Sicherungen:

Die eine ist vom Hersteller des Laptops. Er zwingt Dich 5 DVD zu brennen beim ersten starten des Laptop und erinnert dich daran oft. Selten gibt es noch eine Recovery DVD (Hier werden alle Daten gelöscht, Bilder, Worddokumente etc…). Die erste Methode da sind nur die Daten drauf die am Tag der Sicherung gemacht wurden.

Zweitens die Windowssicherung von Windows 7 selbst. Da kannst Du inkl. Deiner Daten alles zu einem vorherigen Zeitpunkt wiederherstellen. Voraussetzung Du hast je eine gemacht.
Nicht zu verwechseln mit Widerherstellungspunkt!
http://www.netzwelt.de/news/81460-anleitung-windows-…

Den könntest Du mal ausprobieren ob Dein Laptop wieder richtig läuft.
Drittens Du nimmst Acronis True Image. Sehr zu Empfehlen und sein Geld durchaus wert!
http://www.chip.de/downloads/Acronis-True-Image-2013…
Bitte das Fazit beachten.

Besten Gruß
Siegfried

Hallo,

Den Ordner „Eigene Dateien“ sichern!

Wenn du lizensierte Software hast must du den Key ja auf dem CD Cover haben oder innerhalb der Software kann man den Key auch abschreiben.

M

Hallo
Es macht keinen Sinn, das System neu aufzusetzen mit dem Erhalt der installierten Programme. Wenn Ihr Laptop nicht mehr richtig läuft, dann bleibt nur noch eine Neuaufsetzung des Systems mit allen Konsequenzen.

Verwenden Sie dazu die Recovery-CD, die mit dem Laptop eventuell ausgeliefert wurde. Ansonsten erstellen Sie zuerst eine Wiederherstellungs-CD gemäss dem Handbuch Ihres Laptops.

Im Uebrigen wäre es sinnvoll, wenn bei der Erwähnung „da es nicht mehr richtig funktioniert“ auch eine Erklärung dabei wäre, was denn nicht mehr funktioniert.
Sichern Sie alle Ihre erstellten eigenen Dateien auf ein externes Laufwerk (USB, Harddisk, DVD), damit Sie sie nachher wieder verwenden können. Lizenzen die bestanden können Sie nachher wieder verwenden. Sie benötigen nur die entsprechenden Lizenzangaben.
mfg
A. Weber

Um alles zu behalten kannst du nur Drüberbügeln also unter laufendem System die Installation erneut durchführen.

Löst aber keine Fehler weil der Müll übernommen wird.

In der Wiederherstellungs und Sicherungskonsole kannst du deine Einstellungen und Dateien sichern und wieder zurück spielen.

Die Lizenzen kannst du auch einzeln sichern.

Ich würde als erstes erst einmal die Reparaturoptin benutzen und die Option " Systemdateien erneut kopieren " ausprobieren.

Hast du Avira kannst du den Schlüssel aus dem Programm kopieren und nachher bei der erneuten Installation wieder aus der Sicherung zurück spielen.

Die Ordner eigene Dateien ect. solltest du vorher auf eine Usb Platte sichern.

Als Backup kann ich dir nur Acronis empfehlen, denn dieses kann dann wirklich jede einzelne Datei an den Ort zurück spielen wo sie vorher gesessen hat.
Dazu musst du aber erst ein Volles Backup auf einem Datenträger oder externen Festplatte erstellen und prüfen lassen.

Eine neue Saubere Installation plus die anderen dazu ist immer der Bessere weil fehlerfreie Weg.
Läuft es mit der Reparaturoption zufriedenstellend geht auch das.
Sichern solltest du dann beides für den eventuellen kommenden Ernstfall.
Gruß

Hallo Aron96,
die sicherste Variante ist, alles auf eine externe Festplatte kopieren. Dann mit einem Partitionsprogramm den Laptop neu partitionieren und anschließend Windows7 aufspielen und dann den Inhalt der externen Festplatte wieder aufspielen.
Die andere Variante wäre,den Inhalt vom Laufwerk „C“ ohne Windows7 auf das Laufwerk „D“ kopieren, Laufwerk „C“ formatieren und dann Windows 7 wieder aufspielen auf Laufwerk „C“.
Viel Erfolg. LG. J. R.