Windows 10: Taskleiste funktioniert nicht mehr richtig

Seit gestern habe ich das Problem, dass meine Taskleiste nicht mehr funktioniert (Vielleicht auch länger, da ich das Startmenü äußerst selten brauche).
Wenn ich auf das Windows-Zeichen klicke passiert nix. Also kein Startmenü kommt hoch. Übrigens auch nicht, wenn ich die Windows-Taste auf der Tastatur drücke (was ja sonst auch funktionierte).

Die „Taskansicht“ daneben funktioniert. Genauso die Programme die in der Taskbar angeheftet sind (ich bevorzuge noch die „alte“ Arbeitsweise). Auch die Tasksymbole rechts funktionieren.
Die „Benachrichtigungen“, wie auch die Zeit&Datumsanzeige funktionieren wiederrum nicht (also wenn man sie anklickt, öffnet sich ja die benachrichtigungsleiste, bzw. der Kalender). Die Sprach-Einstellung hingegen funktioniert.

Gestern dachte ich ja noch, dass mir da was Abgestürzt ist und dass es am nächsten Tag/Neustart sicher wieder OK ist, aber offensichtlich ja nicht.

Weiß jemand was das sein könnte und wie man das beheben kann?

Vielen Dank

Hallo Takima,

hier mal die Microsoft-Hilfe dazu. Ob es funktioniert, weiß ich nicht…

Mfg MC97

Oder hier der Beitrag von GIGA…

Danke für die Mühe,

ich habe das Problem schon selber gelöst. Mir ist aufgefallen, dass Windows 10 ja diesen „Schnellstartmodus“ hat und dabei natürlich auch ständig sämtliche Fehler „übernimmt“.
Ich habe dann einfach mal einen „richtigen“ Neustart gemacht (Also beim anklicken von „Herunterfahren“ die Shift-Taste gedrückt halten), danach hatte sich zumindestens mein Problem gelöst. Mal abwarten, ob das häufiger auftritt, dann werde ich mir die Anleitungen/Ursachen noch mal genauer anschauen, ein paar der Sachen könnten tatsächlich die Ursache sein.

Gruß
Taki