Windows 7 neu aufsetzen

Hallo,

auf meinem Laptop hat sich schon ziemlich viel Datenmüll angesammelt.
Deshalb wollte ich fragen, wie das „Neu Aufsetzten“ genau funktioiert.

Ich habe einen Laptop (HP Compaq CQ70), auf dem beim Kauf Windows Vista Home Premium installiert war.
Irgendwann habe ich mir Windows 7 Home Premium gekauft und installiert, was perfekt funktioniert.

Wenn ich jetzt das System neu aufsetzten möchte, kann ich dann einfach die selbe Windows-DVD einlegen, die Installation ausführen, aber „Benutzerdefinierte“ Installation wählen, so dass ich Partition C: formatieren kann (meine Daten befinden sich auch auf C), und den selben Product-Key eingeben?

Würde das funktionieren?
Oder muss ich vorher das OS deaktivieren, um den Produkt-Key gültig zu machen?
Welche Treiber brauche ich?
Und muss ich diese Treiber der Installation einbeziehen? Es gibt ja irgendwo diesen Punkt… beim selben Schritt, wo man auch die Partition formatieren kann.

Vielen Dank,
Alexander

Hallo,

Irgendwann habe ich mir Windows 7 Home Premium gekauft und
installiert, was perfekt funktioniert.

dann weißt du ja schon, wie die Windows-Installation funktioniert.

Wenn ich jetzt das System neu aufsetzten möchte, kann ich dann
einfach die selbe Windows-DVD einlegen, die Installation
ausführen, aber „Benutzerdefinierte“ Installation wählen, so
dass ich Partition C: formatieren kann (meine Daten befinden
sich auch auf C), und den selben Product-Key eingeben?

Würde das funktionieren?

ja, aber alle deine Daten wären weg. Wenn du eine Partition formatierst, wird *alles* was da drauf ist, gelöscht. Du musst deine Daten also vorher sichern. Bei der Neuinstallation kannst du dann ja direkt eine separate Partition nur für Daten einrichten, dann sparst du dir das nächstes Mal (was nicht heißen soll, dass Backups zwischendurch schaden…).

Oder muss ich vorher das OS deaktivieren, um den Produkt-Key
gültig zu machen?

Nein.

Welche Treiber brauche ich?

Wenn die Installation letztes Mal direkt von der Disc funktioniert hat keine. Ansonsten die gleichen wie beim letzten Mal.

Und muss ich diese Treiber der Installation einbeziehen?

Nein.

lg
ventrue

Welche Treiber brauche ich?

Wenn die Installation letztes Mal direkt von der Disc
funktioniert hat keine. Ansonsten die gleichen wie beim
letzten Mal.

Und muss ich diese Treiber der Installation einbeziehen?

Nein.

Das letzte Mal habe ich aber auch nicht die Platte formatiert, sondern ein Upgrade gemacht…

Danke für die schnelle Antwort!

Alex

Hi,

Das letzte Mal habe ich aber auch nicht die Platte formatiert,
sondern ein Upgrade gemacht…

dann würde ich mir die Treiber sicherheitshalber vorher runterladen und zusammen mit den Daten auf einem anderen Datenträger sichern. Falls Win7 sie dann nicht selbst dabei hat, kannst du sie nachträglich installieren.
Am wichtigsten ist imho der Netzwerktreiber, denn ohne kommst du nicht ins Internet, um noch mehr runterzuladen.

lg
ventrue

Huhu!

Welche Treiber brauche ich?
Und muss ich diese Treiber der Installation einbeziehen?

Zugegebenermaßen habe ich noch nie Win7 installiert, aber alle anderen Wins, die es so gibt ab 3.11.

Du brauchst vermutlich das Notebooktreiberpaket des Herstellers, zu finden auf der Herstellerseite - allerdings schafft zumindest Vista es häufiger mit Bordmitteln eine Internetverbindung aufzunehmen, so das man das Paket nach der Installation runterladen kann.
Abgesehen davon sollte man je nach persönlicher Paraonia seinen Lieblingsbrowser + Antivirusprogramm auf einer CD haben, um Virusinfektionen zu vermeiden, wenn man sie gerade herunterladen will.

Viele Grüße!
Ph.

Ich denke, dieses Treiberpaket ist das richtige:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareList?os=4…

Was ist, wenn z.B. kein guter Grafikkartentreiber nach der Installation vorhanden ist, und der Bildschirm überhaupt nicht funktioniert?
Oder das Motherboard arbeitet nicht?

Hallo,

Oder muss ich vorher das OS deaktivieren, um den Produkt-Key
gültig zu machen?

nein, aber gehe mal davon aus, dass die Aktivierung über das Internet, wenn Du das zweite Mal eine Seriennummer von Win7 aktivierst, fehlschlägt. Windows 7 lässt sich nur ein Mal über das Internet aktivieren. Weitere Aktivierungen musst Du telefonisch durchführen. Ist etwas nervig und Du wirst dann auch gefragt, auf wie vielen PC Du die Version zur Zeit installiert hast. Das beantwortest Du natürlich mit 1 (die von MS denken auch, alle User sind blöd).

Gruß

S.J.

Mal eine kleine Frage, die zwar nicht in diesen Thread gehört, mich jedoch trotzdem interessiert:

Seit wann spicht Steve Jobs eigentlich so gut Deutsch? Wusste ich noch nichts von^^

Naja, Greetz:smiley:

Hallo,

Oder muss ich vorher das OS deaktivieren, um den Produkt-Key
gültig zu machen?

Windows 7 lässt sich nur ein Mal über
das Internet aktivieren.

Unsinn. Ich habe mein Windows mit meinem Key schon auf zwei unterschiedlichen Hardwarekonfigurationen und insgesamt mehr als zweimal installiert - Jedes Mal übers Internet.

lg
ventrue

ot

Seit wann spicht Steve Jobs eigentlich so gut Deutsch? Wusste
ich noch nichts von^^

Tut er nicht, das kommt dir nur so vor, wegen seinem Reality Distortion Field (vgl: http://en.wikipedia.org/wiki/Reality_distortion_field).

lg
ventrue

Ein Bekannter hat mir gesagt, dass, wenn man den Product-Key ein zweites mal eingibt, die Lizenz beim alten System verfällt.

Alex

Hi,

wieso bist du denn um die Zeit überhaupt noch wach? :smile:

Ein Bekannter hat mir gesagt, dass, wenn man den Product-Key
ein zweites mal eingibt, die Lizenz beim alten System
verfällt.

auch das ist höchstens rechtlich gesehen richtig. Wenn du nur eine Lizenz hast, darfst du das OS nur auf einem Computer installieren. (@MOD: Darf ich schreiben, was nach der zweiten Installation mit der ersten passiert, oder ist das juristisch fragwürdig? :smile:)

In deinem Fall ist die ganze Diskussion sowieso für die Tonne, weil deine alte Installation von der neuen überschrieben wird und der Computer auch der gleiche bleibt.

lg
ventrue

Hallo,

Windows 7 lässt sich nur ein Mal über
das Internet aktivieren.

Unsinn. Ich habe mein Windows mit meinem Key schon auf zwei
unterschiedlichen Hardwarekonfigurationen und insgesamt mehr
als zweimal installiert - Jedes Mal übers Internet.

bei XP war das möglich. Bei Win 7 habe ich bisher bei jeder zweiten Installation telefonisch aktivieren müssen. Das deckt sich auch mit den Aussagen, die im Internet zu finden sind.

Gruß

S.J.

und jetzt auf deutsch bitte! xD

Hallo,

Windows 7 lässt sich nur ein Mal über
das Internet aktivieren.

Unsinn. Ich habe mein Windows mit meinem Key schon auf zwei
unterschiedlichen Hardwarekonfigurationen und insgesamt mehr
als zweimal installiert - Jedes Mal übers Internet.

bei XP war das möglich. Bei Win 7 habe ich bisher bei jeder
zweiten Installation telefonisch aktivieren müssen. Das deckt
sich auch mit den Aussagen, die im Internet zu finden sind.

bei mir hats aber funktioniert, sogar mehr als zweimal.

lg
ventrue

und jetzt auf deutsch bitte! xD

15-16 und nicht genug Englisch um das zu lesen? Tztz…

Es geht darum, dass Steve Jobs in seinen Produktpräsentationen so überzeugt und charismatisch auftritt, dass er sogar einen Sack Müll als größte Neuerung des letzten Jahrhunderts an den Mann bringen könnte. Mal so ganz kurz ausgedrückt…

lg
ventrue