Winzige schwarze Insekten im Zimmer

Hallöchen, ich habe eine Menge winzige schwarze Tierchen im Zimmer. Sie sind 1-2 mm groß und sehen m.E. exakt aus wie Gewitterfliegen. Ich wohne in einem Studentenwohnheim und habe in meinem kleinen Zimmer , was sich sehr schnell erwärmt 24/7 das Fenster offen ( 6ter Stock ).

Was mich wundert:

  1. diese Viecher fliegen nicht. und halten Sich nur im Dunkeln auf, d.h. z.B. unter wenn ich nen Rucksack/Computer oder Möbel anhebe.

  2. Ich habe gelesen die ernähren sich nur von Pflanzen , ich hab allerdings keine Pflanzen o.ä. in meinem Zimmer.

Was könnte das sein und wie werde ich die Tierchen los ? vor ca. 2 Monaten ist mir aufgefallen das die Viecher den Zimmerboden beherbergen. Danach hab ich nen kompletten Frühjahrsputz gemacht von ca 7 std. für ein 13qm Zimmer ( Möbel rücken ist bei dem begrenzten platz eine echte Herausforderung ) …dann war für nen Monat ruhe und jetzt hab ich aber wieder einige im Zimmer obwohl ich regelmäßig sauge. Hat irgendjemand eine Ahnung ?

Gruß

Das hört sich meiner meinung nach nach Trauermücken an. Was die jetzt so besonders an Deiner Wohnung finden, ist mir auch ein Rätsel.
Ist das Haus schon älter und wie ist denn der Fußboden evtl aufgebaut?
Möglicherweise kommen sie dort eben an den warmen Tagen wieder raus.