Wlan-Ausfälle, Netzwerk-Verbindungsprobleme. SpeedportW724VTypB od Computer defekt?

Hallo, liebe Experten!

Seit zwei Wochen habe ich massive Probleme mit dem WLAN-Empfang zu Hause. Ich betreibe in zwei Räumen zwei Laptops (beide Windows 8.1.), die per 6000er-WLAN mit dem Telekom-Router (W714V Typ B) verbunden sind. Ich habe die beiden Laptops mit deren MAC-Adresse im Router registriert. Es ist ein ausgeblendetes WPA2-Netzwerk. Hat bisher alles wunderbar funktioniert inklusive superguter Geschwindigkeit. Die Telekom ist auch der Meinung, dass weiterhin (zumindest von ihrer ferndiagnostischen Seite her) alles super ist. Also entweder spinnen plötzlich beide Laptops oder der Router oder ich…?

Die Laptops verbinden sich beim Start nicht mehr mit dem Netzwerk, jedenfalls nicht immer. Ich habe in den Einstellungen nichts verändert. Wenn ich auf das Signal-Symbol auf der Taskleiste klicke und sich die Netzwerke-Spalte rechts öffnet, ist mein Netzwerk entweder sichtbar und der Computer damit nicht verbunden, oder es ist nicht sichtbar, oder es sind keine Netzwerke sichtbar (als ob keine Funknetzwerke in der Nähe wären). Oder es werden gar „keine Netzwerke“ gefunden (als ob der WLAN-Empfang ausgeschaltet sei). Dann kann ich in der Netzwerk-Spalte zum Teil den Wifi-Ein/Aus-Regler mit der Maus nicht verschieben (bewegt sich nicht). Wenn ich versuche mein nicht auf der Liste enthaltenes Netzwerk über „Ausgeblendetes Netzwerk“ erneut hinzuzufügen (egal ob mit Häkchen bei „Automatisch verbinden“ oder nicht), kommt zum Teil noch ohne Eingabe des Netzwerknamens „Keine Verbindung mit dem Netzwerk möglich“ oder die gleiche Meldung kommt nach kurzer Überprüfung der „Netzwerkanforderngen“ nachdem ich den Netzwerknamen eingetragen habe. Zur Eingabe des Passworts komme ich gar nicht.

Manchmal hilft ein Neustart des Routers. Manchmal hilft ein Neustart der Laptops, dann verbindet sich zumindest der eine Laptop problemlos mit dem Netzwerk, der andere nicht. Oder die Zurücksetzung des Netzwerkadapters (Realtek RTL8723BE und Qalcomm Atheros AAR956x) über die Problembehandlung hilft. Beide Adapter haben Treiber auf dem neuesten Stand. Dann bin ich eine Weile verbunden, plötzlich bricht die Verbindung wieder ab und kann entweder manuell wieder hergestellt werden (auf „Verbinden“ bei meinem Netzwerk-Icon in der Netzwerkspalte klicken, weil es nicht automatisch gemacht wird) oder es geht gar nicht mehr (weil das Netzwerk nicht mehr erscheint oder es erscheint und alle fünf Balken sind grau statt weiß). Es war auch schon so, dass sich die Netzwerke-Spalte durch klicken auf das WLAN-Symbol in der Systemleiste oder über die Einstellungen gar nicht mehr öffnen ließ (Neustart)!

Manchmal ist die Verbindung wieder gut (zum Test ein paar Videos von Youtube runtergeladen, zum Teil Geschwindigkeit mit über 1500 KB/s, dann wieder mit nur 27KB/s oder so und der Aufbau von normalen Webseiten ist schleppend).

Das eine Laptop hat übrigens mein Netzwerk in der Netzwerke-Übersicht dupliziert, also einfach meinen Netzwerk-Namen mit einer „2“ dahinter versehen. Beide tauchen in der Übersicht auf. Wenn ich das Duplikat lösche, werden beide gelöscht. Wenn ich dann mein ausgeblendetes Netzwerk manuell wieder eingebe, erscheint das Duplikat erneut. Ich kann mich (im besten Fall) mit beiden verbinden. Das war schon so, bevor die WLAN-Problem begannen.

Ich bin auch mit dem Handy über das WLAN-Netzwerk verbunden. Ich muss neuerdings die „mobilen Daten“ ausschalten, sonst verbindet sich das Handy zeitweise über das Mobilfunknetzwerk statt dem WLAN. Es erscheint im Handy unter WLAN-Netzwerke mitunter der Hinweis „Bereit zur Verbindung, wenn die Netzwerkqualität besser wird“. Auch, wenn ich direkt neben dem Router stehe. Nachdem das Handy erneut die Netzwerke scannt, verbindet es sich dann. Das war früher auch nicht.

Was ist da nur los? Für einen Tipp wäre ich dankbar. Muss ich den Router komplett zurücksetzen und die Laptops neu registrieren? Davor grauts mir schon.
Liebe Grüße und herzlichen Dank
Steve

Hallo Steve,

Eigentlich gibt es nur 2 Mögliche Ursachen:
1. Dein WLAN-Router zickt rum:

Kann dann an defekter Hardware liegen.
Möglich ist noch ein fehlerhaftes Update, vermutlich eher am Router.

2. Da stört etwas die Funkverbindung:

Hast du schon mal den Laptop nur ein paar Meter neben dem WLAN-Router aufzustellen? Wenn es mit geringerem Abstand besser wird, liegt es an einer gestörten Funkverbindung.
OK, kann dann immer noch der Nachbar sein oder eine defekte Antenne oder defekter Sender/Empfänger im Router.

WLAN ist problemlos, so lange man der Einzige ist. haben die Nachbarn auch WLAN, gehen die Probleme los, zumindest kann das die Geschwindigkeit ausbremsen.
Und dann gibt es noch weitere Geräte, welche die selbe Frequenz benutzen, aber nichts mit WLAN zu tun haben, wie z.B. die Mikrowelle oder Radar-Bewegungsmelder.
Funkwellen machen eben nicht an deiner Wohnungstür halt.

MfG Peter(TOO)

Seit zwei Wochen habe ich massive Probleme mit dem
WLAN-Empfang zu Hause. Ich betreibe in zwei Räumen zwei
Laptops (beide Windows 8.1.), die per 6000er-WLAN mit dem
Telekom-Router (W714V Typ B) verbunden sind.

6000er-WLAN sagt mir nichts.

W724V - nun ja. Der sagt uns allen wohl was.
Mein Standard-Rat:
Wenn du die WLAN-to-go Funktion nicht benötigst, also deinen Anschluss nicht für einen Telekom-Fon Hotspot teilen willst, dann: Weg mit dem Teil.

Ich habe die
beiden Laptops mit deren MAC-Adresse im Router registriert.

MAC Filter deaktivieren, ist eh nur Spielzeug.

Es
ist ein ausgeblendetes WPA2-Netzwerk.

SSID wieder sichtbar machen. Bringt sowieso nur Pseudo-Sicherheit.

Einzig ein selbst ausgedachter WPA2 Schlüssel von guter Qualität bringt Sicherheit.
Bitte keine Umlaute, sondern einfach nur eine wilde Kombination wie

Ha+4-rE8f#1g

Das ist vollkommen ausreichend als Schlüssel. Vor allem kommen mit sowas alle Klienten zurecht. Mancher Androide will kein „ä“ oder „ü“.

Die Laptops verbinden sich beim Start nicht mehr mit dem
Netzwerk, jedenfalls nicht immer. Ich habe in den
Einstellungen nichts verändert.

Vielleicht dein Nachbar, der auf selbem Kanal arbeitet?

Such dir ein Tool zur Anzeige verfügbarer WLANs, etwa inSSIDer.exe.

Ich bin auch mit dem Handy über das WLAN-Netzwerk verbunden.
Ich muss neuerdings die „mobilen Daten“ ausschalten, sonst
verbindet sich das Handy zeitweise über das Mobilfunknetzwerk
statt dem WLAN. Es erscheint im Handy unter WLAN-Netzwerke
mitunter der Hinweis „Bereit zur Verbindung, wenn die
Netzwerkqualität besser wird“. Auch, wenn ich direkt neben dem
Router stehe. Nachdem das Handy erneut die Netzwerke scannt,
verbindet es sich dann. Das war früher auch nicht.

Ich denke, dass hier der Knackpunkt ist:
Wenn ein Gerät direkt neben der Quelle des WLAN steht und meckert, die Verbindung sei zu schlecht - und wenn zwei weitere Geräte herumzicken - dann würde ich einfach mal die Quelle des Übels beim Router suchen, bzw. dessen Einstellungen.

MAC Filter und versteckte SSID stören da bei der Fehlersuche mehr, als sie bringen.
Daher mein Rat.
Dann einfach mal die Grafik vom inSSIDer anschauen, die zeigt, wie breitbandig ein WLAN sendet. Kanal 6 benötigt Frequenzen von Kanal 4 bis 8! Daher wäre es cool, wenn man nur die Kanäle 1, 6 und 11 nutzen würde. Ein WLAN Gerät kommt mit fremden Datenpaketen auf dem selben Kanal ganz gut zurecht, während Störfrequenzen von Nachbarkanälen einfach nur stören.

Der 724 kann doch auch paralell 2,4GHz und 5GHz?
Das soll wohl bei dem Teil auch regelmäßig in die Hose gehen. Wenn nicht benötigt, schalte ein Band ab. Für kleinere Wohnungen und bei aktuellen Klienten wäre 5GHz die beste Wahl, weil dort viel mehr Frequenzen zur Verfügung stehen und viel weniger Verkehr ist.

Ansonsten bleibt der Routerwechsel wohl die langfristig beste Option.
Gute, bewährte, gängige Router für den Hausgebrauch fangen mit Fritz an. Und enden mit Box.