WLAN Speed zu gering,WAN Speed perfekt,warum?

Hallo Experten,

ich hab mir vor wenigen Tagen nen WLAN-Router ( Digitus iii802-11g) zugelegt,wegen Playstation 3 Kauf…

Bin zuvor einfach über Modem und LAN-Verbinung online gegangen, also jedes Mal einwählen.
Hab ne T-Online 16000er Leitung gebucht und mit der die letzten Monate auch ohne Porbleme gesurft.

Nun ist aber mein Problem,daß beim Speedtest nicht mehr als
8.389 Kbit/s (1.049 Kbyte/s) Downloadbandbreite, auf sämtlichen Speedtestseiten wird mir natürlich auch angezeigt,daß das zu gering ist. Upload ist perfekt 890 Kbit/s (111 Kbyte/s)

Das Eigenartige ist,wenn ich meinen Rechner per LAN-Kabel am Router anstöpsel, erreiche ich wieder mein „altes“ viel schnelleres Tempo.

Zwischen Router und meinem Rechner ist lediglich die kleine dünne Holzwand meines Schreibtisches. Hab auch „hervorragende“ Verbindung,laut der Anzeige auf der Startleiste…

Hab versucht,die Verschlüsselung von WAP2 auf WAP runterzusetzen, hat nichts gebracht, hab sogar versucht,komplett ohne Schutz zu surfen,ebenfalls Fehlanzeige!
Die Windowsfirewall hatte ich auch deaktiviert, ebenfalls Fehlanzeige!

Der Router, wie auch der WLAN-USB-Stick sind nagelneu und erst am Samstag aus nem Computerfachgeschäft gekauft worden, und haben beide ne Geschwindigkeit bis 54Mbp/s

Was kann ich noch machen???

HILFE

So,hab jetzt nen LAN-Kabel am Router angeschlossen und erreiche damit :

15.044 Kbit/s
(1.881 Kbyte/s)
DOWNLOAD

Kann mir wer sagen wieso WLAN etwa die Hälfte langsamer ist?Kann doch nicht so extrem sein

Hallo,

was zeigt dir denn der Stick an? Also mit welcher Geschwindigkeit hat er dich denn verbunden? Wie hast du den Stick eingestellt? Sind andere WLAN Netzwerke in Sicht ?

Ich hatte letztens auch das Problem gehabt. Bei mir lag es daran, das ich mein Stick auf USB 1.1 gesteckt habe und nicht USB 2.0!

MfG Alex

Hallo Alex,
sorry war nen paar Tage nicht am Rechner…

Also mein Stick zeigt ne Verbindung ebenfalls von 54mbps!
Also mehr als genug :wink:

Hm, mit dem USB1.1 hört sich plausibel an, aber ich hab jetzt auch noch nen nagelneues Board (Asus M3a) und ich weiß gar nicht,ob es da sowas wie USB 1 überhaupt noch gibt. Ich lass mich aber gern eines besseren belehren! Andere Netzwerke sind auch nicht in sicht, lediglich mein eigener Router…