Wlan verstärken

Hallo.

Wir haben hier zu Haus ein Gigaset Se515.
Nun ist mein Zimmer allerdings im 2.ten Stock und dementsprechen
habe ich immer nur ein schwaches Signal und flieg ständig aus dem
Internet, sobald ich meinen Laptop auch nur etwas verrücke.

Gibt es da ne änständige Lösung wie ich das Signal verstärken kann?

Danke

Frank

Ja, das kann man über verschiedene Arten machen. Zum Einen sind die standardmäßig verwendeten Antennen nicht die optimalsten. Du kannst also versuchen über eine andere Antenne mit einer verstärkenden Wirkung ein stabileres Signal zu bekommen. Antennen mit +5dBi bekommt man bereits für ca. 7 Euro. Selberbauen geht natürlich auch, allerdings ist dann fraglich, ob die Antenne wirklich besser ist als die, die momentan dran ist. Allerdings solltest du auf den Anschluss am Router achten, denn nicht alle haben einen Schraub-Anschluss.

Besser aber auch teurer ist hingegen der Einsatz von sogenannten Repeatern. Diese verstärken ein bestimmtes oder alle (je nach Ausführung) Netzwerk(e) in der Umgebung. In deinem Fall würde sicherlich ein Repeater im 1. Stock Sinn machen. Repeater bekommt man für ca. 60 Euro.

Du kannst also erstmal eine andere Antenne ausprobieren und dann im Notfall immernoch einen Repeater anschaffen. Die Antenne ist jedenfalls für den Anfang eine günstigere Investition und schadet hinterher auch nicht, wenn doch ein Repeater nötig ist. Letztendlich bleibt es aber deine Entscheidung.

Danke schön. Hast mir sehr geholfen