Wo auf Santorin kann man gut essen gehen?

Hallo,

ich werde nächsten Monat in Griechenland Urlaub machen und unter anderem auch 4 Tage auf Santorin sein. Könnt ihr mir eine Empfehlung geben, wo man dort gut essen kann? Ausblick ist zweitrangig, Hauptsache das essen ist gut!
Vielen Dank und viele Grüße

ich werde nächsten Monat in Griechenland Urlaub machen und
unter anderem auch 4 Tage auf Santorin sein. Könnt ihr mir
eine Empfehlung geben, wo man dort gut essen kann? Ausblick
ist zweitrangig, Hauptsache das essen ist gut!

Nun ja, es erfordert ein wenig Mobilität, um die Lokale zu finden. Spontan würde ich sagen:

Kamari: Taverna Maria an der nördlichen Hälfte der Promenade (an einer Strassenecke)

Megalochori: Marmita, am Hauptplatz leicht erkennbar an den untypischen Möbeln und den gedeckten Tischen

Exo Gonia: Name weiss ich nicht, an der grossen Kirche geht ein kleiner Weg hinab, dann rechter Hand, nicht zu verfehlen

Vlychada: Paradisos, kleine familiäre Taverne direkt am Meer (nicht im Hafen!), auf Schilder an der Strasse achten

An der Strasse zwischen Kamari und Messaria: Krithikos, super leckere und riesige Grillgerichte nach kretischer Art

Monolithos: Skaramangas, ganz am Ende der Häuser, sieht nach nichts aus, ist aber eine der letzten Tavernen mit authentischer Santorini Küche

Monolithos: Capt. soundso, liegt eher mittig, hat zwei kleine Terassen, sehr gute Küche, große Portionen, vernünftige Preise

Ammoudi Bucht: die Tavernen dort sind zwar durch die Bank nicht grade billig, aber in der Regel gutes Essen, hauptsächlich Meeresfrüchte

Kurz gesagt: Schauen, wo Griechen zum Essen hingehen, nicht die mit den riesigen Goldklunkern, sondern die Einheimischen. Da kann man eigentlich nichts falsch machen.

Viel Spaß und ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Kali orexi sas.
Jassas
Uli

Ach, ich war seit Jahren nicht mehr auf Santorini. Schauen Sie mal in Reisebücher, z.B. vom Michael Müller Verlag, oder in Foren wie in-greece.de

Viele Grüße
Denise

Gia sou!
Es tut mir lsehr leid aber auf Santorini kenne ich mich nicht aus. Trotzdem ein kleiner Tip: Geh NIEMALS essen wo die Touristen essen gehen, sondern dort wo es vor griechischen Familien nur so wimmelt!
Viel Spaß!

Hallo Anton,

sorry, ich war noch nicht auf Santorin, soll aber sehr lohnend sein!

MfG Zorbas

Hallo,

ich war zuletzt 1991 auf Santorin. Daher kann ich nicht sagen, wo man da heute gut essen gehen kann. Vorsicht war damals bei Restaurants in Thira geboten, wenn eine „freundliche“ Bedienung einen eifrig zum Eintreten animieren wollte. Da isst man teuer und schlecht.
Allgemein war es damals so, dass man gemessen an nordgriechischen Regionen ordentliches, aber nicht ganz so leckeres Essen bekam.
Schönen Urlaub

ich werde nächsten Monat in Griechenland Urlaub machen und
unter anderem auch 4 Tage auf Santorin sein. Könnt ihr mir
eine Empfehlung geben, wo man dort gut essen kann? Ausblick
ist zweitrangig, Hauptsache das essen ist gut!
Vielen Dank und viele Grüße

Hallo Anton
Ich war schon 8 Jahre nicht mehr auf Santorini, könnte Dir aber wahrscheinlich auch nicht einen Namen von einem Restaurant nennen, wenn ich im letzten Jahr dort gewesen wäre.

Grundsätzlich würde ich aber sagen, je touristischer es aussieht, desto weniger gut ist das Restaurant. Allerdings gibt es natürlich immer Ausnahmen. Auch die Restaurants am Kraterrand in Thira sind eher teuer als gut, darum empfehle ich Dir, möglichst weit davon entfernt zu suchen.

Wenn Du dann das Glück hast, in ein Restaurant zu kommen, wo es keine Karte gibt und Du stattdessen in die Küche gehen kannst zum aussuchen („Töpfe-Gucken“), dann hast Du Glück. Das ist authentisch Griechisch und Du kannst sicher sein, dass es gut sein wird!

Viel Spass und guten Appetit.
Stephan