Wo bekomme ich alte Obstkisten her?

Guten Tag,

ich brauche etwa 30-50 Obstkisten aus Holz. Die mit den Maßen 50lang, 40breit und 30hoch.
Im Internet habe ich nur kleine Mengen zu hohen Preisen gefunden und bei den Obstplantagen in der Umgebung hatte ich kein Glück. Hat jemand eine andere Idee?

Liebe Grüße
Anja, Ruhrgebiet

Hallo Anja,

Da hast Du freilich viele Wünsche.

Holzstiegen könntest Du von den Bauern bekommen, stabile Pappe von
all den anderen Einzelhändlern.

mfg

nutzlos

Guten Tag,

ich brauche etwa 30-50 Obstkisten aus Holz. Die mit den Maßen
50lang, 40breit und 30hoch.

was du suchst gibt es seit dem Zeitalter der Europalette nicht mehr.
Heute muss alles auf 800x1200 lückenlos stapelbar passen.

Die Pappkartons sind in der Regel dann 400x300 oder 600x400.

Schönen Gruß
Termid

Hallo Anja

Seit einführung von Pfandkisten/Klappkisten wirst Du Holzkisten wohl nur noch auf Wochenmärkten und (Obst und Gemüse)-Großmärkten finden.
In W z.B. ist Samstags der Flohmarkt ein Ort wo Du Glück haben könntest, denn dort findet auch ein Gemüse(Groß)markt statt.Oder versuche es in Einkaufsmärkten, die von „Ausländern“ geführt werden.
Über die Größe der Holzkisten, kann ich keine Angaben machen, ich denke aber für deine gesuchte Stückzahl wirst Du eine Zeit lang suchen müßen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg
M50

Hallo,
meinst du die richtig stabilen aus Massivholz? Da könnte man bei einem Winzer oder kleineren Weinhändler fündig werden.
Die Einfachen aus Sperrholz macht man wahrscheinlich einfacher selbst, bevor man lange sucht, dann sind sie auch alle gleich groß. Sonst mal früh aufstehen und in die Großmarkthalle gehen und dort beim Abfall umsehen (natürlich fragen, ob man sie mitnehmen darf, sonst ist das Diebstahl).

Cu Rene

Vermuutlich ist Sperrholz optisch nicht so schön - ich weiß zwar nicht, wofür die benötigt werden - ich würd eher alte Holzbretter nehmen, die findet man auf dem land, zum beispiel unter verrottenden Jägerständen oder scheunen.

Is natürlich schwachsinn, wenn die nur zum transport von waren benötigt werden.

mfg guseman

Hallo Rene,

Sonst mal früh aufstehen und in die Großmarkthalle gehen
und dort beim Abfall umsehen (natürlich fragen, ob man sie
mitnehmen darf, sonst ist das Diebstahl).

sehr schön, endlich mal eine Gelegenheit mal meinen Frust über Dinge abzulassen die in den letzten Wochen durch die Presse usw. gingen.

Natürlich mache ich das so wie du sagst. Oder wenn ich da arbeite erlaube ich dir natürlich etwas mitzunehmen was wir sowieso wegschmeißen, du ersparst mir dadurch sogar noch Arbeit das zu zertrümmern um es in den Müllcontainer zu bringen.

Was mich maßlos aufregt, wenn ich da in der Firma 30 Jahre arbeite müßte mir der Chef wenn er mich kündigt schon einiges an Abfindung zahlen.
dadurch daß ich erlaubt habe, zugestimmt habe, daß ein Fremder Firmenbesitz mitnehen darf habe quasi ich einen Diebstahl begangen.
Dann wirft mich der Chef raus und es kostet ihn keinen Pfennig an Abfindung, denn ich habe ja gestohlen.

Sogar die Weltfirma Siemens hat es für nötig gehalten eine Frau zu entlassen die sich aus dem für den Abtransport vorbereitetn Müllcontainer ein Blümchen samt kleinen Platiktöpchen rauszufischen und mitzunehmen *grrrr*

Okay, zum Thema zurück.
Zu dem einen Antworter, sicher es gibt die Europaletten 1200x80.
Ich kenne auch die von uns so genannten Langfeldpaletten.
Die sind 2400x80

Und sicher hat sich die Karton oder Kistenherstellindustrie darauf eingestellt.
Aber ich sehe massig im Zuge von messeaufbau Einwegpaletten in sehr unterschiedlichen Größen.

Dementsprechend wird es auch Euro-paletten-norm nicht entsprechende Kisten geben.

Normale Obsthändler kommen ja nicht mit einem LKw auf einen Wochenmarkt, sondern mit Kleinlastern wo sie das Zeugs manuell in isten in den Wagen schleppen.
Da spielt irgendeine Palettennorm keinerlei Rolle.

Insofern könnte der Anfrager schon Kisten irgendwoher kriegen die in etwa seinen Massvorstellungen entsprechen.

Mal schauen ob der Anfrager überhaupt mitliest und dann mal so nett ist zu sagen ob er da Billigzeugs will oder massive Holzkisten.

@Rene, sorry, daß ich deinen Beitrag mißbrauchte :smile:

Gruß
Reinhard

meinst du die richtig stabilen aus Massivholz?

Ja genau die meine ich! Ich möchte die als Raumtrenner zu einem Regal zusammenschrauben.

Danke schonmal für die Antworten!

Da hast Du freilich viele Wünsche.

Findest du? Ich find so viele Wünsche sind das doch gar nicht. *g*

Vielen Dank für die Antwort!

LG Anja

In W z.B. ist Samstags der Flohmarkt ein Ort wo Du Glück haben
könntest, denn dort findet auch ein Gemüse(Groß)markt

Hallo M50

Danke für die Antwort.
W = Wuppertal?

LG Anja

W = Wuppertal

meinst du die richtig stabilen aus Massivholz?

Ja genau die meine ich! Ich möchte die als Raumtrenner zu
einem Regal zusammenschrauben.

Hallo
W = Wuppertal, das war schon richtig.

Und diese „Massivholzkisten“ wirst Du wahrscheinlich nur über Weinhändler beziehen können.
ABER
und da ist das Problem, normalerweise sind diese Kisten auch Pfandkisten. Aber vielleicht hast Du einen guten Draht zum Händler deines Vertrauens, und Du kannst gegen Zahlung dieses Pfandgeldes die Kisten auslösen. Aber 30 - 40 Stück, da sehe ich Propleme.
Ich habe meine vor ein paar Jahren dem Markleiter eines „E-Centers“ (Edeka) aus dem Kreuz leiern können. War aber sehr zeitaufwändig.

Hoffe geholfen zu haben.

M50

Hallo,
als Pfandkisten werden die leider nicht mehr vertrieben. Sie seien zu schwer und lassen sich nicht stabil übereinander stabeln. Ich suche weiter… danke für die Antworten!
LG Anja

Ich habe letzte Woche 5 Antike Holzkisten bei www.villa-jaehn.de gekauft, ich glaube dort auch Obstkisten gelesen zu haben. Probiere dein Glück einfach mal. :stuck_out_tongue_winking_eye: