Wo finde ich eine Kopfhalterung für eine Maske?

Hallo zusammen,
also ich werde im nächsten Schuljahr im Bildnerischen Gestalten eine Langzeitarbeit haben und ich habe mich entschieden ein Löwinnen Kostüm aus dem Musical „Der König der Löwen“ zu machen. Das wird eine grosse Herausforderung und deshalb beginne ich bereits jetzt Materialien und Informationen zu sammeln. Der schwierigste Teil wird die Kopfmaske, die nicht das Gesicht verdeckt, sondern auf dem Kopf getragen wird. Ich suche nun eine sogenannte „Kopfhalterung“ auf der man die Maske dann schlussendlich befestigen kann. Ihr könnt euch, diese Halterung genau wie der Innenteil eines Fahrradhelms vorstellen einfach ohne die Riemmchen um den Hals. Bei den meisten Fahrradhelmen ist der Innenteil verstellbar. Genau so ein Innenteil oder eben Kopfhalterung brauche ich. Ich weiss, dass man die kaufen kann, aber eben nicht wo. Deshalb alle die online Shops für Masken oder ähnliches kennen, bitte melden. Es gehen natürlich auch Bastelläden aber sie müssten in der Schweiz sein.
Liebe Grüsse

Géraldine Jil

Hallo,
also tut mir wirklich leid, aber da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Trotzdem viel Erfolg bei deiner Suche.
Gruss

Hallo Geraldine,

Tut mir leid, aber damit kenne ich mich nicht aus. Da ich in Deutschland wohne, kenne ich auch keine Versandhandel aus der Schweiz.

Trotzdem viel Erfolg bei der Suche

Annette Dreyer

Hallo Gèraldine
leider bin ich online nicht fündig geworden. Ich habe keinen Online-Shop ausfindig machen können, der solche Kopfhalterungen anbietet. Mein Vorschlag wäre daher eine Eigenkonstruktion mittels Klettband. Ähnlich wie man sie von Baseball-Caps kennt. Dadurch hat man eine gute Anpassung an verschieden große Köpfe. Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.

LG Fred

Halloi :smiley:

Habe gesehen, dass du die Masken basteln möchtest. Naja zufällig habe ich ALLE König der Löwen Musical-Masken vor einem jahr für meine Tanzgruppe gebaut :smile: Bin sozusagen erfahren darin. Ich habe allerdings keine bestimmte Halterung benutzt. Der Trick heißt: Leichtes Material benutzen, dann braucht man auch nicht viel fest machen.

Ich habe alle Masken aus Bauschaum, Pappmaschee und Modellierpaste gefertigt. Dadurch waren sie sehr sehr leicht und wir haben lediglich 2 Gummibänder, wie bei normalen Hüten benutzt um das ganze fest zu machen.

Hier meine Fertigungsreihenfolge:

  • Gründgerüst aus Pappe bauen, damit der Bauschaum etwas hat wo er sich drauf festhalten kann :wink:
  • Mit Bauschaum die groben Konturen sprühen (Achtung: die meisten Bauschaumdosen muss man beim sprühen auf den Kopf stellen; Tipp: Nachher direkt mit Wasser besprühen, dann geht es noch etwas schneller
  • Bauschaum 1 Tag durchtrocknen lassen.
  • Dann mit einem Teppischmesser einfach die konturen so schnitzen wie du sie brauchst. Dabei kannst du dann auch ein loch passend für den kopf schnitzen :smile: Bauschaum ist ja relatief weich und tut am kopf kaum weh.
  • Alles mit Pappmaschee bekleben (Es ist gut vorher alle konturen mit krebband zu kleben, da der bauschaum große Löcher wirft und man diese dann nicht stopfen muss :wink:
  • Trocknen lassen und dann die letzten Konturen formen so wie du sie haben willst
  • Anmalen----fertig

Ps: ich habe nachher ein altes basecap benutzt um die kopfform zu haben :wink: einach den bauschaum aufs cap sprühen…hält bombig.

Soviel zu meiner „kurzen“ einweisung :wink:
Bei fragen schick mir einfach ne @ [email protected]

Hoffe ich konnte dir helfen

Ps2: schau mal bei facebook bei mir, da hab ich auch bilder von den masken drin :wink: (Katharina Bornwasser)
Kathi

Vielen Dank, das war sehr hilfreich :smile: