Wo Geburtsurkunde beantragen?

Hallo,

ich brauche dringend eine Geburtsurkunde für mich … leider haben meine Eltern meine verbaselt :frowning: Aggrrr… Wo kann ich die neu beantragen? Dort, wo ich gemeldet bin oder dort, wo ich geboren bin,… Wie lange dauert das dann in etwa? Ist sowas über Distanz möglich (Wohn- und Geburtsort 500 km entfernt)? Was kostet das?
Hilfe!
Danke
Kessin

Hallo Kessin,

viele Stadtverwaltungen sind fortschrittlich und daher bereits via Internet erreichbar. Suche über „google“ oder „meine-stadt.de“ mal nach der Homepage der Stadtverwaltung Deiner Heimatstadt bzw. der Stadt, wo Du Deinen 1. Wohnsitz hast. Die Stadtverwaltungen haben i.d.R. gute Pages: daher wirst Du mit hoher Sicherheit auch Zugang zum Einwohnermeldeamt bekommen. Das müßte für Deine Geburtsurkunde zuständig sein.
Der Page entnimmst Du die erforderlichen Kontaktdaten (Telefon, E-Mail) und handelst.

Grüsse aus Lüneburg

Heiner Gierling

Hallo,

ich brauche dringend eine Geburtsurkunde für mich … leider
haben meine Eltern meine verbaselt :frowning: Aggrrr… Wo kann ich
die neu beantragen? Dort, wo ich gemeldet bin oder dort, wo
ich geboren bin,… Wie lange dauert das dann in etwa? Ist
sowas über Distanz möglich (Wohn- und Geburtsort 500 km
entfernt)? Was kostet das?
Hilfe!
Danke
Kessin

Du bekommst die Geburtsurkunde von dem Einwohnermeldeamt des Ortes, in dem Du geboren wurdest.

Die Preise können wohl variieren, aber so teuer ist das nicht (hab da was von EUR 5 im Kopf, ohne Gewähr).

Gruß,

Malte.

Die Geburts- oder Abstammungsurkunde bekommst du bei dem Geburtsstandesamt, also da, wo du geboren bist. Die Urkunde kostet 7,–€. Du kannst die Urkunde schriftlich beantragen. Wie bereits gesagt, geht es bei vielen Städten auch schon per Internet und Abbuchungsermächtigung.
Aus dem Standesamt einen schönen heißen Arbeitstag
Marion

Die Geburts- oder Abstammungsurkunde bekommst du bei dem
Geburtsstandesamt, also da, wo du geboren bist. Die Urkunde
kostet 7,–€. Du kannst die Urkunde schriftlich beantragen.

Bei meinem Standesamt (auch NRW) ging das sogar telefonisch und das Geld habe ich geschickt.

Wie bereits gesagt, geht es bei vielen Städten auch schon per
Internet und Abbuchungsermächtigung.
Aus dem Standesamt einen schönen heißen Arbeitstag
Marion

Das war ein toller Service von meinem Standesamt, ich war nämlich auch 600km weit entfernt.