Wo ist der Thermostat vom Suzuki Wagon EM R?

Hallo,

die Heizung bläßt nur kalte Luft. Die Motor-Temparatur-Anzeige zeigt ganz normal an, die Kühlerflüssigkeit ist im normalen Bereich. Die Sicherung ist auch in Ordnung.

Ich habe im Forum gelesen, dass eventuell bei solchen Syndromen das Thermostat defekt sein soll.

Ich möchte es nun ersetzen. Kann jemand mir sagen, wo das Thermostat genau sitzt? Am liebsten mit einem Foto.

Danke und Gruß

Hallo ich habe zwar keinen Suzuki aber einen Landy aber das ein Thermostat schuld ist das er nicht Warm pläßt kan ich mir nicht vorstellen,bei den meisten Autos wird das warme kühlerwasser über einen Powdenzug gesteuert der ein Ventil Öffnet oder schließt.
Daher nehme ich an das der Powdenzug im Autoinneren oder im Motorraum vom Ventil herunter gegangen ist.
einfach den hebel im auto hin und her bewegen und ein zweiter schaut im Motorraum ob sich der habel am Heizungsventil bewegt ist dasnicht der fall ist der Powdenzug herubter gegangen oder gebrochen.
Man kan auch den Stift vom Heizungsventil mit einer Zange vorübergehent heraus ziehen damit es im Wagen inneren warm wird und im Sommer wider hinein drücken.

Hallo maxschmeling,

viele Dank für den Tip. Genau das war es. Der Bowdenzug für den Heizungsregler bei meinem Suzuki Wagon war zwar nicht im Motorraum, sondern unter dem Armaturenbrett, aber genau wie Du beschrieben hast: der Bowdenzug war eingeklemmt und der hat auf den Regelungshebel nicht reagiert. Ich habe den locker gemacht und den Hebel auf heiß eingestellt, und siehe da, die Heizung bläßt wieder warme Luft.

Vielen Dank nochmals