Wo kann ich Birkenpilze finden?

Hallo!
Ich möchte in dieser Pilz Saison Birkenpilze sammeln gehen. Ich habe diese Art von Pilzen vorher noch nie gesammelt und weiß daher nicht genau, wo ich diese finden kann. Wo kann ich denn im Wald Birkenpilze finden? Danke für ihre Hilfe.

Na ja immer in der Nähe von Birken! :smile:

Hallo,

leider bin ich kein Pilzkenner, sammele selbst keine Pilze und kann die Frage nicht beantworten.

Gruß Waldi

Hallo,
ich habe bisher Birkenpilze meist in diesem vermoosten, dünnen Gras gefunden, das auch auf dem Bild in wikipedia zu sehen ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Birkenpilz
Das gibt es in Nadel- und Mischwäldern.
Viel Spass
MM

Hallo,
ich bin nicht gut im Pilze finden. Außer, dass er bei Birken steht, kann ich nicht viel dazu sagen. Ich glaub, wenn der Untergrund ein bißchen moorig ist, passt es ganz gut.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo.

da ich nicht der grösste Pilzspezialist bin, möchte ich Dein Leben nicht aufs Spiel setzen…

Gruss Wilfried Hillen

In der Nähe von Birken, es ist ein Pilz, der mit Birken in Symbiose steht.

Mehr zu dem Thema müsste ich selber googeln

Hallo,
der Pilz hat diesen Namen, weil er ausschließlich unter Birken zu finden ist. Auch außerhalb eines Waldes. Bloß nicht erschrecken, wenn der Pilz sich beim Kochen grauschwarz verfärbt, das ist normal. Also Mischwald suchen und möglichst nicht am Sonntag, da ist nämlich schon alles weggesammelt. Pfifferlinge sind auch lecker.

Hallo, Birkenpilze heißen schon nicht umsonst so, man findet sie tatsächlich nur wo Birken auch stehen. D.h. wo es hell ist, trocken, an Böschungen… ähnlich den Lärchenröhrlingen, die sind auch an diese Wirtsbäume gebunden.

Hallo,

grundsätzlich wächst der Birkenpilz in der Nähe von Birken, wie der Name schon sagt. Er braucht diesen Partner und kommt eigentlich in ganz Europa vor.

Viele guten Infos gibt es bei www.pilzepilze.de Viele Fachleute im Forum.

Viel Erfolg und viele Grüße…

Hi,
viele Pilze haben Symbiosen mit Bäumen. Birkenpilze (z.b. die eßbare Birken-Rotkappe) findet man bei Birken, Birkenwälder. Unter Birken findet man viele Pilze,wobei essbare und nicht essbare/giftige vorkommen. Falls man sich bei Pilzen wenig auskennt, sollte man sich an diejenigen halten, die unterseitig sog. Röhren besitzen. Essbar sind z.b… o.e. Birken-Rotkappe, Moor-Birkenpilz, Rothautröhrling.
Vorkommen, allgemein: Im sauren Nadelwald,saurem Mischwald, längs von (Birken)-Alleen.

Allgemein findet man Birkenpilze meist auf sauren und moorigen Böden.
Bitte nur Pilze sammeln, die man sicher bestimmt hat, oder bestimmen lassen kann!

Wie der Name es schon sagt - unter Birken, und die wachsen eher am Waldrand. Es gibt einige sehr ähnlich aussehende Arten, die unter anderen Laubbäumen wachsen. Schau malö in einem guten Pilzbuch nach! Ursula

Moin,
auf jeden Fall dort, wo Birken stehen. Manchmal sogar am Strassenrand und häufig an Wegen. besonders ertragreich sind moor- und manchmal auch Heidegegenden.
Gruß olaf

Einfach mal Googlen !!

http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Birkenpilz

http://www.natur-lexikon.com/Texte/FM/001/00040/fm00…

http://www.essbare-pilze.de/birkenpilz.html

Wie der Name schon sagt, findet man den in Birkenschonungen oder eben dort wo viele Birken wachsen…

Gruß, der kleine Tiger