Wo kann ich einen Firmennamen prüfen lassen?

ich würde gerne wissen wo ich einen Firmennamen prüfen lassen kann ob er schon existiert und eventuell geschützt ist?
Und wo kann ich meinen Namen schützen lassen und was kostet sowas?

Bin leider eher für Patente zuständig. Markenschutz bearbeitet das DPMA (Hauptsitz in München, Dienstellen in Berlin und Jena): Gebühren hier zu finden:
http://www.dpma.de/marke/gebuehren/index.html
Jeder Patent- und Markenanwalt kann die Sache für dich überprüfen und, gegebenfalls, einreichen. Oder machst du alles selbst!
Gruß
Paul

ich würde gerne wissen wo ich einen Firmennamen prüfen lassen
kann ob er schon existiert und eventuell geschützt ist?
Und wo kann ich meinen Namen schützen lassen und was kostet
sowas?

Super dann frag ich da mal nach! :smile: vielen dank!

Hier gibt es einiges rund um das Markenrecht (Namensrecherche/Namensschutz): https://www.namerobot.de/namensfindung/tipps-zur-nam…

Speziell das Handelsregister kann man hier durchsuchen:
https://www.unternehmensregister.de/ureg/

ich würde gerne wissen wo ich einen Firmennamen prüfen lassen
kann ob er schon existiert und eventuell geschützt ist?
Und wo kann ich meinen Namen schützen lassen und was kostet
sowas?