Wo kommt der ganze Rotz her?

Hi!

Mein Kollege hat Schnupfen und fragt mich gerade etwas. Es hört sich im ersten Moment vielleicht etwas derb an - er meint es aber ernst:

Wo kommen denn diese Hektoliter an Rotz her?

sam2810

Hai, sam2810,

Wo kommen denn diese Hektoliter an Rotz her?

Die macht sein Alabasterleib…
Erklärung: da kommen die Bösen (Schnupfen-Erzeuger-Viren), die Guten (allerlei Bestandteile unseres Körpers, incl. diverser „Helfer-Bakterien“) stürzen sich in den Kampf *Trompetengetöse* - die Schlacht tobt hin und her *dramatische Musik im Hintergrund*, am Ende pflastern „Leichen“ das Schlachtfeld *Trauermusik*
Nun hat aber unser Körper keinen Bock, das ganze verwesende Zeug da rumliegen zu lassen *wie sieht denn das aus - was sollen die Nachbarn denken*, also wird Schleim produziert, der die ganzen Überreste rausspült (und unsereins verbraucht tonnenweise Taschentücher…)

Alles klar?

Gruß
Sibylle

Hallo Sybille

Erklärung: da kommen die Bösen (Schnupfen-Erzeuger-Viren), die
Guten (allerlei Bestandteile unseres Körpers, incl. diverser
„Helfer-Bakterien“) stürzen sich in den Kampf
*Trompetengetöse* - die Schlacht tobt hin und her *dramatische
Musik im Hintergrund*, am Ende pflastern „Leichen“ das
Schlachtfeld *Trauermusik*

Ist das wirklich so?Die Bösen Rhinos sind doch ständig da.Könnte es denn nicht sein,dass der Körper einfach seinen Müll los haben will?Über eine erhöhte Schleimsekretion.
Und warum wird auf einmal dieser hochsterile Bereich Lunge zum Tummelplatz für Mikrolebewesen.Verändern sich vielleicht die Bedingungen auf der Oberfläche der Lungenschleimhaut?
Also ich überlege mir was zuerst da ist.Wie mit dem Ei und der Henne.

Gruß Feudelio

Klasse-Antwort. *** dafür (mg+owT)
Hab doch geschrieben, daß hier nix steht…

Hai, Feudelio,

Die Bösen Rhinos sind doch ständig
da.

Schon, aber die Menge macht’s. Was so normalerweise an Staub, Sporen, Krankheitserregern, Partikeln usw. über die Atemwege in unseren Körper zu kommen versucht, kann lässig mit der normalen Schleimproduktion und einem gelegentlichen Niesen alle paar Tage mal entfernt werden.

Könnte es denn nicht sein,dass der Körper einfach seinen
Müll los haben will?Über eine erhöhte Schleimsekretion.

Die erhöhte Schleimproduktion wird erst notwendig, wenn die Menge der Fremdpartikel zu sehr ansteigt, bzw. wenn sich ein Krankheitserreger zunächst vermehren konnte (weil das Immunsystem erst „Spezialkrieger“ bauen musste, durch Stress, Kälte, Körpermißbrauch vorübergehend außer Gefecht war, oder schlicht gepennt hat) und durch den Abwehrkampf gegen einen Krankheitserreger zusätzlich „eigene Truppen fallen“.

Und warum wird auf einmal dieser hochsterile Bereich Lunge zum
Tummelplatz für Mikrolebewesen. Verändern sich vielleicht die
Bedingungen auf der Oberfläche der Lungenschleimhaut?

Öhem - was bitte verstehst Du unter einem „hochsterilen Bereich“?
Zumal das bei einem Schnupfen ziemlich unerheblich ist. Da findet das Geschehen nämlich in den Nasenschleimhäuten statt. Wenn das Immunsystem zu schwach/die Krankheit zu stark ist, kann es sich bis zu den Bronchien ziehen; heftiger Husten ist da ein deutliches Zeichen. An der Stelle fängt der Körper aber üblicherweise schon an, stärkere Geschütze aufzufahren, Fieber und so.
Wenn die Erreger bis in die Lunge vordringen, haben wir 'ne schnuckelige Lungenentzündung und dann ist es uns üblicherweise ziemlich Peng, ob noch die Nase läuft…

Gruß
Sibylle

Und warum wird auf einmal dieser hochsterile Bereich Lunge zum
Tummelplatz für Mikrolebewesen. Verändern sich vielleicht die
Bedingungen auf der Oberfläche der Lungenschleimhaut?

Öhem - was bitte verstehst Du unter einem „hochsterilen
Bereich“?

Ungefähr 100 Billionen Bakterien bewohnen unsere Haut, den Mund, den Rachen, die Därme, die Harnröhre und die Scheide. Das bedeutet, daß auf jede einzelne Zelle im Körper 1000 Bakterien kommen. Jeder Mensch ist mit einer speziellen natürlichen Mikroflora von mehr als 1000 verschiedenen Arten besiedelt.
Aus: http://infections.bayer.com/immune_system_bacteria/b…

Am Menschen ist gar nichts steril! Schau eine Infektionen mal nicht als der Befall eines reinen Systems mit Dreck an, sondern als die Störung des Gleichgewichts in einem Ökosystem, mit einem Mikroorganismus, der sich am falschen Ort viel zu schnell vermehrt.
Naja, im Rachen und vor allem in der Lunge herrscht natürlich nicht so ein Betrieb wie im Darm …

Gruss
Schorsch

1 Like

Hai, Georg,

meinst Du mich mit der Antwort? In dem Fall trägst Du Eulen nach Athen…
Feudelio scheint unser Körperinneres für „steril“ zu halten…

http://infections.bayer.com/immune_system_bacteria/b…

Fein, wenigstens mal 'ne Quelle; ich hab das vor ungefähr ewig in der Schule gelernt und beim besten Willen keine adequate Quelle bereit gehabt.

Am Menschen ist gar nichts steril!

Jenau meene Meinung…

Gruß
und Danke für die Ergänzung
Gruß
Sibylle

Hallo Sybille

Die erhöhte Schleimproduktion wird erst notwendig, wenn die
Menge der Fremdpartikel zu sehr ansteigt, bzw. wenn sich ein
Krankheitserreger zunächst vermehren konnte (weil das

Das würde bedeuten der Erreger kurbelt indirekt die Schleimproduktion an,oder?
Egal welchen Lebensstil der Mensch pflegt.

Dazu etwas persönliches:Seitdem ich Nichtraucher bin und Ausdauersport betreibe ,werde ich nicht mehr krank.
Davor hatte ich jedes Jahr meinen Schnupfen.Garantiert!

Gruß Feudelio

Hallo Sybille!

meinst Du mich mit der Antwort? In dem Fall trägst Du Eulen
nach Athen…

Keine Angst,Sybille!Er meinte mich.

Feudelio scheint unser Körperinneres für „steril“ zu halten…

Halt ich für ein Gerücht.
Zu zweit ist man doch gleich stärker,nicht wahr!

Am Menschen ist gar nichts steril!

Das ist ganz sicher falsch!

Gruß Feudelio

Hallo Schorsch!

Ungefähr 100 Billionen Bakterien bewohnen unsere Haut, den
Mund, den Rachen, die Därme, die Harnröhre und die Scheide.
Das bedeutet, daß auf jede einzelne Zelle im Körper 1000
Bakterien kommen. Jeder Mensch ist mit einer speziellen
natürlichen Mikroflora von mehr als 1000 verschiedenen Arten
besiedelt.

Mir bekannt!

http://infections.bayer.com/immune_system_bacteria/b…

Bayer:smiley:as ist doch der Profi-Bakterien-Killer

link mal da hin:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/0,1872,1014784,00.html

Schau eine Infektionen mal
nicht als der Befall eines reinen Systems mit Dreck an,
sondern als die Störung des Gleichgewichts in einem Ökosystem,
mit einem Mikroorganismus, der sich am falschen Ort viel zu
schnell vermehrt.

Genau um dass gehts.Schon Bernard und Pasteur stritten sich um diese Sache.Bernard behauptete nur das Milieu ist entscheidend.Pasteur das Gegenteil.

Naja, im Rachen und vor allem in der Lunge herrscht natürlich
nicht so ein Betrieb wie im Darm …

In Darm gehts echt ab…

Gruß Feudelio

Lebensstil und Immunsystem
Hai, Feudelio,

Das würde bedeuten der Erreger kurbelt indirekt die
Schleimproduktion an,oder?
Egal welchen Lebensstil der Mensch pflegt.

Hier schlägt Radio Eriwan zu: im Prinzip ja…
Wenn ein Erreger es schafft, sich in den Schleimhäuten einzunisten wird eben das volle Programm abgespult, wenn Dein Immungsytem so fit ist, daß es den Erreger von Anfang an erfolgreich bekämpft, ist es nicht nötig, die Schleimproduktion zu erhöhen…

Dazu etwas persönliches:Seitdem ich Nichtraucher bin und
Ausdauersport betreibe ,werde ich nicht mehr krank.
Davor hatte ich jedes Jahr meinen Schnupfen.Garantiert!

Logisch - mangelnde Fitness und die Dauerbelastung durch Rauchen hat nicht nur direkte Auswirkung auf die Gesundheit, sondern wirkt sich auch negativ auf das Immunsystem aus. Das wirkt sich nicht nur im Falle der Infektion mit Schnupfen, sondern auch bei anderen Infektionen aus. Ich z.B. bemerke einen „Überfall durch Erkältung“ nicht an dem üblichen 7-tägigen Dauerschnupfen, sondern habe einen halben Tag lang leicht erhöhte Temperatur und fertig.

Gruß
Sibylle

Hai, nochmal, Feudelio,

Keine Angst,Sybille!Er meinte mich.

da bin ich aber beruhigt…

Halt ich für ein Gerücht.

OK - bschränken wir das auf die „sterile“ Lunge…

Zu zweit ist man doch gleich stärker,nicht wahr!

Immer…

Das ist ganz sicher falsch!

OK - nehmen wir mal den von genannten Link (bzw. den Text darin) auseinander:

"In Mund und Nase wird die Luft - nur fünf Prozent davon sind Sauerstoff - vom gröbsten Dreck befreit "

Frage hierzu: wo bleibt der „feine“ Dreck? Also die lungengängigen Partikel? Wie die Bezeichnung dieser Partikel schon andeutet - die landen in der Lunge…

…und noch ein Punkt:

"In der Lunge ist es etwa genauso steril wie in einem Operationssaal. "

Operationssääle sind nicht wirklich steril, sondern nur weitestgehend (z.B. sind Reinräume bei der Chip-Herstellung „steriler“ als OP-Sääle). Und so verhält es sich auch mit einer gesunden Lunge. Eingebrachte Feinstäube, Viren und Ähnliches können von der Lunge wieder abgestoßen werden (durch Schleim und die fleissigen Flimmerhäärchen) - das bedeutet aber nicht, daß in der Lunge Sterilität herrscht, sondern, daß sich da unter normalen Umständen nichts einnisten können sollte.

Das Problem bei solchen Artikeln ist eigentlich, daß sie verkürzen müssen. Zum einen steht nur ein gewisser Platz zur Verfügung zum anderen würden die wissenschaftlichen Details, Abweichungen und der ganze Firlefanz den „Otto-Normal-Leser“, der nicht wirklich biologisch-wissenschaftlich interessiert ist, überfordern und irritieren. Darum muß in solchen Artikeln vereinfacht werden, so wie ich in meiner ursprünglichen Antwort vereinfacht habe. Tatsächlich ist der Vorgang Infektion - Immunreaktion wesentlich komplizierter, aber was bringt es dem Fragenden, wenn er mit unverständlichem Wissenschafts-Kauderwelsch zugeschüttet wird, selbst, wenn es präziser wäre?

Gruß
Sibylle

http://www.ruebeland.com/hoehle/theater.htm

Wo kommen denn diese Hektoliter an Rotz her?

Ein Hektoliter?