Wo schnorcheln an der Cote d'Azur?

Hallo liebe Community!

Mache im August Urlaub in Nizza und würde gerne wissen wo man dort in der Umgebung gut schnorcheln kann. Bedingungen für den spot sind, dass er höchstens 25km von Nizza entfernt und am besten direkt von Land aus mit dem Auto zu erreichen ist, also keine langen Wandertouren.

Nen lieben Dank im vorraus!

Gruß Jeff

Hallo,

Mache im August Urlaub in Nizza und würde gerne wissen wo man
dort in der Umgebung gut schnorcheln kann. Bedingungen für den
spot sind, dass er höchstens 25km von Nizza entfernt und am
besten direkt von Land aus mit dem Auto zu erreichen ist, also
keine langen Wandertouren.

schon mal an die Küste des Esterel gedacht?
http://www.urlaube.info/Suedfrankreich/EsterelMassif…
http://www.ledramont.de/4.html
Man findet überall Zugänge zu kleinen Buchten, muß dazu allerdings auch mal ein wenig in den Felsen klettern (10-20 Höhenmeter), ist nicht ganz ungefährlich! Bisweilen gibt´s aber auch eine Art Trampelpfad. Wird dann aber belohnt: Kleine Bucht, kiesiger Strand, rundum Felsen, herrlich blaues Wasser. Glasklare Sicht! Sogar ich, der absolut NICHTS mit der Taucherei am Hut hat durfte dort mit Maske und Schnorchel mal durch einen Schwarm aus tausenden kleinen Fischen schweben - toll!
Aufpassen: wo kein reiner Sandstrand ist gibt´s immer reichlich Seeigel!
Wer nicht klettern mag, der sehe sich mal in den Küstenorten um, diese liegen auch in Buchten und haben meist einen kiesigen Strand oder nur wenig Sand. Fast immer finden sich Randbereiche mit Felsen und klarem Wasser.
Einstieg wäre die Abfahrt 40 (La Napoule, Théoule-sur-Mer) und dann Richtung Fréjus/St. Raphael. NICHT die D/N 7 nehmen, die geht „außenrum“.
Karten zum Anschauen unter http://www.viamichelin.de

Östlich von Nice könntest du rund um Eze-Bord de mer Glück haben. Allerdings ist die Küstenstraße überlaufen und zersiedelt, Autofahren macht da gar keinen Spaß, weswegen wir auch immer über den Col des quatre Chemins und den Col d´Eze von Nice nach Monaco fahren…

Und warum nur max. 25km? Die Cote d´Azur bietet auf über 100 km traumhafte spots! Nur das mit dem „direkt bis ans Wasser fahren“ wird nicht immer so ganz einfach - und das ist auch gut so.

Gruß
AKQJ10s

Esterel