Wo tausche ich beschädigten Dollarschein um?

An meinem 5-Dollar-Schein fehlt ein Stück von ca. 2 cm an der Breitseite.
Weiß jemand, ob ich dafür irgendwo einen neuen Schein bekomme?
Bei der deutchen Bundesbank, zwei Reisebanken und meiner Hausbank habe ich bereits erfolglos angefragt und auch bei google habe ich nichts Konkretes darüber gefunden.

auf die Gefahr hin, dass die Antwort für dich unbefriedigend ist, aber so ist es meines Wissens:
Geldscheine tauscht die Herausgebende Stelle um. Bei US-Dollar wird das die US-amerikanische Notenbank getauscht, genauso, wie die EURO-Scheine von der Bundesbank getauscht werden. Die Banken (vor ort) übernehmem hier nur Mittleraufgaben.

Gruss, Harry

Wenn du eine Bank findest die´s tut - gut. Verpflichtet ist nur die eine der FED´s :wink:

=> sind die paar Euro den Aufwand wirklcih wert…?

lG aus Wien

Hallo,

wie schon gesagt, umtauschen muss den nur die Fed.

Wenn Du den Aufwand scheust, dafür in die Staaten zu fliegen, dann versuch doch zumindestens, den bei einer Bank zu verkaufen (=in Euro wechseln)

Gruss

Hans-Jürgen

Guten Tag,

Danke für deine auf das wesentliche bezogene Antwort, Harry; wie ich auch von anderen höre, ist es genauso, wie du sagst;
Wandermalve grüßt

Schön, sogar etwas aus Wien zu hören (meine Mutter ist Wienerin).
Dir vielen Dank für deine zügige Antwort.
Dem 5$-Schein werde ich natürlich keine Reise zur FED finanzieren und ihn nun entsorgen. Für einen Sortentausch bei einer Bank sehe ich wenig Chancen, da er schon zweimal abglehnt wurde (Eingangsartikel)und es lohnt - wie du richtig schreibst - den Aufwand nicht.
Doch gefällt mir, dass ich jetzt Klarheit habe, falls wieder mal ein ähnlicher Fall vielleicht mit einem größerem Schein im Bekannten- oder Freundeskreis oder bei mir auftaucht.
Grüße Wien von mir aus Nürnberg!

Danke für deinen Tipp, Hans-Jürgen, vielleicht starte ich noch einen 3. Versuch nach den 2 erhaltenen Ablehnungen beim Sortentauschversuch.
Schöner Gruß aus Nürnberg
Wandermalve

Hi,
als Alternative könntest Du Dir da für ca. 3,50€ etwas zu essen kaufen.

Die Chance, daß der durchschnittliche Kassierer bei BK sich mit dem Gast anlegt weil er den Schein nicht so hübsch findet ist niedrig.

Der Wechselkurs ist halt da nicht so der Brüller.

Gruß
Nick H

Hi

Der Wechselkurs ist halt da nicht so der Brüller.

Kann man beim Burger King in Deutschland tatsächlich mit USD zahlen?

neugierig
Edith

Hallo Edith,

Der Wechselkurs ist halt da nicht so der Brüller.

Kann man beim Burger King in Deutschland tatsächlich mit USD
zahlen?

wahrscheinlich nicht in allen, aber zumindest bei denen an Flughäfen und in der Nähe US-amerikanischer Kasernen.

Grüße

Christian

1 Like

Hi Christian

wahrscheinlich nicht in allen, aber zumindest bei denen an
Flughäfen und in der Nähe US-amerikanischer Kasernen.

Danke :smile:.
Man lernt doch tatsächlich immer wieder was neues hier bei w-w-w.

Gruß
Edith

Hi Edith,
meines Wissens nicht nur in Flughafennähe sondern fast überall ausser in einigen ganz kleinen ländlichen BurgerKings.

Das ist bei mir hängelgeblieben weil ich da als Kind eine SUPERVerwendung für die Dollars gefunden habe, die ich gelegentlich von Verwandten bekam.

Später als Kellner habe ich da auch Trinkgelddollars „angelegt“.

Gruß
Nick H

1 Like

Bei meiner Bank kann ich am Automaten auch ausländisches Geld einzahlen (CHF, EUR, USD – die akzeptierten Währungen stehen drauf). Vielleicht auch bei deiner? Wenn der Automat dann die Note schluckt und dir den entsprechenden Gegenwert auf dein Konto gutschreibt ist fertig…

Gruss
McPringle.ch