Wo/Wie finde ich Studien

Hi Leute,

im Generellen:

  • Ich bin auf Suche nach Studien.
  • Werden Sie zentral gespeicher, wenn ja wo?

Ich habe die Arbeiten von Bettina Laugwitz gelesen. Sehr interessant,
aber man hätte vieles einfacher bzw. besser schreiben können. Auch der Bereich Ethik in Computer wodurch ich auf die Studien von Prof. Dr. Thosten Fehr aufmerksam wurde.

im Speziellen:

  • Ich suche nach den Studien von Prof. Dr Fehr

  • vergleich von realer mit virtueller Gewalt (nicht offizieller Name)

  • messen des Bremer-Agressionsinventar (nicht offizieller Name)

  • Gibt es Vergleichsstudien zu den Arbeiten von Frau Bettina Laugwitz

Ich hoffe mir kann dabei jemand helfen.

Hallo swuf,

Auch der Bereich Ethik in Computer wodurch ich auf die Studien
von Prof. Dr. Thosten Fehr aufmerksam wurde.
im Speziellen:

  • Ich suche nach den Studien von Prof. Dr Fehr

Hast Du ihn schon mal selbst angemailt?
http://www.neuro.uni-bremen.de/~zkw/mitglieder_detai…
wenn dies derjenige welcher ist :wink:

Viele Grüße
Marvin

Hi Marvin,

noch nicht, da es mir im allgemeinen darum geht, wo ich Studien generell her bekomme.

An die einzelnen Studien vom Prof zu kommen sollte mit einer Mail erledigt sein. Doch woher bekomme ich Studien zum Vergleich!!!

Hab sogar schon in der Uni-Bibliothek gefragt, man sollte glauben die wissen woher ich so etwas bekomme. DENKSTE

Keine Ahnung.

Muss ich halt weiter Fragen.

Aber dennoch vielen Dank

Hallo swuf,

noch nicht, da es mir im allgemeinen darum geht, wo ich
Studien generell her bekomme.

Doch woher bekomme ich Studien zum
Vergleich!!!

Nun, die Erfolglosigkeit deiner Bemühungen rührt sicher auch daher, daß Du zu allgemein fragst. „Woher soll ich Studien bekommen?“ ist für einen Aussenstehenden ungefähr so gut zu beantworten, wie die Frage „Woher soll ich Diplomarbeiten bekommen?“. Du weisst sicher genau, welche Studien Du meinst, aber jemand, der nicht aus deinem Studienfach kommt (welches ich auch nur erahnen kann), woher soll der wissen, womit sich Prof. Dr. Thorsten Fehr oder Bettina Laugwitz beschäftigen?
Und was den Begriff „Studien“ betrifft, damit machst Du die Bibliothekare auch nicht besonders glücklich. Wichtig ist, wie und wo eine Studie veröffentlicht wurde. In einer Fachzeitschrift veröffentlicht, ja gut, dann frage nach der Fachzeitschrift, in einem Kongressband, auch gut, jede Uni-Bibliothek wird dir gerne heraussuchen, wo Du die Kongressschrift herbekommen kannst. Aber

Studien generell

? Schwierig bis unlösbar. Ist die Studie dann einfach nur als Papier in 100-facher Ausfertigung an die Fachgenossen verteilt wurden, dann handelt es sich um sogenannte „graue Literatur“,
http://de.wikipedia.org/wiki/Graue_Literatur
die mit viel Glück in der Deutschen Bibliothek gelandet ist, mit etwas weniger Glück fällt es dann in ein „Sondersammelgebiet“
http://webis.sub.uni-hamburg.de/
da führt dich dein Weg (oder zumindest deine Anfrage) nach der zuständigen sammelnden Institution, oder, wenn auch dies nicht fruchtet, an den Entstehungsort, das Institut, an dem der Prof arbeitet und forscht, immer mit der optimistischen Annahme im Hinterkopf, daß dort jegliches Papier, das so ein Prof mal beschrieben hat, im hoffentlich gutsortierten und weiträumigen Archiv aufbewahrt wird. Tja, und die letzte Chance, der Weg zum Prof selbst, hatten wir ja schon.
Und was ist nun mit all dem bedruckten (eventuell auch nur virtuell) Papier, das sich mit den Thesen und Arbeiten von Frau Bettina Laugwitz auseinandersetzt?
Da muß ich dich enttäuschen, da hilft nur Eigeninitiative. Studiere die Fachbibliographien und speziellen Aufsatz-Datenbanken zum entsprechenden Fachgebiet und Thema, da wird sich dann hoffentlich der eine oder andere Aufsatz, vielleicht sogar eine Diplomarbeit finden lassen, die auf den Seiten 38-41 oder gar zur Gänze auf die Studien von Bettina Laugwitz eingeht.
Um welches Fachgebiet hat es sich doch gleich gehandelt?
Aber wühl dich einfach selbst durch den Griesbreiberg, der das Informations-Schlaraffenland umgibt:
http://bibliothek.fh-hannover.de/vb/werkzeug.htm
http://www2.bsz-bw.de/cms/recherche/links/fabio/fabi…
http://digilink.digibib.net/wk/links.pl?View=categor…

Viele Grüße
Marvin

1 Like

Hallo wenn das derjenige ist, dann hab ich mal auf die weiterführenden Links geklickt und bin so auf seinem Institut gelandet http://www.neuropsychologie.uni-bremen.de/
dort ein Klick auf REcent Publications und du findest u.a auch seine letzten Veröffentlichungen.

Da das auch irgendwo benannte Mädel offenbar auch in diesem oder ähnlichem BEreich arbeitet, würde ich mir noch einmal von der Unibib. sagen lassen, wie du die Datenbank PSyindex nutzen kannst.
Dort findest du sicher noch weiteres von beiden oder zu bestimmten Stichpunkten wie dem Bremer Aggressions dingsbums.
Daneben gibt es noch einige andere in Frage kommende Bibliographische Datenbanken, auch eher NEurowissenschaftliche.
Wenn du in der Bib ähnlich breit wie hier gefragt hast, dann ist es kein Wunder, dass man dir nicht helfen konnte. Das ist in etwa so, als wenn du in der Meierei fragst wo du ein Glas Milch findest. Milch ist überall da, aber diese Minimenge musst du dir schon selbst abzapfen oder zumindest das Glas mitbringen, dass die MEnge etwas besser definiert.

Du musst also nicht direkt in Kontakt mit denjenigen gehen, aber ein Blick auf die Internetseiten über sie kann schon weiterhelfen. An manchen Unis sich die Publikationen auch für den einzelnen Dozenten aufgeschlüsselt, also da geht man erst auf Mitarbeiter/Staff zum gewählten Namen und sucht sich da dann de Publikationsliste.

Gruß Susanne

Für sowas gibt es Datenbanken, in denen Artikel und Papiere aufgelistet sind, teilweise sind solche aber nur aus uni-internen Netzwerken verfügbar.

Eine Liste der Datenbanken kannst du z.B. unter http://rzblx10.uni-regensburg.de/dbinfo/fachliste.ph… nachsehen, geordnet nach Fachbereichen.