Wofür braucht man ein Latinum? Wo hilft es?

Ich überlege Latein abzuwählen, da ich gehört habe das es in der heutigen Zeit „unnötg“ sei ein Latinum zu machen. Anstatt dessen möchte ich Informatik nehmen.
Meine Interessen für ein Studium liegen sowohl im medizinischen als auch im technischen Bereich.
Was ist sinnvoller?

Das Latinum ist für wenige Berufe wichtig. Wenn die Interessen woanders liegen, ist ein Abwählen sinnvoll.

hallo!

das latinum gehört zur klassischen bildung und wird in allen sprachen-studiengängen(auch lehramt) vorausgesetzt oder muss im studium erworben werden.
bei medizin bzw naturwissenschaftl. studiengängen kann das latinum sehr hilfreich sein…bei mathematischen studiengängen (physik,informatik, bwl…) kann man auch ohne latinum glänzen…!

viel erfolg bei der entscheidung!

Hallo Borusse,

ich selbst habe kein Latinum und bin auch kein Experte für Latein, aber als Student kann ich dir vielleicht doch ein paar Hinweise geben.

Für einige geisteswissenschaftliche Studiengänge ist das Latinum immer noch Zulassungsvoraussetzung. Wenn man es nicht hat, kann man es als Kurs noch vor dem Studium nachholen, aber das ist umständlich und zeitraubend. Auch bei Rechtswissenschaften ist es nützlich. Aber da du eher in Richtung Technik/Medizin gehen willst fällt das sowieso weg.
Aber auch für ein Studium in Richtung Medizin oder Biologie ist es sicher sinnvoll ein Latinum zu haben und sich diese Kenntnisse nicht erst nebenbei aneignen zu müssen.
Informatik ist natürlich sinnvoll, wenn es direkt ein Informatikstudium sein soll. Aber auch bei anderen technischen Studiengängen wie z.B. Maschinenbau, Elektrotechnik, Verkehrsplanung, Bauingenieurwesen oder Architektur hilft dir Informatik sicher mehr als Latein.

Also um es kurz zu fassen: Es hängt vor allem davon ab, welches Studium du am Ende wählst. Für die medizinische/biologische Richtung würde ich Latein empfehlen. Für alle technischen Fächer, wie die eben genannten, ist Informatik nützlicher und Latein wenig brauchbar.

Gruß, Peaceman

Hmmm … schwierige und gute Frage:
Ich kann dir versichern, dass du für das Medizinstudium KEIN großes Latinum brauchst (überhaupt eins? frag mich nicht …)
Und auch für den technischen Bereich ist ein Informatikwissen sicher sinnvoller, aber ich kann dir ebenfalls versichern, dass ein Latinum IMMER einen guten Eindruck macht :wink:
Ich selbst stecke zurzeit in meinem letzten Jahr Schule und hab dann auch mein großes Latinum. Versteh mich nicht falsch - es gibt Leute, die können Latein (max. 20%) und den Rest (ich gehöre zum Rest!), aber nach so langer Zeit will ich mich dann auch irgendwie für die ausgehaltene Zeit „belohnen“.

Außerdem wird es dir leichter fallen, mit lateinischen Kentnissen weitere Sprachen zu lernen: Das ist keine Floskel - sondern ich sage dir das aus Erfahrung!
Was vergessen? Sonst ergänz ich das noch nachher!

Abra Kadabra simslabim - hier kommt Deine Antwort:

Du bist wie alt?
Du mußt Dich entscheiden für das Gymi?
Was willste denn in Informatik lernen?
Technik? Geh doch aud ein Technisches Gymnasium!

Wenn Du Medizin oder Theologie oder artverwande Dinge - latinische Musik studieren möchtest, dann nehme Latein. Intelligente Leute sprechen Latein.

Aber ohne Hintergrundinformationen Dir etwas für irgendetwas, ich weiss ja nocht für was - zu empfehlen - dazu frage bitte einen Hellseher!

Hallo
also ich bin mir nicht sicher, dass man für medizin ein latinum haben muss…
aber an sich würde ich denken dass es nicht sonderlich von nöten ist. aber ohne gewähr
also ich bin biologie student und hab mehrere module im medizin bereich gemacht und kann nur daher sagen dass ich es nicht brauchte.
medizin selber weiß ich nicht genau… ich meine aber nicht mehr.
solltest du aber interesse an pharmazie haben denke ich ob es erwünscht ist oder nicht, dass es deutlich von nutzen ist. im technischen bereich kann ich leider gar nichts zu sagen
lg

Hallo,

Latein ist bei medizinischen Fächern hilfreich, da die meisten Bezeichnungen noch latein sind. Allerdings wird auf den meisten Unis auch ein Latein-Kurs angeboten, für diejenigen, die keines hatten. D.h. selbst wenn du es jetzt abwählst, heißt das nicht, dass du es dir dadurch verdorben hast. Wenn du wirklich Medizin studieren solltest, hättest du durch Latein einen Vorteil, kannst es aber wie gesagt ggf. noch nachholen.

Gruß anische

Das musst du selber entscheiden

Hallo,
ich bin leider eine Zeit lang nicht online gewesen - ist die Frage noch aktuell? Oder konntest du für dich bereits eine Entscheidung treffen?

LG
Claudia