Wofür ist Bernd Martin berühmt?

Hallo Experten!
Ich habe letztens ein Quiz mit meinen Kindern gespielt, es ging um Fußball und die Frage an mich lautete, wofür Bernd Martin in der Fußballnationalmannschaft berühmt wurde. Ich wußte es nicht, doch meine Kinder wollten mich ärgern und haben es mir nicht verraten. Darum meine Frage, wofür ist Bernd Martin in der Fußballnationalmannschaft berühmt? Danke für ihre Hilfe.

Er ist der Nationalspieler mit der kürzesten Einsatzzeit.
1979 eingewechselt für Uli Stielike gegen Wales in der EM- Qualifikation. Das war sein einziger Einsatz

Bernd Martin ist der Fußballspieler mit der kürzesten Einsatzzeit in der Nationalmannschaft

Hallo,

leider wusste ich es aus dem Kopf auch nicht, allerdings findet sich in Wikipedia unter dem Suchbegriff „Bernd Martin Nationalmannschaft“ folgender Hinweis:

„Er ist bis heute der Nationalspieler mit der kürzesten Einsatzzeit“.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Gruß
Uli

Berühmt ist so eine Sache. Bernd Martin ist der Nationalspieler in der Deutschen A-Nationalmannschaft, der die kürzeste Einsatzzeit hat. 2 Minuten Spielzeit + vielleicht noch ein wenig Nachspielzeit. Kein eingesetzer Spieler hat weniger Einsatzzeit in der A-Nationalmannschaft auf dem Buckel.

Wikipedia ist Gold wert bei solchen Fragen: Mit der Einwechslung in der 88. Minute für Uli Stielike im Qualifikationsspiel zur Europameisterschaft 1980 am 2. Mai 1979 in Wales (2:0), gab Martin sein A-Länderspiel-Debüt; es blieb sein einziges. Er ist - bis heute - der Nationalspieler mit der kürzesten Einsatzzeit. Drei Tage nach seinem Länderspieldebüt trug er im Zweikampf mit Walter Oswald, im Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Bochum (30. Spieltag), eine Verletzung davon, die ihn daran hinderte das Spiel ab der 33. Minute fortzusetzen. Der erst einige Tage danach diagnostizierte Schienbeinbruch und der in der Folgezeit festgestellte Knöchelbruch verhinderte das Mitwirken im anstehenden Länderspiel (am 17. Oktober gegen Wales); Martin wurde anschließend nur noch zu einem Lehrgang eingeladen.