Woher kommen die Spammails? Und was tun?

Hallo!
Ich habe heute mein gmx-Postfach geöffnet und mich richtig erschrocken! 2500 neue Mails! Und alles Spam, von zwei verschiedenen Adressen, mit Betreffzeilen wie „Hallo“, „Ich bins“ und „Heisse Nächte“. Bin natürlich nicht so blöd und öffne sowas, hab jetzt alles gelöscht. Außerdem stehen die beiden Adressen auf meiner Blacklist.
Aber woher hat dieser Idiot überhaupt meine Mailadresse? Ich hab sie auf keiner Homepage öffentlich stehen und gebe sie eigentlich nur Leuten, die ich persönlich kenne. Muss ich mir jetzt Sorgen machen wegen Viren oder so?

Danke für jeden Ratschlag!
Besorgt,
Lizzzy

hallo,

du hast richtig gehandelt in dem du alles gleich gelöscht hast.
auch das setzen der adressen auf die blacklist ist ok.

die wahrscheinlichste antwort auf deine frage, warum jetzt plötzlich so viel spam gekommen ist, ist dass eine/r der personen, die deine mail-adresse haben sich einen virus/trojaner eingefangen haben, welcher nun im hintergrund spam verschickt.

was kann man dagegen tun?
die wichtigsten sachen hast du ja schon gemacht (blacklist).
weiters gibt es bei gmx noch einen spamfilter, dieser wäre irgendwo bei den optionen zu aktivieren und sollte einigermaßen gut funktionieren. (ich persönlich benutze ihn nicht, da ich lieber meinen eigenen filter konfiguriere und warte).
weiters könntest du, falls du weißt von welchem deiner kontakte die mails gekommen sind diesen darüber informieren, dass auf seinem/ihren pc etwas nicht ganz in ordnung ist.

lg

die wahrscheinlichste antwort auf deine frage, warum jetzt
plötzlich so viel spam gekommen ist, ist dass eine/r der
personen, die deine mail-adresse haben sich einen
virus/trojaner eingefangen haben, welcher nun im hintergrund
spam verschickt.

Hallo,

Ist nicht unbedingt gesagt dass ein Trojaner dahintersteckt. Man sollte erst mal den Header überprüfen ob die eigene Adresse überhaupt als Empfänger eingetragen ist. Ich habe es selbst schon erlebt dass Spam auf mein Konto floss der nicht an mich adressiert war. Bei der Masse an Mails sieht es eher danach aus dass der Server Spam irrtümlich auf dein Konto schiebt.

Gruß vonsales

Ist nicht unbedingt gesagt dass ein Trojaner dahintersteckt.

Richtig, sogar äußerst unwahrscheinlich. Die meisten Adressen kommen durch „Harvesting“ zustande, also das gezielte Erschnüffeln von E-Mail-Adressen aus dem Internet oder Netzverkehr. Häufig werden auch Adressverzeichnisse kompromittiert: Ein Trojaner bei einem Freund oder eine undichte Stelle bei einer Firma.
Selbst ohne vorherige Nutzung einer Mail-Adresse kann man Spam durch schlichtes Ausprobieren von Kombinationen bekommen: Irgendeiner wird schon die Mailadresse [email protected] registriert haben.

Ciao, Allesquatsch

1 Like

Guten Abend!

Man sollte erst mal den Header überprüfen ob die eigene
Adresse überhaupt als Empfänger eingetragen ist. Ich habe es
selbst schon erlebt dass Spam auf mein Konto floss der nicht
an mich adressiert war. Bei der Masse an Mails sieht es eher
danach aus dass der Server Spam irrtümlich auf dein Konto
schiebt.

Sorry, aber das ist so nicht korrekt und daher möchte ich das gerne klar stellen. Durch einen Blick in die Header einer Mail kannst du nicht (!) prüfen, ob du der Empfänger einer Mail bist. Gerade bei SPAM wird nicht pro Empfänger eine Mail verschickt, das würde viel zu lange dauern. Oft werden mehrere dutzend Adressen als Empfänger angegeben, in der Regel als „bcc“ - dann werden die Adressen nicht im Header der Mail wiederholt. Du musst wissen, dass die Mail-Header nur eine reine Info-Sache für den Empfänger sind und nichts mit der Zustelladresse zu tun haben. Um die E-Mail (inklusive Header) wird noch ein Envelop drum gelegt, der die echten Empfängerdaten enthält (und noch einiges mehr). Die Aufnahme der Mailadresse in den Header ist rein optional. Du kannst das mit einem Brief vergleichen: Die Post liefert ihn an die Adresse auf dem Umschlag aus - die Adresse im Briefkopf des Briefes, der im Umschlag steckt, interessiert die Post nicht. Stell dir nun nur noch vor, dass der Postbote den Umschlag öffnet und entsorgt und nur den Inhalt (den eigentlichen Brief) in deinen Briefkasten wirft. So funktioniert Mail.

http://de.wikipedia.org/wiki/Header_(E-Mail)#BCC:_Bl…
http://de.wikipedia.org/wiki/SMTP

Und ich habe in meiner IT-Laufbahn noch nie einen Mailserver gesehen, der Mails in Postfächer auslieferte, für die sie nicht bestimmt waren…

Gruss
McPringle

Okay, danke euch allen :smile:
Dann ist ja alles in Ordnung.