Woher kommt der Kurzbegriff 'Nazi'?

hi, leute!

kommt doch meine tochter aus der schule nach hause und stellt mir die frage, woher der begriff „nazi“ kommt.
na, sage ich, abkürzung von „nationalsozialist“.
tochter darauf hin: verstehe ich nicht. wenn das wort „nazi“ eine abkürzung von den wortanfängen NAzionalSOzialist wäre, müßte es ja NaSo heißen!
war ich doch glatt sprachlos.
kann jemand weiterhelfen?

liebe grüße
andrea

Hallo,

ich kann es nicht 100pro sagen, aber ich würde sagen es kommt von „Nati“(onialsozialist), das „t“ wird eigentlich als „z“ ausgesprochen. Ich denke also, es ist mehr ein sprachhistorisches denn historisches „Problem“ :smile:

Mag aber sein, dass ich mich irre
Gruß
Christian

Moin, moin Andrea,

natürlich kommt „Nazi“ von Nationalsozialist, aber nicht als Abkürzung, sondern als analoge Bildung zu „Sozi“.
Als Sozis wurden ja die Sozialdemokraten/Sozialisten bezeichnet, und während der nicht nur verbalen, sondern höchst körperlichen Auseinandersetzungen zwischen Sozialdemokraten und Kommunisten auf der einen und den Nationalsozialisten auf der anderen Seite kam dann der Begriff „Nazi“ auf.

Gruß - Rolf

Hallo Andrea.

Da ich jetzt keine Zeit habe einen längeren Text zu schreiben, muss ein kurzer Link genügen:
http://www.etymonline.com/index.php?term=Nazi

mfG Dirk

Duden, Grimm, NS-Phonetik
Hallo Andrea,

hab da was entdeckt:
Sprachideologie und Ansätze zur staatlichen
Schriftsprach-Reform im NS-Regime.
http://www.tu-berlin.de/fb1/AGiW/Hospitium/
HBB&RM.htm

Grüße
J.

Hallo !

Hier ein paar Sätze aus dem Buch „Die unsichtbaren Trümmer“ von James Stern.
Geschrieben 1947.

Stern war Amerikaner, der 1945 bis 1946 deutsche Zivilisten befragte. Und zwar nach den Auswirkungen des Bombenkrieges.
Er sprach gut deutsch, da er vor 1933 lange in Deutschland gelebt hatte. Und er beschreibt in diesem Buch sein Leben in dieser Zeit in Deutschland.

„Nirgendwo wurde über Politik so wenig diskutiert wie in Deutschland. So ist es vielleicht nicht verwunderlich, dass die Leute aus dem Fenster schauten und lachten, als die ersten „Braunhemden“ in den Strassen von Frankfurt auftauchten.
„Nazi“ war ein Wort, mit dem man etwas Lächerliches und Komisches verband und ich kann mich nicht erinnern, dass in jenen Tagen von irgend jemand ernst genommen wurde“.

mfgConrad

Hallo Conrad!

„Nirgendwo wurde über Politik so wenig diskutiert wie in
Deutschland. So ist es vielleicht nicht verwunderlich, dass
die Leute aus dem Fenster schauten und lachten, als die ersten
„Braunhemden“ in den Strassen von Frankfurt auftauchten.
„Nazi“ war ein Wort, mit dem man etwas Lächerliches und
Komisches verband und ich kann mich nicht erinnern, dass in
jenen Tagen von irgend jemand ernst genommen wurde“.

Dazu passt vielleicht auch eine Aussage des österreichischen Schriftstellers, Kritikers und Übersetzers Hans Weigel in seinem „Die Leiden der jungen Wörter“. Er schreibt da: „… Und ich mag das Wort Nazi nicht. Ich habe es nie verwendet, weil es mir verniedlichend, verharmlosend erscheint. Ich habe immer Nationalsozialist gesagt…“
mfG Peter

mfgConrad

hi, leute!

vielen dank für die interessanten antworten. tochter zweifelt aber immer noch an der logik der wortbildung und steht - nachdem sie mehrfach fehler und definitive falschaussagen im mehreren lexika gefunden und nachgewiesen hat - jedem lexikon mit skepsis gegenüber.

eine nachbarin meinte, der begriff „nazi“ würde aus dem hebräischen kommen - kann da was dran sein?

nachdem tochter intensiv gegoogelt hat und herausgefunden haben will, daß die amerikanische Ostküste mit ihrer jüdischen hochfinanz ja wohl sehr viel geld in den aufstieg hitlers gesteckt hat, ist tochter auf einen sehr ketzerischen gedanken gekommen: nazi könnte das kurzwort von NAtionalZIonist sein.

bin nach wie vor sprachlos und weiß nicht was ich dazu sagen soll.

liebe grüße
andrea

hi andrea,

eine nachbarin meinte, der begriff „nazi“ würde aus dem
hebräischen kommen - kann da was dran sein?

nö.

nachdem tochter intensiv gegoogelt hat und herausgefunden
haben will, daß die amerikanische Ostküste mit ihrer jüdischen
hochfinanz ja wohl sehr viel geld in den aufstieg hitlers
gesteckt hat, ist tochter auf einen sehr ketzerischen gedanken
gekommen: nazi könnte das kurzwort von NAtionalZIonist sein.

bin nach wie vor sprachlos und weiß nicht was ich dazu sagen
soll.

Vielleicht mal grundsätzlich sich selbst und deine Tochter darüber informieren, das nicht alles, was im Netz zu finden ist der Wahrheit entspricht - und Seiten von Neo-Nazis & Co hier gezielte Desinformationen verbreiten:smile:. Aber vielleicht wird sie das jetzt ja eh im Unterricht durchnehmen. Kann ja nicht schaden, solche Infos mal zu sammlen und kritisch auseinander zu nehmen.

gruß,

barbara

Hallo,

nachdem tochter intensiv gegoogelt hat und herausgefunden
haben will, daß die amerikanische Ostküste mit ihrer jüdischen
hochfinanz ja wohl sehr viel geld in den aufstieg hitlers
gesteckt hat, ist tochter auf einen sehr ketzerischen gedanken
gekommen: nazi könnte das kurzwort von NAtionalZIonist sein.

Sag Deiner Tochter, es ist schon OK, gegen
Israel und dessen Taten zu argumentieren.

Sie soll sich aber nicht hinreissen lassen,
durch solchen Unsinn sich am Ende der
Lächerlichkeit preiszugeben.

Israel=böse und Nazi=böse heisst nicht
automatisch Israel=Nazi. Auch wenn ihre
Kumpels das „herausgefunden“ haben.

Grüße

CMБ

hi, leute!

kommt doch meine tochter aus der schule nach hause und stellt
mir die frage, woher der begriff „nazi“ kommt.

Andrea,

„Nazi“ ist die bayerische Koseform von Ignaz; so wie Sepp die Koseform von Joseph und Wastl die von Sebastian ist.

Der Begriff „Nazi“ ist also eine Verniedlichung dieser Partei, die aus der Anfangsphase dieser „Bewegung“ stammen muss (es würde mich interessieren, wie Zeitzeugen das empfunden haben); aus heutiger Sicht erscheint mir diese Bezeichnung sehr unangebracht.

Ich finde es ziemlich daneben, dass gerade Linke diese Bezeichnung verinnerlicht haben.

mfg
Klaus

Hallo Klaus

„Nazi“ ist die bayerische Koseform von Ignaz; so wie Sepp die
Koseform von Joseph und Wastl die von Sebastian ist.

Dazu fällt mir spontan ein, dass „STASI“ ja die bayerische Koseform eines bekannten weiblichen Vornamens ist, der mir wiederum im Moment nicht einfällt. :wink:
Gruß,
Branden

Jetzt ist er mir endlich eingefallen!
„STASI“ ist die Kurzform von „ANASTASIA“.
Dies ist besonders prickelnd in Bezug auf die „brüderliche Nähe“ von damaliger DDR und Sowjet-Russland.
:wink:
Gruß,
Branden

 Griechische Juden prägten vor 2000 Jahren den Begriff "Nazi",
der für Personen aus dem "heiligen Herkunftsort" (Nazareth) sowie für "von Gott auserwählte, heilige Personen" steht und Eingang in die Bibel fand.

"Die Bezeichnung ¸Jesus von Nazareth’ dürfte somit verstanden werden als ¸Jesus der Nazarether’ [in der englischen Bibel ¸Nazirite’ genannt, zu deutsch: Naziverehrer, also Nazi] .... Die Bezeichnung ¸Nazirite’ bedeutete ¸eine heilige oder hervorgehobene Person, auserwählt von Gott’ [Bibel, Amos 2:11,12].

... Somit war Jesus gemäß Evangelien ¸ein Heiliger’ oder ein ¸von Gott Hervorgehobener’ in Verbindung mit Nazareth, dem ¸Herkunftsort des Heiligen bzw. des Erhabenen’. ... Der Begriff Nazirite [englische Bibel, oder ¸Nasiräer’, deutsche Bibel von 1871] stammt aus der Wurzel Nzr oder Nsr und ist höchst bedeutsam. Nsr dürfte ein altertümliches ägyptisches Verb sein, das bedeutet ¸brennen’ oder ¸lodern’. Das Wort Nsrsr ist deshalb mit ¸Insel des Feuers’ zu übersetzen. (Alan F. Alford, When The Gods Came Down, Hodder and Stoughton, London 2000, S. 398 - Anhang C: Jesus von Nazareth). Somit könnte der Begriff Nazi auch Nasi geschrieben werden.

Nazis oder Nasis bzw. Nasiräer sind also gemäß Bibel "Heilige, von Gott auserwählte Personen", genannt nach deren heiligem Herkunftsort "Nazareth" ("En-Nasira", Brockhaus).

Nazareth bzw. En-Nasira war gemäß NT der Wohnort Jesu Christi und seiner Eltern - die "heilige Insel des Feuers". Interessant ist, daß der deutsche Klerus die deutsche Ausgabe der Bibel gefälscht hat, um nicht das Wort "Nazi" im Zusammenhang mit von Gott geheiligten Personen wie Jesus gebrauchen zu müssen.

In der englischen Bibel heißt es: "Ich erweckte Propheten unter euren Söhnen und Nazirites [deutsch Nazis] unter euren Jünglingen. Ist dem nicht so, ihr Israeliten? Ihr aber gabt den Nazis Wein zu trinken, und den Propheten gebotet ihr: ¸Weissagt nicht’." (Amos 2:11,12) In der modernen deutschen Bibelversion heißt es: "Ich erweckte Propheten unter euren Söhnen, Geweihte unter euren Jünglingen. Ist dem nicht so, ihr Israeliten? Ihr aber gabt den Geweihten Wein zu trinken, und den Propheten gebotet ihr: ¸Weissagt nicht’!" 999999

Der deutsche Klerus wagte sich noch nicht einmal den ehemals in alten deutschen Bibeln benutzten Begriff "Nasiräer" zu benutzen, sondern benutzt den Begriff "die Geweihten". Genau daran erkennt man, welche Angst die deutsche Kirche vor der Wahrheit über Adolf Hitler hat. Eine Angst, die so groß ist, daß man dafür sogar die Heilige Schrift fälscht, obwohl dies gemäß Gottes Wort ein todeswürdiges Verbrechen darstellt:

"Und wenn einer etwas wegnimmt von den Worten dieses prophetischen Buches, dem wird Gott seinen Anteil wegnehmen am Baum des Lebens und an der Heiligen Stadt, wovon geschrieben ist in diesem Buch." (Offenbarung, 22:19)

Liebe Leser, auf eines möchte ich sie noch hinweisen:

Wer in der BRD die "richtige" Wahrheit kennt, der wird von den Behörden schon des illegalen, geistigen Waffenbesitzes beschuldigt!

Begriff „Nazi“,Offener Brief an die Fraktionen im Sächsischen Landtag (PDF)

Ergänzende Fakten über den Begriff "Nazi"

"Es ist heute wie schon vor 1933 durchaus üblich, das Wort "Nazi" nicht nur als eine Abkürzung für "Nationalsozialist" zu gebrauchen, sondern auch als ein Schimpfwort. Es soll abkürzen, aber auch abwerten. Nun findet sich diese Bezeichnung "Nazi" nicht nur in der deutschen Sprache als Kürzel, sondern auch im Hebräischen. Das bezeichnet einen Menschen, der sich seiner Individualität, seines Ich und Selbst bewußt ist und gegen die Dogmen der Schriftgelehrten, der Pharisäer* und Sadduzäer* auftritt, einen Menschen, der auch gegen Wucher, Kapitalismus und ähnliche Finanzmethoden Stellung nimmt. Nazi’s oder Nasi’s, wie sie im Hebräischen auch genannt werden, gab es also schon vor 2000 Jahren in Palästina.

Sie wandten sich gegen die falsche Führung ihres Volkes, gegen Lug und Betrug und Korruption. In diesem Sinne war auch Jesus von Nazareth — falls er mehr als eine mythologische Figur gewesen wäre — ein "Nazi" und ein Nazarener zugleich, wie er ja bezeichnet wird — und zwar wiederum nach einem mythologischen Orte Nazareth, den es zu seiner Zeit niemals gegeben hat.

Dies alles wird aus hebräischen Schriften ersichtlich — und die Bezeichnung Nazi ist auch heute noch hin und wieder in jüdischen Schriften zu finden. Nazi oder Nasi wurden und werden aber auch Leute genannt, die man die Ari hieß, ein Wort gleicher Bedeutung, das dem deutschen Ari- er und dem griechischen ari- stos (Ari- stokrat, der Beste) gleichkommt.

Erst in der Weimarer Republik machten gewisse Journalisten von dem Worte Nazi als einer Schimpf- und Kampfbezeichnung gegen die Nationalsozialisten Gebrauch. Sie verbreiteten es über die ganze Welt in der Absicht, damit eine anti-nazistische Haltung auszulösen und das Art-, Volks, und Rassenbewußtsein als falsch und lächerlich hinzustellen — obwohl es im jüdischen Volke immer ganz besonders hoch gehalten und zur Grundlage des Staates Israel erhoben wurde. Nazis wurden nun — im Kampfe mit dem Judentum — Menschen, welche die religiösen Dogmen des Judentums ablehnen, das sich ja zuerst als eine religiöse Gemeinschaft versteht, dabei Volkstum und Religion in seiner Nationalität aufs engste verbindend.

"Nichts wäre sinnloser, als dem Faschismus der anderen einen jüdischen Faschismus entgegenzusetzen . . ."
Lion Feuchtwanger und Arnold Zweig

("Die Aufgabe des Judentums", Pariser Verlag des Europäischen Merkur, 1933, Seite 41-42).

Das Aleph,
der erste Buchstabe des
hebräischen Alphabeths

Auch das Hakenkreuz, das als das Symbol des Nationalsozialismus heute zu zeigen fast überall verboten ist, reicht mit seiner symbolischen Vergangenheit nicht nur tief in die Mythologie des Urmenschentums hinein, sondern auch in die Geschichte des jüdischen Volkes. Ihm ist es ebensowenig fremd wie anderen Völkern des assyrisch-babylonischen Kulturkreises und den Vorderasiaten, denen allen es eine kosmische Bedeutung anzeigt. Als sein Ursprung kann das Aleph, der erste Buchstabe des jüdischen (hebräischen) Alphabets angesehen werden, der am eindeutigsten unter den Lettern der Völker das Hakenkreuz demonstriert. So findet sich das Hakenkreuz denn auf einer Münze auch bei den Juden, nämlich auf dem Schekel des Königs Hiskia von Juda um 700 vor der Zeitenwende.“

*Pharisäer: Der Name Pharisäer bedeutet "Abgesonderte". Die Pharisäer suchten die Vorschriften der Schriftgelehrten auf Schritt und Tritt zu befolgen. Ihr Gottesdienst war aber nur Buchstabendienst und hatte kein Leben in Gott.

*Sadduzäer: Die Sadduzäer wollten von den "Aufsätzen der Ältesten" nichts wissen. Der Name Sadduzäer bedeutet "die zu dem Priester Zadok Gehörenden. (1. Kön. 2, 35.) Sie glaubten nicht an das Kommen des Messias. Auch leugnen sie das Dasein der Engel, des heiligen Geistes und die Auferstehung der Toten.

Dietrich Bronder, "BEVOR HITLER KAM". Eine historische Studie. Hans Pfeiffer Verlag, S. 220 f.

"Nur selber denken schafft Wissen, der Rest ist nur Propaganda und Manipulation."

Zwei Antworten wären richtig!

  1. National Zionist
  2. Narzissmus

Zu 2:
Der Ausdruck Narzissmus steht alltagspsychologisch und umgangssprachlich im weitesten Sinne für die Selbstverliebtheit und Selbstbewunderung eines Menschen, der sich für wichtiger und wertvoller einschätzt, als urteilende Beobachter ihn einschätzen. Der Duden übersetzt den Begriff als übersteigerte Selbstliebe und Ichbezogenheit.

Umgangssprachlich haften dem Wort „Narzissmus“ meist negative Bedeutungen an. Im Alltagsverständnis ist ein Narzisst ein Mensch, der sich sehr auf sich selbst bezieht und dabei andere vernachlässigt. Auf der spirituellen Ebene ist ein Narzisst ein Mensch, der den Kontakt zum Sein verloren hat. Dieser Mensch ist in seiner narzisstischen Persönlichkeitsstruktur wie in einem Gefängnis eingesperrt. Das Gefängnis wird jedoch oft erst dann offensichtlich, wenn die Sehnsucht nach dem „Sinn des Lebens“, nach dem „eigentlichen“ und nach dem „Glück“ nicht verstummen will.

Der Begriff steht darüber hinaus in Verbindung mit einer Vielzahl sehr unterschiedlicher psychologischer, sozialwissenschaftlicher, kulturwissenschaftlicher und philosophischer Konzepte. Die Einzelheiten ergeben sich aus dem jeweils zugrundeliegenden theoretischen Konzept.

Vergesst det übrigens was da immer von „Nazareth“ hört. Det is Blödsinn aus irgend so ner Nazibirne.