Woher kommt die grünliche Färbung im Gesicht?

Hallo,
wenn man einen Schock hat, dann kann man blaß im Gesicht werden, weil das Blut in den Beinen ist. Man kann blau im Gesicht werden, weil das Blut kein Sauerstoff hat und ohen Sauerstoff die Blutkörperchen blau erscheinen.
Es gibt aber auch Leute, die werden ziemlich grün im Gesicht, wenn sie unter Schock stehen.
Woher kommt denn aber die grüne Färbung?

Danke für die Antwort
Tim

Hallo!

Es gibt aber auch Leute, die werden ziemlich grün im Gesicht,
wenn sie unter Schock stehen.
Woher kommt denn aber die grüne Färbung?

Ich bin mir sicher, dass die Menschen nicht wirklich grün im Gesicht sind, sondern dass sie nur so erscheinen. Ich biete gleich mehrere Erklärungsmöglichkeiten an, die sich aber gegenseitig nicht ausschließen.

  1. Man hat gelernt, dass ein Mensch, der blass ist, „grün im Gesicht“ ist. Das ist einfach eine sprachliche Übertreibung für die Farbe „weiß“. Man assoziiert dann im Sprachgebrauch mit einer bestimmten Gesichtsfarbe die Farbe „grün“, ähnlich wie man sagt, dass Asiaten eine „gelbe“ Haut hätten, was definitiv nicht stimmt.

  2. Die gesunde Gesichtsfarbe, die leicht rosa ist, wird von uns als „weiß“ bezeichnet. Eine Abweichung mit noch geringerem Rotanteil geht damit logischerweise ins Grünliche.

  3. Unser Auge macht eine Art „Weißabgleich“. Wenn jemand leicht rötliche Haare hat, könnte es sein, dass die Gesichtsfarbe „weiß“ tendenziell als die Komplementärfarbe von Rot (nämlich grün) wahrgenommen wird.

Ich vermute, dass man einen kleinen Bildausschnitt aus einem „grünen“ Gesicht vor weißem Hintergrund überhaupt nicht als grün wahrnehmen würde.

Michael

Hallo Tim,

Es gibt aber auch Leute, die werden ziemlich grün im Gesicht,
wenn sie unter Schock stehen.
Woher kommt denn aber die grüne Färbung?

ich habe während meiner Zeit im Rettungsdienst so einige Menschen gesehen, die im Schockzustand waren. Blass waren die schon (nett ausgedrückt), aber günlich oder gar grün war keiner von denen.
Solche Schockpatienten kommen üblicherweise in Fernsehserien vor :wink:

Gandalf

Hallo,

Es gibt aber auch Leute, die werden ziemlich grün im Gesicht,
wenn sie unter Schock stehen.

der Spruch: „Weiß wie eine Kalkwand“ trifft wohl eher das
Aussehen bei einem Schock.

Woher kommt denn aber die grüne Färbung?

Es wäre noch denkbar, daß die sehr blutarme weiße Haut das
Umgebungslicht neutral reflektiert. Im Freien kann das auch
einen Grünschimmer ergeben.

Gruß Uwi

Asterix & Obelix?
Das hast Du doch aus’m Asterix, oder -‚mal ehrlich … ich kann mich an keinen erinnern, der grün im Gesicht war … allerdings erscheinen mir meine eigenen Venen eher grün, als blau
aber ich hätt‘ 'n idee … wenn das Blut blau wird bei O²-Mangel, dann fehlt nur noch Bisken Gelb, um es Grün erscheinen zu lassen: hat also jemand gelbliche Haut, dann scheint sein blaues Blut durch die gelbe Haut grün???

aber ich hätt’ 'n idee … wenn das Blut blau wird bei
O²-Mangel, dann fehlt nur noch Bisken Gelb, um es Grün
erscheinen zu lassen: hat also jemand gelbliche Haut, dann
scheint sein blaues Blut durch die gelbe Haut grün???

Nein. In diesem Fall wirkt die Haut als Komplementärfarbenfilter zur blauen „Lichtquelle“. Der Geschockte ist mithin nicht grün oder weiß, sondern schwarz.

Die Geschichte der Biologie muss völlig neu geschrieben werden.

Gruß
Grautvornix

Es wäre noch denkbar, daß die sehr blutarme weiße Haut das
Umgebungslicht neutral reflektiert. Im Freien kann das auch
einen Grünschimmer ergeben.

Das könnte sehr gut sein, da ich diese grüne Färbung sehr stark auf dem Fussballplatz war genommen habe, und da gibt es ja bekanntlich viel Grün.
Das würde dann die leicht grün-bläulichen Venen noch unterstützen in der Farbe