Woher rührt die Rivalität St. Pauli vs. HSV?

Hallo Experten,

es gibt ja eine ziemliche Rivalität zwischen den Fans vom FC St. Pauli und dem HSV. Dies geht aber über eine reine Lokalrivalität hinaus, meine ich. Worin ist das begründet? Gibt es dazu eine Vorgeschichte?

Danke für die Hilfe
MaBelle86

Genau weiss ich das leider auch nicht, in Relation zu anderen Derbys ist der Umgang miteinander aber doch halbwegs entspannt.

Moin Mabelle,

da ist zum einen der klassische Konflikt zwischen Vorort und Stadtverein, wie man ihn bspw. bei 1860 und Bayern München findet. Eine Vielzahl der HSV-Anhänger kommt aus dem Umland, von Kassel bis Flensburg - auch eine große dänische Fraktion soll es geben.

Das ist aber nicht alles. Hintergrund ist ein politischer. Viele Anhänger des FC St. Pauli, die in den 80er Jahren den braunweissen Club für sich entdeckt haben, waren ursprünglich HSV Fans, die von den überhandnehmenden rechten Hooligans am Volkspark schlicht vertreiben worden sind.

Es galt lange Zeit, dass der HSV, wie viele Klubs der Bundesliga damals ein Naziproblem hatten und dies anscheinend ignorierten.

»Während die alten Haudegen aus der Westkurve sich immer als
„national“ oder „rechts“ verstanden (oder besser: fühlten), konnte es unter den Hooligans durchaus auch bekennende
„Linke“ geben. Genauso wie der überwiegende Teil aller Fans lehnten sie „Politik in den Stadien“ zwar ab, das
hinderte einen Großteil der „Hools“ jedoch nicht daran, immer wieder die Aktivisten der Hafenstrasse oder Teile der
ihnen verhassten und als links geltenden St.Pauli-Fanszene anzugreifen«

Hierzu: http://www.hsv-fanprojekt.de/wp-content/uploads/2010…

ODER

1985 beginnt die Geschichte des FC St. Pauli, wie man ihn heute kennt. Sie beginnt mit einer Flucht: Weg vom Block E, weg vom HSV, weg vom Volksparkstadion. Was blieb, war der Rückzug ins Viertel: «Punk war auf St. Pauli stark. Die Hafenstrasse war besetzt, der Stadtteil veränderte sich schnell: Es gab immer mehr besetzte Häuser, und es entwickelte sich ein buntes, alternatives Quartierleben. Und mittendrin stand das Millerntor-Stadion. Das Quartier hat sich irgendwann im Stadion gespiegelt.»

http://www.woz.ch/artikel/rss/19240.html

Gruß
e

Hallo,
eine ausgeprägte Lokalrivalität ist nicht ungewöhnlich, ganz im Gegenteil! Beispiele aus anderen Städten zeigen, dass die Hamburger Fans nicht anders sind als andere (z. B. München, Stuttgart oder auch Nachbar Orte wie Köln/Mönchengladbach, Dortmund/Schalke). Auch im Ausland lassen sich vergleichbare oder gar noch größere Rivalitäten finden (z. B. Glasgow, Istanbul, Mailand).
In Hamburg mag es ein zusätzlicher Aspekt sein, dass die Vereine sehr unterschiedlichen Millieus entstammen. St. Pauli dem armen Arbeiter- und Hafenviertel gleichen Namens, der HSV hingegen vom wohlsituierten Rothenbaum, da lag immer Klassenkampf in der Luft.
Ich hoffe, dass du jetzt schlauer bist!