Woher weiß ich, ob ich Viren habe?

Ich habe Antivir und wird immer upgedated. Reicht das, um gegen Viren „vorzubeugen“?

Eben habe ich „gegoogelt“ und wollte eine Fotoseite einer Schauspielerin öffnen. Da kam ein Geräusch und ein Fenster öffnete sich und teilte mit, da sei ein Virus entdeckt und ich konnte Anklicken, wie es weitergehen soll. Ich klickte auf „Zugriff verweigern“. Dann verschand das Fenster, der Bildschirm wurde grau, so als ob sich doch die Seite öffnet und ich habe sofort weggeklickt.

Jetzt habe ich Sorge, dass ich Viren eingefangen habe. Kann das sein? ist das wahrscheinlich? Wie finde ich das heraus?

Bitte um eine geduldige Antwort für Laien. Vielen herzlichen Dank!

Gerda

PS: Habe Windows XP
Bitte um eine geduldige Antwort für Laien. Vielen herzlichen
Dank!

Gerda

Hallo Gerda,

welche Version von Antivir hast du?
Die kostenlose Classic,
die einfache Premium,
die Premium Security Suite?

Wenn du die Premium Security Suite hast, war die Meldung von Antivir, du hast richtig reagiert (Zugriff verweigern) und es ist nichts passiert.
Wenn du ganz sicher gehen willst, lass einen vollständigen Scan deiner Festplatte / deines Systems von Antivir machen, dann findet Antivir ob doch etwas „durchgerutscht“ ist.

Gruß
BT

1 Like

Hallo BT,

danke seeehr für deine Antwort. Ich habe die

Die kostenlose Classic,

Wenn du ganz sicher gehen willst, lass einen vollständigen
Scan deiner Festplatte / deines Systems von Antivir machen,
dann findet Antivir ob doch etwas „durchgerutscht“ ist.

Wie kann ich denn einen vollständigen Scan meiner Festplatte/ meines Systems machen?

Würdest du empfehlen, diese Premium Version zu nehmen und wenn ja, was ist daran besser?

Vielen DAnk in Voraus für eine weitere Antwort
Gruß
Gerda

Hallo!

Wenn du ganz sicher gehen willst, lass einen vollständigen
Scan deiner Festplatte / deines Systems von Antivir machen,
dann findet Antivir ob doch etwas „durchgerutscht“ ist.

Du willst ihr jetzt aber hoffentlich nicht mit deiner Aussage eine verbindliche Garantie erteilen.

Finde ich sonst schon etwas mutig, wenn es denn so wäre.

Pinguin

Hallo Gerda

Ich habe Antivir und wird immer upgedated. Reicht das, um
gegen Viren „vorzubeugen“?

Nein. Ein Antivirenprogramm kann nur ergänzend zu anderen Vorkehrungen eingesetzt werden. Dazu gehören:

  • System und Programme sorgfältig wählen und konfigurieren.
  • System und Programme stets aktuell halten.
  • Möglichst nicht mit Admin-Rechten arbeiten.
  • Daten regelmässig extern sichern.
  • Generelle Vorsicht im Umgang mit Daten aus unbekannter bzw. unsicherer Quelle.

CU
Peter

Hallo Peter,

danke für deine aufschlußreiche Antwort.

Nein. Ein Antivirenprogramm kann nur ergänzend zu anderen
Vorkehrungen eingesetzt werden. Dazu gehören:

  • System und Programme sorgfältig wählen und konfigurieren.

Wie wähle ich System und Programme sorgfältig?.

  • System und Programme stets aktuell halten.

Heißt das „updaten“ - das mache ich immer regelmäßig.

  • Möglichst nicht mit Admin-Rechten arbeiten.

Tu ich nicht.

  • Daten regelmässig extern sichern.

Mach ich.

  • Generelle Vorsicht im Umgang mit Daten aus unbekannter bzw.
    unsicherer Quelle.

Das mache ich bei Emails bei den Anähngen, ja.

Ich folgere daraus, dass ich gute Chancen habe, virenfrei zu bleiben. Liege ich da richtig? oder ist das eher dilettantisch gedacht?

Lieben Gruß
Gerda

Ich folgere daraus, dass ich gute Chancen habe, virenfrei zu
bleiben. Liege ich da richtig? oder ist das eher dilettantisch
gedacht?

Überaus wichtig noch, mit dem Browser auf dem aktuellsten Stand zu bleiben und diesen, insbesondere wenn es sich um den Internet Explorer (IE) 6.x (oder eine frühere Version) handelt, sorgfältig auf maximale Sicherheit zu konfigurieren.

Das ist beim IE auch dann wichtig, wenn du ihn nicht einsetzt, da es nicht möglich ist, wirksam zu verhindern, dass andere Programme, von Microsoft sowohl wie von Drittanbietern, Funktionalität des IE nutzen.

Gruss
Schorsch

Hallo Gerda

  • System und Programme sorgfältig wählen und konfigurieren.

Wie wähle ich System und Programme sorgfältig?.

Sammle Informationen darüber, wie sicher oder unsicher Dein Betriebssystem und die Programme sind, die Du derzeit verwendest. Und welche Alternativen es gibt. Wäre es machbar, dass Du Dir für das Surfen im Internet einen PC mit Linux einrichtest (bzw. einrichten lässt)?

Oder Programme: Der Internet Explorer ist bekanntermassen eher unsicher. Da ist es eine Idee, stattdessen Firefox oder Opera zu verwenden.

Als E-Mailprogramm vielleicht Thunderbird statt Outlook Express. Und das E-Mailprogramm am besten so einstellen, dass alle E-Mails als ‚Nur Text‘ angezeigt werden, damit nichts, was evt. in die E-Mails eingebettet ist, ohne Dein Zutun ausgeführt wird.

  • System und Programme stets aktuell halten.

Heißt das „updaten“ - das mache ich immer regelmäßig.

Ja, genau. Entweder indem Du die ‚Automatischen Updates‘ verwendest oder indem Du selber von Zeit zu Zeit beim Hersteller nachschaust, ob es Updates gibt. Und diese möglichst rasch installierst.

  • Generelle Vorsicht im Umgang mit Daten aus unbekannter bzw.
    unsicherer Quelle.

Das mache ich bei Emails bei den Anähngen, ja.

Sehr gut. Sei aber auch bei Daten vorsichtig, die Du via ICQ oder so bekommst bzw. die Du Dir selber herunterlädst.

Ich folgere daraus, dass ich gute Chancen habe, virenfrei zu
bleiben. Liege ich da richtig? oder ist das eher dilettantisch
gedacht?

Mit diesen Massnahmen wird das Risiko jedenfalls schon spürbar verringert. Als Ergänzung lohnt es sich vielleicht, einigermassen regelmässig im Heise-Newsticker und/oder anderen Webseiten zu stöbern, ob Meldungen über neu entdeckte Sicherheitslücken, grassierende Malware-Wellen und ähnliches zu finden sind und diese dann lesen. Damit Du weisst, wenn Du evt. etwas machen musst…

CU
Peter

Ich habe Antivir und wird immer upgedated. Reicht das, um
gegen Viren „vorzubeugen“?

Wenn es nicht die kostenlose Version ist ja. Weil die nur alle 24 h automatisch updatet. Es gibt Bessere, aber das hängt von Deiner Rechnerleistung ab.

Eben habe ich „gegoogelt“ und wollte eine Fotoseite einer
Schauspielerin öffnen. Da kam ein Geräusch und ein Fenster
öffnete sich und teilte mit, da sei ein Virus entdeckt und ich
konnte Anklicken, wie es weitergehen soll. Ich klickte auf
„Zugriff verweigern“.

Besser ist wenn Du auf löschen klickst, sonst nisten sich manche im Ordner C/Windows/TMP ein.

Jetzt habe ich Sorge, dass ich Viren eingefangen habe. Kann
das sein? ist das wahrscheinlich? Wie finde ich das heraus?

Hallo Gerda,

du kannst Deinen Rechner auch online nach Vieren und Trojanern scannen.
Freie Onlinescanner:

Grüße Erik

Ich habe Antivir und wird immer upgedated. Reicht das, um
gegen Viren „vorzubeugen“?

Wenn es nicht die kostenlose Version ist ja. Weil die nur alle
24 h automatisch updatet. Es gibt Bessere, aber das hängt von
Deiner Rechnerleistung ab.

Egal, welche Version das ist. Ein Virenscanner reicht grundsätzlich nicht, Viren vorzubeugen. Ansonsten ist die kostenfreie Version für jeden Normaluser, ob Otto, ob Gerda, vollkommen hinreichend.

Eben habe ich „gegoogelt“ und wollte eine Fotoseite einer
Schauspielerin öffnen. Da kam ein Geräusch und ein Fenster
öffnete sich und teilte mit, da sei ein Virus entdeckt und ich
konnte Anklicken, wie es weitergehen soll. Ich klickte auf
„Zugriff verweigern“.

Besser ist wenn Du auf löschen klickst, sonst nisten sich
manche im Ordner C/Windows/TMP ein.

Zunächst mal sollte man prüfen, welches Programm diese Meldung gebracht hat und ob diese Meldung erwartbar war. Bei unerwartet öffnenden Fenstern sollte man allerhöchste Vorsicht walten lassen, bevor man irgendwas anklickt.

du kannst Deinen Rechner auch online nach Vieren und Trojanern
scannen.

Bietet keinen Vorteil, aber diverse Nachteile. Für einen vollständigen Scan (ja, auch für einen Online-Scan) muss auf dem Rechner erstmal eine Software installiert werden, die auf jedes Objekt zugreifen kann. Abgesehen davon, dass der Anwender in den seltesten Fällen prüfen kann, welche Daten diese Software nach aussen überträgt und die Anbieter solcher Scanner dies auch i. d. R. nicht offenlegen, ist solche Software in der Vergangenheit regelmäßig als fehlerhaft und anfällig für Angriffe durch Dritte aufgefallen. Onlinescans sind eher Teil des Problems als Teil der Lösung.

Gruss
Schorsch

Gerade aktuell

Zunächst mal sollte man prüfen, welches Programm diese Meldung
gebracht hat und ob diese Meldung erwartbar war. Bei
unerwartet öffnenden Fenstern sollte man allerhöchste Vorsicht
walten lassen, bevor man irgendwas anklickt.

http://www.heise.de/security/news/meldung/101740/Man…

Ein einziger Klick - Rechner im A…

1 Like

Hallo Schorch,

diese Seite kenne ich schon. Sehr hilfreich.
Du hast vielleicht gute Erfahrungen mit FeeAV gemacht, aber ich leider nicht. Zu meinen Erfahrungen zählen Datenverlust und Rechnerabstürze durch Vieren und Trojaner die FeeAV durchgelassen hat. Außerdem hat es sich nicht gut mit anderen Feewareprogrammen vertragen, was wiederum zu Rechnerabstürzen führte.
Aber wir wollen uns hier nicht streiten sondern unsere Erfahrungen mit anderen teilen. ODER???

Versuche es mal damit:

http://www.bitdefender.de/site/Downloads/browseEvalu…

Rechneranforderung: min. 1,8 GHz CPU und 1 GB Ram DDR Arbeitsspeicher

Die Internetsecurity 2008 braucht noch mehr, also nur für sehr gut ausgestatete Rechner.

Gruß Erik

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]