Woher weiß ich, welche Kastanien/ Maronen ich essen kann?

Hallo,
ich esse für mein leben gerne Maronen, habe aber noch nie selber welche gesammelt - das würde ich gerne ändern. Hat jemand eine Idee, wo ich im Raum München welche finden kann und wie ich es erkennen kann, ob es Rosskastanien sind oder Esskastanien?
Danke!

Servus,

sowohl die Bäume als auch die Früchte unterscheiden sich wie Tag und Nacht, Bilder dazu liefert die Suchmaschine Deiner Wahl.

In D findest Du Esskastanien aka Keschde oder Maroni praktisch nur in Weinbaugebieten. In München stehen wohl zwei im Englischen Garten, aber bei dem Klima kannst Du die Früchte vergessen, sie sind winzig und werden nicht richtig reif.

Wenn Du Dir ein Wanderwochende hier im Pfälzerwald gönnen möchtest: Entlang der Rheinflanke (Haardt) und am Waldeingang des Queichtals (Gegend von Gräfenhausen - Eußerthal - Dernbach) kann man jetzt grade in Kastanien waten, da kannst Du im Handumdrehen so viel einsacken, wie Du tragen kannst.

Rechne aber nicht damit, dass das Schälen solcher frei gesammelten Kastanien ein Spaziergang wird.

Schöne Grüße

MM

Hallo Aprilfisch, danke für deinen Tipp fürs Pfälzerwald. Klingt gut, aber keine Zeit im Moment. Dann muss ich welche kaufen.
P.S: vielleicht nächstes Jahr, wann ist denn dort die beste Maronen-Saison?

Servus,

hängt vom Herbst ab. So um den 10. Oktober wirst Du immer fündig. Zwischen St. Martin und Klingenmünster hat es ziemlich große Kastanienbestände - immer am Aufstieg aus den Weinbergen zu den ersten Höhen des Walds.

In einem Dreieck Ramberg - Albersweiler - Annweiler ist auch eine Menge geboten.

Zwischen Weyher und Frankweiler wächst ein Riesling, der noch keinem geschadet hat.

Schöne Grüße

MM

1 Like

MM

1 Like

Findest Du in kleinen Säckchen oder lose im Supermarkt/Wochenmarkt.

Oder als vorgegarte schalenlose Variante in Vakuum-Packs ebenfalls im Supermarkt.

Kastanien (Rosskastanien kennt jedes Kind. Sie sind halbkugelig rund.

Esskastanien sind stark abgeflacht und stecken meist noch in der besonders stark stacheligen Fruchtschale drin, die man kaum ohne Handschuhe anfassen oder gar aufbrechen kann !
Nicht zu vergleichen mit den Schalen der Rosskastanie.

Man kann die nicht verwechseln.
Das Laub(Blatt) sieht auch ganz anders aus.

Ich kaufe sie im Bioladen. In Meck Pom gibt’s die nicht im Freien.

Servus,

hmmm -

MM