Wohin mit altem Speiseöl ?

Hallo !
Ich habe hier noch eine Flasche Sonnenblumenöl. Etwa Halb voll und seit 1,5 Jahren abgelaufen. Nun weiß ich nicht so recht wohin damit. Es ist ja ein pflanzliches Produkt, aber einfach in den Ausguss schütten ? Schon alleine die Tatsache, das Öl oben schwimmt, würde es wohl zumindestens im Geruchverschluss für Verstopfung sorgen. Außerdem sehe ich es doch irgendwie als „öl“ an und glaube nicht, das es in das Abwassersystem gehört. Aber wohin sonst ? Ich glaube an der Tankstelle würden sie mich schon ziemlich blöde anschauen, oder ?

Vielleicht weiß ja jemand mal einen schicken Tip :smile:

Gruß
Andreas

Öl nicht in Abfluss

Außerdem sehe ich es doch irgendwie
als „öl“ an und glaube nicht, das es in das Abwassersystem
gehört.

Genau!
Es IST Öl, wat denn sonst?

Aber wohin sonst ?

Restmüll.
Wird verbrannt.

Genauso Reste von Salatsauce, Frittierfett etc.

Gruß
Motmot

Restmüll.
Wird verbrannt.

Hallo!

Ich weiß nicht, wie das woanders ist, aber bei uns kann man das beim Recyclinghof abgeben. Die haben so ein Fettfaß, wie es auch Gaststätten für ihr Fritierfett haben. Das Fett wird von einer Recyclingfirma wiederverwertet. Wie genau, weiß ich aber nicht.

Hans

Hallo Andreas
man schüttet öl aus zwei gründen nicht in den Abfluss

  1. der Abfluss verstopft
  2. Öl ist umweltschädlich

ABER in diesem Fall ist beides nicht richtig

  1. im gegensatz zu FETT wird öl im kalten zustand nicht fest
  2. öl kann nicht umweltschädlich sein weil es ein lebensmittel ist

es handelt sich ja nicht um industriell, im petrochmischen Verfahren hergestelltes Schmier- oder heizöl.

bei haushaltsüblichen mengen ist das also kein problem - Du wäscht ja auch fettiges Geschirr ab ohne einen fettabscheider zu benutzen oder? Gastronomische Einrichtngen verarbeiten ganz andere mengen und wie gesagt härten Fette ja auch aus.

Auf einen Liter Pflanzenöl den Inhalt eines vollen Waschbeckens heissen Wassers mit Seifenlauge - kein Problem!

schönen gruß

In den Garten leeren (owt)
x

Hallo

Etwa Halb voll
und seit 1,5 Jahren abgelaufen.

was sagen Nase und Zunge?
Wenn die ihr OK geben würde ich es, skruplloswie ich bin, weiter verwenden.

Wenn sie kein OK geben, würde ich es beim nächsten Termin des Schadstoffmobils dort abgeben.

Gandalf

Hallo, Andreas,
Du kannst das Öl als Brennstoff für Lampen oder Gartenfackeln verwenden.
Du kannst solch geringe Mengen auch durchaus auf dem Kompost verteilen.
In den Ausguss zu gießen würde ich vermeiden.
Gruß
Eckard

Hallo,

wenn es sauber ist, dann in den Tank eines Diesel-PKW.

Mit freundlichen Grüßen
Tilo

Danke der vielen Verschiedenen Antworten :smiley:
Hallo !
Vielen Dank für die vielen verschiedenen Antworten. Prinzipiell bin ich genauso schlau wie vorher, weil der eine so sagt und der andere wieder so.
Ich denke aber, ich weiß wie ich weiter vorgehen werde.

Vielen Dank allen Beteiligten
Gruß
Andreas

Moin,

vielleicht noch als Tipp.

Wenn ich mal in diese Verlegenheit komme, mache ich die Flasche halbvoll Öl, kippe einen großzügigen Schuß Spüli drauß und heisses Wasser, damit "neutralisiere ich ein wenig das Öl und kippe es dann in den Ausguß. Noch eine Ladung heisses Wasser hinterher und fettich…

CU - Dominik

Aargs

vielleicht noch als Tipp.
Wenn ich mal in diese Verlegenheit komme, mache ich die
Flasche halbvoll Öl, kippe einen großzügigen Schuß Spüli drauß
und heisses Wasser, damit "neutralisiere ich ein wenig das Öl
und kippe es dann in den Ausguß. Noch eine Ladung heisses
Wasser hinterher und fettich…

Sicher, für dein Abflußrohr mag das gut sein, aber ansonsten ist der Tipp voll daneben :frowning:

Gruß
Reinhard

Gruß
Reinhard

der erste ist doch meist der beste tip
Hallo Andreas,

natürlich kann man auf ein Sondermobil warten, oder zur Deponie fahren, wie bei jedem zweifelhaften Müll. Aber einfach in die Restmülltonne (verschlossen) tuts auch, wird in aller Regel optimal „verwertet“ (thermisch!). Von daher war Motmots Vorschlag schon der gut.

Gruß
achim