Wohnrecht eines volljährigen Unterhalt und mehr

hallo :smile:
ich bin 18 jahre alt und wohne noch bei meiner mutter und ihrem mann (nicht mein vater) zuhause nun ist es allerdings der fall das es dauerhaft streit und anderes gibt

das verhältnis zwischen meiner mutter und mir ist in den letzten jahren stetig schlechter geworden was zurückzuführen auf eine gewaltehe und diverser anderen sachen ist (1 ehe nicht die aktuelle)

dadurch entstehen enorme spannungen zwischen meiner mutter und mir da ich kein interesse mehr besitze nach meinem auszug weteren kontakt zu ihr oder dem großteil meiner familie zu haben

soviel zum verhältnis meiner mutter und mir

das verhältnis zu meinem stiefvater ist ebenfalls alles andere als gut er hat eine tochter aus erster ehe die nicht bei uns wohnt sondern bei ihrer mutter
über die jahre wurde auch diesem kind viel kaputt gemacht und sie hat nun naja nennen wir es mal einen kleinen knacks

diese tochter hat viel von dem verhältnis von ihm und mir kaputtgemacht

nun ist es so das es malwieder einen großen streit gab und ich wie so oft am überlegen bin was ich machen soll

ich möchte einerseits hie raus den kontakt abbrechen und nochmal ganz von vorne anfangen

allerdings ist mir bewusst das ich zum jetzigen zeitpunkt weder das geld für eine wohnung noch die möglichkeiten habe und es in nächster zeit auch nicht haben werde

sollte dies anders sein bitte ich auch da um eine auflistung der möglichkeiten (zuschüsse ect.)

das hauptthema aktuell ist allerdings das folgende

da ich nun 18 bin kann ich sowohl über den unterhalt als auch das kindergeld selbst entscheiden dies geht imoment voll auf das konto meiner eltern und ich sehe davon nichts

natürlich beziehe ich dadurch auch lebensmittel ect. aber der großteil wird einfach für sachen ausgegeben von denen ich nichts habe

meine mutter zahlt übrigens keinen teil zu dem unterhalt da sie unter dem selbstbehalt liegt

meine mutter leistet ihren teil also sozusagen mit naturalien --> wohnung --> essen ect.

ich mag nun aber sowohl den unterhalt als auch das kindergeld selbst auf mein konto haben und mich damit zum großteil selbst versorgen

bekommen würde ich imoment c.a.:

~350 euro unterhalt + 160(wenn ich mich nicht irre) euro kindergelt + 150 euro FSJ taschengeld

alles usammen also 660 euro
es läuft allerdings eine überprüfung des unterhalts welche vorraussichtlich damit enden wird das der unterhalt auf den höchstsat( ~800 euro) gesetzt werden wird da mein leibicher vater besitzer eines landgasthauses eines hotels und diverser häuser ist

doch zurück zum thema ich möchte nun also dieses geld für mich zur verfügung haben und mir davon kleidung meinetwegen sogar essen selbst kaufen

ich habe dies schon mehrmals angedroht das ich das geld einfach auf mein konto überweisen lasse worauf mir dann geantwortet wurde das ich dann sofort von zuhause rausfliege

und da ist die eigentliche frage:

darf ich das geld selbst einziehen ohne angst zu haben das ich von zuhause rausfliege ?

können meine eltern mich überhaupt so einfach rausschmeißen wenn sie sonst keinen beitrag zum unterhalt leisten können ?

bitte um hilfe meines leiblichen vaters ist übrigens keine lösung da ich zu dem den kontakt verloren habe

und als randfrage die aber eher nebensächlich ist wäre da noch:
unterstützungen für eine eigene wohnung ?

ich entschuldige mich für diese RIESEN wand von text doch ich denkemal das meiste davon ist nötig um meine aktuelle situation zu verstehen und sich ein ungefähres bild davon zu machen

ich entschuldige mich ebenfalls für meine doch recht grausame rechtschreibung :smile:))

[MOD] bitte FAQ:1129 beachten!
Hallo,

bitte FAQ:1129 bei Beantwortung der Frage beantworten.

lg, duplosche

Moin,

~350 euro unterhalt + 160(wenn ich mich nicht irre) euro
kindergelt + 150 euro FSJ taschengeld

alles usammen also 660 euro

Der derzeitige Bafög-Höchstsatz liegt bei 670 Euro. Wenn Studenten mit dem Geld auskommen, solltest du das wohl auch schaffen. Also was hindert dich, auszuziehen?

Gruß
M.

Du bist 18, vermutlich mit der Schule fertig, also was hindert dich dir einen job zu suchen und dich auf eigene Füsse zu stellen?
Mich ärgert diese Anspruchshaltung ohne überhaupt daran zu denken, durch eigene Leistungen was zu erreichen.

Zu deiner Frage, das Kindergeld kannst du nicht einziehen, denn das bekommt deine Mutter um Dich mit zu unterhalten (und das auch nur eine befristet Zeit), also obliegt es ihr es an dich weiter zureichen .
Die Unterhaltszahlungen deines leiblichen Vaters, nun ja du hast ja keinen Kontakt zu ihm, sonst könntest du ihn bitten, den Unterhaltsbetrag auf dein konto zu überweisen.
und ja, da Du volljährig bist, können Deine Eltern dich an die frische Luft setzen, allerdings sind sie auch da dann noch unterhaltspflichtig.

Zwischenfrage
Hallo

wenn du jetzt bereits für Nichtstun 660.- beziehst, dann nehme ich ja stark an, dass du dich in Form von Kostgeld an deinen Versorgungskosten beteiligst. Angemessen würde ich hier ca 50% bezeichnen.

Wenn du dann mit dem neuen Unterhalt auf knapp 1000.- kommst und weiterhin brav 50% abdrückst, dann hast du deiner Familie sicherlich einen Großteil Sorgen abgenommen, und das allgemeine Verhältnis könnte besser werden…

Du jammerst auf sehr hohem Niveau!

Gruss
Hummel

Hallo,

eines verstehe ich nicht ganz, vielleicht hast du da was ausgelassen:

da ich nun 18 bin kann ich sowohl über den unterhalt als auch das kindergeld selbst entscheiden dies geht imoment voll auf das konto meiner eltern und ich sehe davon nichts

natürlich beziehe ich dadurch auch lebensmittel ect. aber der großteil wird einfach für sachen ausgegeben von denen ich nichts habe:

Wenn du jetzt ca. 660 € hast und denkst, dass du davon keine kleine Wohnung/ Apartment/ Zimmer/ WG zahlen kannst, wieso denkst du, dass der Großteil des Geldes von deiner Mutter für Sachen ausgegeben wird, von denen du nichts hast? Wenn wirklich der Großteil der 510 € (350+160) jetzt für anderes ausgegeben wird, müsstest du ja locker mit 660 € hinkommen? Du musst ja nicht in einer Villa wohnen.

Ich kann deine Situation gut nachempfinden, aber ich denke, bevor du weitere Schritte gehst, musst du dir erst mal darüber klar werden, was das Leben kostet. Hier (glaube ich) gab es erst neulich eine Anfrage von jemandem, der mit seiner Freundin zusammen ziehen wollte und es wurden ihm die ganzen Punkte genannt, an die man denken muss (das sind nicht nur Lebensmittel und Klamotten).

Und dann versuche, dich auf eigene Beine zu stellen. Das geht, wenn man sich wirklich mit diesen Kosten befasst (und wenn der Unterhalt wirklich erhöht wird sowieso). Vielleicht ist das die beste Lösung für euch (dann kann deine Mutter ja ruhig ihre Drohung wahr machen).

Ich als Mutter fände es auch irgendwie unfair, wenn mein Sohn zu Hause leben möchte, aber Kindergeld, Unterhalt usw. für sich behalten möchte, ich aber alles zahlen soll.

ich möchte nun also dieses geld für mich zur verfügung haben und mir davon kleidung meinetwegen sogar essen selbst kaufen

das „meinetwegen“ müsstest du dann nämlich weg streichen. Es wäre schon sehr, sehr einseitig, wenn du 510 € „nur“ als Taschengeld und für Klamotten ausgeben kannst und deine Mutter sich um den Rest (Strom, Wasser,Heizung, Telefon, anteilige Miete, Nicht-Lebensmittel usw.) kümmern soll. Aus dem Satz lese ich außerdem, dass du dir zur Zeit die Klamotten nicht selbst kaufen musst? 510 € nur für Klamotten und essen kaufen ist schon eine Menge.

Hört sich vielleicht hart an, aber die Sichtweise ändert sich oft, wenn man mal wirklich schwarz auf weiß sieht, was das Leben kostet. (habe das selbst mal mit einem Partner durchexerziert, der vorher alles bei Mama umsonst hatte…)

Gruß
Shannon

nicht falsch verstehen :smile:

das geld geht atm. voll an meine mutter

und ich möchte es auch nicht *einfach so* für mich haben
ich möchte nur nicht das von diesem geld… und ja nachweislich DIESES geld… sich irgendwas sinnloses gekauft wird und es mehr oder weniger aus dem fenster geschmissen wird

mehrmals die woche mcdonald muss nicht sein genauso wie irgendwelche ausflüge ins kino ect. mit meinem bruder wo ich dann nicht mitdarf :smile:

mal davon abgesehen das ich kaum klamotten habe wofür das geld ja nun auch gedacht ist :wink:

ich kenne mich nicht mit den kosten einer eigenen wohnung ect. aus habe keinerlei vorstellungen was für kosten da genau auf mich zukommen das macht mir die größten sorgen da ich ungerne ausziehe und mich dann verschulde weil ich die kosten unterschätzt habe

ab dem 18ten lebensjahr sind gesetzlich gesehen beide elternteile verpflichtet unterhalt zu zahlen da meine mutter aber unter dem selbstbehalt liegt leistet sie ihre *unterhaltspflicht* mit naturalien --> wohnung/essen ect. deswegen habe ich geschrieben das ich meinetwegen auch das essen selbstbezahle

wenn ich da falsche ansichten habe oder mich da gesetzlich irre bitte ich um entschuldigung dafür :smile:

ich habe mir nun den ganzen tag und die ganze nacht gedanken gemacht was ich jetzt mache und bin mir immernoch unschlüssig

einerseits ist die situation hier nicht gerade gut und es geht mir nicht gut mit diesem dauerhaften gestreite
anderer seits hänge ich trotz allem sehr an meiner mutter ich habe viel mit ihr erlebt auch sehr viel mist

nur um ein kleines beispiel zu nennen eine gewaltehe mit einem alci

sowas verbindet einen dann doch sehr stark aber ich befürchte atm. das es meiner zukunft schaden könnte wenn ich hier wohne und trotzdem fällt es mir schwer diesen schritt zu gehen…

Hallo freeway,

die Unterhaltskosten sind ja nicht nur für Kleidung und Essen auszugeben. Als ich schwanger wurde habe ich auch neu gerechnet - was nicht bedacht wird: Mit Kind benötigt man eine größere Wohnung, ergo höhere Mietkosten, mehr Stromverbrauch, mehr Wasserverbrauch (bei einem Baby geht das meiste Wasser allerdings in Waschkosten über), höhere Heizkosten, Anschaffungen für mehr/andere Teller und Besteck stehen an… Sicher hast du einen PC, ein Handy, einen Fernseher…
Den Unterhalt mit Höchstsatz ist schwierig zu sehen, jeder Anwalt sagt gerne, dass er das Meiste herausholt, die Düsseldorfer Tabelle ist eine Richtlinie, allerdings wird davon noch einiges abgezogen, je nachdem, was dein Vater geltend machen kann. Als Geschäftsmann hat er da üblicherweise Berater oder Ahnung, wie man da alles Bestmöglich hin und her schieben kann.

Wenn du ausziehen möchtest bedenke: entweder WG-Zimmer oder eigene Wohnung. Eine eigene Wohnung beginnt je nach Mietpreisen und Größe mit mind.

  • 300 Euro kalt an (da hatte ich dann ein Ein-Zimmer-Appartement).
  • 80-100 Euro Nebenkosten (Wasser, Abwasser, Mülltonne, Schornsteinfeger, etc.) fallen je Vermieter an, evtl würde ich dann da noch
  • 20 Euro beiseite legen um Nachzahlungen ausgleichen zu können.
  • 40-50 Euro etwa kannst du an Lebensmitteln pro Woche rechnen, da ist dann auch mal Essen gehen drin.
  • 40 Euro Telefon mit dem vermutlich gewöhnten und gewollten Internet-Standart, bloß nicht zu langsame Leitung
  • 30-40 Euro hast du sicherlich auch an Handykosten/Monat, wenn nicht sogar mehr.
  • 100 Euro kannst du mal für Kleidung ausgeben. Auch wenn du nicht jeden Monat etwas kaufst, irgendwann ist dann alles auf einmal nötig und dann ist der Umsatz höher.
  • 80-100 Euro Stromrechnung sind je Wohnung und Verbrauch auch zu rechnen, abzuführen an die örtlichen Stromlieferanten, auch da würde ich ca.
  • 20 Euro monatlich auf Seite legen um Nachzahlungen ausgleichen zu können, wenn du eine Regelmäßigkeit drin hast (ca. 2-3 Jahre) brauchst du das nicht mehr
  • 40-50 Euro Gas kann dann für die Warmwassertherme hinzukommen, kann auch mit Heizkosten gemeinsam abgerechnet werden, vllt haste dann geringere Stromkosten
  • 10-20 Euro Hausratversicherung oder Haftpflichtversicherung (solltest du dir anschaffen)
  • solltest du ein Auto haben, fallen auch dort wieder laufende Kosten an und Reparaturkosten, für die man Rücklagen schaffen sollte.

evtl würde ich überlegen, eine Rentenversicherung abzuschließen sobald du in Lohn und Brot übergehst, viele denken erst viel zu spät an so etwas und haben dann nachher nicht viel raus.

So, das ist der Grundumsatz, der variiert je nach Verbrauch und je nach Wohngegend und Wohnungsgröße, aber er kann dir als Richtlinie dienen. Du hast noch keine Tapete, Kleister, Farbe, Bodenbeläge, Einrichtung, Elektrogeräte, Kino, einen Trinken gehen, evtl Auto

im Haben hast du Kindergeld, Unterhalt und was du dir dazu verdienst. Es gibt nämlich tatsächlich Menschen, die sich einen Nebenjob suchen neben einer Ausbildung/Schule. Damit wärst du dann monatlich abgedeckt.

Ehrlich: ich würde mir eine Lehrstelle suchen (oder gehst du noch zur Schule?), damit du mal ein finanziell unabhängiges Leben führen kannst, und dann kannst du auch ohne Bedenken ausziehen. Einfach so das Geld abzweigen ist rechtlich sicher nicht erlaubt, aber das solltest du an anderer Stelle abklären.

lg, Dany

Hallo,

ich bin 18 jahre alt und wohne noch bei meiner mutter und
ihrem mann (nicht mein vater) zuhause nun ist es allerdings
der fall das es dauerhaft streit und anderes gibt

ich möchte einerseits hie raus den kontakt abbrechen und
nochmal ganz von vorne anfangen

Ob Kontaktabbrechen gut ist? Besser wohl, etwas Distanz und die Beziehung auf „neue“ Beine stellen.

da ich nun 18 bin kann ich sowohl über den unterhalt als auch
das kindergeld selbst entscheiden dies geht imoment voll auf
das konto meiner eltern und ich sehe davon nichts

Der Kindesunterhalt ist ein Anspruch des Kindes. Ein volljähriges Kind muss seinen Anspruch (z. B. die Klage) gegen die Eltern selber vertreten und erhält das Geld aufs eigene Konto.

Kindergeld evtl. auch, wenn es nicht mehr im Haus der Eltern wohnt.

meine mutter zahlt übrigens keinen teil zu dem unterhalt da
sie unter dem selbstbehalt liegt

Ihre Naturalleistungen werden aber vom Unterhaltsanspruch gegenüber dem Vater abgezogen.

ich mag nun aber sowohl den unterhalt als auch das kindergeld
selbst auf mein konto haben und mich damit zum großteil selbst
versorgen

ist ja möglich

~350 euro unterhalt + 160(wenn ich mich nicht irre) euro
kindergelt + 150 euro FSJ taschengeld

Das Kindergeld ist 184 Euro. Taschengeld vom FSJ (ist das freiwillige soziale Jahr gemeint?)

alles usammen also 660 euro

es läuft allerdings eine überprüfung des unterhalts welche
vorraussichtlich damit enden wird das der unterhalt auf den
höchstsat( ~800 euro) gesetzt werden wird da mein leibicher
vater besitzer eines landgasthauses eines hotels und diverser
häuser ist

Soooo einfach ist das nicht. Der Höchstsatz der Düsseldorfer Tabelle ist 781 Euro, wenn Du bei einem Elternteil wohnst. Darüber hinaus wirst Du nicht kommen, da in dem DüTa-Betrag das GANZE Kindergeld und auch Dein Eigeneinkommen (z. B. vom FSJ) enthalten ist.

Wenn Du bei keinem Elternteil mehr wohnst, ist der Höchstsatz 670 Euro (incl. Kindergeld und Taschengeld). Mehr wird es nicht werden!

Auch bedenken, dass gerade selbständige Berufstätige ihr Einkommen leicht „anpassen“ können. Wenn die Häuser noch nicht abbezahlt sind oder einen hohen Investionsaufwand erfordern, bleiben u. U. auch davon keine Gewinne übrig.

Des weiteren gehen weitere minderjährige Kinder des Vaters (egal aus welcher Beziehung), aktuelle und ehemalige Ehefrauen dem volljährigen Kind vor.
Also fraglich, ob er den Höchstsatz bezahlen muss.

Dann noch etwas beachten: wenn ein FSJ gemacht wird, ist es nahezu unmöglich, dass der Vater in dieser Zeit überhaupt Unterhalt bezahlen muss. Eltern von volljährigen Kindern haften nämlich nur für die Ausbildung. Eine Ausbildung (Schulbesuch, Lehre, Studium) scheinst Du ja nicht zu machen. Mit einem guten Anwalt hat er gerichtlich den Unterhalt sehr schnell los oder zumindest so lange auf’s Eis gelegt, bis Du eine Ausbildung beginnst.

bitte um hilfe meines leiblichen vaters ist übrigens keine
lösung da ich zu dem den kontakt verloren habe

Er zahlt, somit hält er doch den Kontakt. Was hindert Dich daran den Kontakt aufzunehmen und Dir jetzt ein eigenes Bild von ihm zu machen? Dein bisheriges Bild kann u. U. „fremdgeprägt“, also von Deiner Mutter und anderen Personen eingefärbt, sein.

Väter die nicht nur als Zahlesel gesehen werden (was ja scheinbar bisher der Fall ist) sind nicht selten eher bereit ihre Geldbörse zu öffnen.

Nur ganz kurz: eine Tochter (aus einer früheren Beziehung) hat nach 15 Jahren Kontaktlosigkeit als fast 30-Jährige Frau den Kontakt zu meinem Mann aufgenommen. Sie ist überrascht, wie so anders ihr Vater ist, als das vorher fremdgeprägte Bild und er unterstützt sie, soweit er dazu die Möglichkeit hat. Die fehlenden fünfzehn Jahre können nicht aufgefüllt werden, aber es gibt einen neuen Anfang zum Wohle von Tochter und Vater und das jetzt schon seit zwei Jahren.

Gruß
Ingrid

das FSJ (ja freiwilliges soziales jahr) ist als überbrückung und als vorbereitung gedacht

ich bin imoment auf der warteliste für einen schulplatz für mein fachabitur da ich diese zeit ungerne einfach nur rumsitze halt dieses FSJ

das FSJ kann ich mir später für das studum anrechnen lassen da der studiengang den ich bisher geplant hatte eine gewisse anzahl an geleisteter stunden in einem sozialen beruf durch z.b. praktikas fordert

zu dem konaktabbruch nun ich habe diesen beitrag geschrieben kurz nach einem weitern großen streit

ich denke mal distanz wäre gut und dann langsamen annähern aber vorübergehender kontakt abbruch muss meiner sicht nach sein dafür ist zu viel passiert

als geldesel oder sowas habe ich ihn noch nie gesehen
es gab eine weile kontakt den ich selbst aufgenommen habe in der zeit habe ich ihn besucht und mir war es auch dort total unangenehm mir von ihm alles mögliche bezahlen zu lassen auch wenn er es gerne getan hat

mal davon abgesehen das die neuberechnung des unterhalts nicht auf meinem mist gewachsen is sondern von meiner mutter angestrebt wurde die ein großes problem mit meinem vater hat

mein vater muss während des FSJ weiterhin unterhalt zahlen es gibt einen unbefristeten titel in dem festgelegt ist das er bis zum abschluss einer ausbildung unterhalt zahlen muss

diesen anzufechten wäre mehr oder weniger sinnlos da ich nachweisen kann das ich mich um einen schulplatz bemühe und meine ausbildung vorantreiben will

darüber habe ich schon auskunft von einem anwalt erhalten

Hallo,

mein vater muss während des FSJ weiterhin unterhalt zahlen es gibt
einen unbefristeten titel in dem festgelegt ist das er bis zum
abschluss einer ausbildung unterhalt zahlen muss

ja, er muss bis zum Ende einer Ausbildung bezahlen, aaaaaaaaaabbbbbbeeeeerrr diese Ausbildung muss zügig und ohne jeden Zeitverlust begonnen und gemacht werden. Jeder halbwegs geschickte Anwalt kappt diesen Titel beim Gericht.

Im Normalfall läuft es beim Unterhalt so, dass er sozusagen „auf’s Eis gelegt“ wird und bei Ausbildungsbeginn wieder auflebt.

Gruß
Ingrid

Hallo,
da ja auch ich etwas über das Geld geschrieben habe, möchte ich auch hier antworten:
Ich denke, dass viele vielleicht deinen Ursprungspost falsch verstanden haben.

Ich bin (immernoch) der Meinung, dass du so bald wie möglich auf eigenen Beinen stehen solltest. Nicht, weil du 18 bist, sondern weil du ja auch unglücklich mit dieser Beziehung bist.

Und ich finde es sehr vernünftig, wenn man in diesem Fall vorher nach Kosten fragt.
Was jedoch schwer zu beantworten ist, wenn man nicht weiß, wo du wohnst. Miete und Lebenshaltungskosten sind ja regional sehr unterschiedlich.

Mein Sohn kam mit dem von dir genannten Betrag und mit einer eigenen Wohnung gut aus: er konnte sich halt kein Auto oder irgendwelchen Luxus leisten, hatte aber auch genug, dass er ein Handy hatte und regelmässig etwas mit seinen Freunden unternehmen konnte. Man muss halt Abstriche machen, aber das gehört zum Leben halt dazu.

Ich wünsche dir viel Glück!