Wohnung riecht nach nasser Hund

Wir haben keinen Hund oder sonstige Haustiere. In unserer Wohnung riecht es nach nassem Hund. Am stärksten riecht es wenn wir lüften. Man kann nicht lokalisieren woher der Geruch kommt. Meine Frau wird bald wahnsinnig. Sie achtet sehr auf Sauberkeit und Hygiene. Wir haben sämtliche Reinigungsmittel, Putzlappen und Schrubber ausgetauscht. Momentan putzt meine Frau mit Sagrotan Reiniger. Alles ohne Erfolg. Wir sind vor einem halben Jahr umgezogen. Das Geruchsproblem ist mitgezogen. In der alten Wohnung hatten wir einen Fliesenboden. In der neuen Wohnung haben wir Laminat und Fliesen. Ich habe schon sehr viel im Internet nach dem Problem gesucht, da gibt’s aber nur Leute die auch einen Hund haben. Wer kann uns da helfen???

Hallo Thomas,

Stichwort: Das Geruchsproblem ist mitgezogen.
Vermutlich kann das Problem nicht in diesem Bereich des Forums gelöst werden.
Doch, da kommt mir noch eine Idee: Wenn die Wäsche regelmässig mit zu wenig Waschnmittel und mit niedriger Temperatur gewaschen wird, kann der Geruch auch daher kommen.

Hoffentlich bin ich dir nicht zu nahe getreten.

Mfg Wolfgang

An unserer Wäsche liegt es nicht. Die riecht immer frisch und ist auch mit duftendem Weischspüler gewaschen. In welchem Forumsbereich ist die Frage am besten aufgehoben ?

Hallo Thomas,
steht vielleicht irgendwo länger der Putzeimer mit Wischwasser herum? Der riecht nach einer Weile auch so. Oder Der Wischmop, wenn er längere Zeit im Wasser stand und zwischendurch nicht trocknen konnte.
florestino

Das mit dem Putzeimer und dem Wischtuch haben wir uns auch schon gedacht. Deswegen nutzt meine Frau nur noch Einmalwischlappen und das Wasser nicht mehr aus dem Eimer sondern aus dem Waschbecken. Der Schrubber ist auch relativ neu und steht nach Benutzung im trockenen (stinkt auch nicht).

Hallo,

Wir haben keinen Hund oder sonstige Haustiere. In unserer
Wohnung riecht es nach nassem Hund. Am stärksten riecht es
wenn wir lüften.

Man prüfe, ob sich irgendwo verwaiste Geruchsverschlüsse
befinden, in denen längst das Wasser verdunstet ist.
Das können Bodengullis sein oder Waschbecken, wo nie
oder sehr selten Wasser entnommen wird.

Eine andere Möglichkeit ungenutzte Abflußrohre, die
zur Kanalisation hin offen sind und nach außen undicht.

Wenn es beim Abfleißen von Wasser im Ausguß gluckert,
kann auch der Druckausgleich über Dach verstopft oder
gar nicht vorhanden sein.

Man kann nicht lokalisieren woher der Geruch kommt.
Meine Frau wird bald wahnsinnig. Sie achtet sehr auf
Sauberkeit und Hygiene.

Symptome übertriebener Hygiene können auch darauf hinweisen,
dass man extrem überempfindlich ist und sich evtl. sogar
was einbildet. Gerüche sind nun mal überall.

Putzlappen und Schrubber ausgetauscht. Momentan putzt meine
Frau mit Sagrotan Reiniger. Alles ohne Erfolg.

Scheint mir etwas sehr übertrieben.

Wir sind vor einem halben Jahr umgezogen.
Das Geruchsproblem ist mitgezogen.

Ist das durch außen stehende Leute bestätigt?
Auch ähnliche Symptome können völlig unterschiedliche
Ursachen haben.
Gruß Uwi

1 Like

Moin,
Ist der Geruch in allen Zimmern zu riechen?
Könnt den Geruch beide wahrnehmen?
Können auch andere Leute den Geruch wahrnehmen?
habt ihr Teppiche, Gardinen, Polstermöbel umgezogen?
Wann hat es angefangen?
Habt ihr etwas an der Ernährung umgestellt?

Das ist zwar keine Antwort - aber so könnt ihr das Problem vielleicht etwas eingrenzen.
Erfolg…lux

Hallo Thomas,

An unserer Wäsche liegt es nicht. Die riecht immer frisch und
ist auch mit duftendem Weischspüler gewaschen.

Sagrotan, Weichspüler, aargs :frowning:
Desinfiziert doch bitte die Aussenseite eurer Wohnungstür damit da der blaue Umweltengel gut dran haftet.

Beim Reindenken in deine Problematik sehe ich Unlogikeiten in deinen Schilderungen die es mir sehr erschweren mich einer Lösung auch nur anzunähern.
Arbeitsthese war zuerst, ihr seid umgezogen aber was da auch immer muffelt habt ihr mitgenommen. Eagal jetzt die tote ratte in der Couch oder deine Käsfüße :smile:

Das harmoniert aber in meiner Logik absolut nicht damit daß die Geruchsbelästigung während des Lüftens STÄRKER wird.
Das nun wiederum kann darauf hindeuten daß der Geruch von außerhalb der Wohnung kommt.

Was ich aber als unwahrscheinlich einstufe denn ihr seid ja umgezogen.

Btw, was ergaben Befragungen der anderen Mieter im Haus bzw. der Nachbarn.
Empfinden Leute die euch besuchen das genauso?

In welchem
Forumsbereich ist die Frage am besten aufgehoben ?

Bist schon erstmal richtig hier.

Gruß
Reinhard

1 Like

Feuchte Wäsche in einem Wäschesammler?

Es genügen ein, zwei nasse Küchentücher …

Hallo.
Habt Ihr beim Umzug Helfer gehabt?
Wenn ja, ich will den Teufel nicht an die Wand malen, und auf keinen Fall möglichen Helfern Boshaftigkeit nachsagen.
Es soll schon vorgekommen sein, das beim Umzug „aus Spass“ Hundekot von der Strasse in einen Blumentopf deponiert worden ist. Sind Eure Zimmerpflanzen mit umgezogen?
Gruss Peter

Hallo,

hatten wir auch mal in der Küche.

Da hatte der Vermieter über den Dielenboden einfach PVC schwimmend verlegt.
Irgendwann wurde der Geschirrspüler leicht undicht und das Wasser hat sich unter dem PVC gesammelt, ohne dass wir es zunächst bemerkten, erst am Geruch und der Farbveränderung an den Fussbodenleisten haben wir es gemerkt, daß Wasser zwischen PVC und Dielen gesickert ist…

Grüße
miamei

In der Wohnung gibt es keine verwaiste Geruchsverschlüsse oder ungenutzte Abflußrohre. Die „übertriebene Hygiene“ wird nur zur Lösung des Problems betrieben. Mehrere Bekannte von uns haben den „nassen Hund“ Geruch nach dem Lüften bestätigt.

Der Geruch ist im Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Flur und Küche. Im Badezimmer riecht es nicht. Am stärsten riecht es da wo gerade ein Fenster geöffnet ist. Aber auch eine offen Haustür bringt den Geruch.
Wir beide und auch verschiedene Bekannte von uns können den Geruch wahrnehmen und auch bestätigen das der Geruch beim Lüften entsteht.

Die Couch und das Bett sind mit umgezogen aber an den Möbeln selbst riecht man nicht.

Wir haben das Problem seit ca. 1,5 Jahren. Dachten nach dem Umzug hätte sich das erledigt.

Wir haben nichts an der Ernährung umgestellt. Wieso ?

nein, feuchte Wäsche wird erst zum trocknen aufgehängt bevor sie in den Wäschesammler kommt.

Mit dem „aus Spass Hundekot“ schliesse ich jetzt mal komplett aus. Die Zimmerpflanzen sind mit umgezogen. Ist riecht aber auch ion Zimmern ohne Pflanzen.

kam der Geruch dann auch beim Lüften? Bei uns ist nichts undicht bzw. ausgelaufen. Auf dem Boden selbst riecht auch nichts. Der Geruch ist einfach in der Luft.

Sagrotan Reiniger nutzen wir nur zur Eingrenzung des Problems.

Der Geruch in der Luft entsteht in den Räumen in denen ein Fenster geöffnet wird. Das öffnen der Haustür lässt den Geruch auch aufkommen. Draussen riecht es aber nicht nach nassem Hund.

Mehrere Bekannte haben uns den Geruch nach nassem Hund beim Lüften bestätigen können.

Wenn andere Leute im gleichen Haus das Problem beim Lüften nicht haben (der Geruch also nicht von draussen kommt) und - so wie du schreibst - es nichts mit der Wohnung zu tun hat - ihr seid ja umgezogen und es vor 1,5 Jahren angefangen hat, dann ist es etwas, das sich

  • in eurer Wohnung befindet
  • das in Verbindung mit feuchter? Luft den Geruch verursacht
  • das sich vor 1,5 Jahren ergeben hat

Ich an eurer Stelle würde eine Zeitlang ein ‚Geruchstagebuch‘ führen.
Wann nehme ich den Geruch wahr? Wetter? (Temp/Regen/Sonne…), Was wurde am Tag/am Tag vorher gekocht?

Ernährung ist ein Punkt, weil sich damit nicht nur der Körpergeruch verändert, sondern auch die Wahrnehmung sich verändern kann.

Eine Frage der ihr noch nachgehen könnt - was gibt es im Bad nicht, aber in anderen Zimmern.

Da kann der Hase im Pfefer liegen …

Geruchsbildung im/am Boden, mit dem Lüften kommt diese Gasansammlung in Wallung, verschwinder zum Teil und senkt sich anschließend wieder ab, so könnte es sein.

Dann müsste aber am Boden permanent eine "Geruchsdecke sein, am stärksten evtl. am Rand/an den Abschlussleisten.

Und schau auch mal hier >>

http://www.fachwerk.de/wissen/schornstein-versottete…

Hallo

Am stärksten riecht es
wenn wir lüften.

Nein, aber der Irrtum ist menschlich.
Das menschliche Riechzentrum adaptiert Gerüche nach 15 Sekunden und nimmt Sie dann nicht mehr wahr.
Beim Lüften wird die Nase sozusagen wieder neutralisiert und für die Nächsten 15 Sekunden ist der Gestank wieder da.

Wir sind vor
einem halben Jahr umgezogen. Das Geruchsproblem ist
mitgezogen.

Ich nehme an, daß die üblichen Verdächtigen bereits ausgeschlossen wurden.

  • tote Tiere in Möbelstücken
  • Abtropfwanne Waschmaschine
  • Abtropfwanne Kühlschrank
  • Hunde-Urin, woran auch immer

Wie wäre es, mal einen Hund auszuborgen und in der Wohnung zu beobachten?
Sammeln sich orgendwo Obstfliegen?

MfG Frank