Wohnung vom Amt kriegen?

Hallo liebe user,

Ich habe mal ne frage. Bin 19 jahre alt und komme meistens spät nachhause. Ich bin mir sicher ihr wart auch in eurer jugend nicht anderster :smile:)), zurzeit bin ich arbeitslos und bekomme alg bis august, was danach passiert weiß ich noch nicht. Alg2 antrag gebe ich morgen ab. Meine frage, meine eltern sind sehr streng zu mir, die behandeln mich wie als ob ich ein mädchen währe. Wenn ich nicht rangehe rufen die 1000 mal an, wenn ich sage ich bin mit dies und das, rufen die dann diese person an also das ist ne krankheit von denen. Wenn ich jetzt zum sozialamt gehe und nach ner wohnung frage was wird auf mich zukommen? Ich würde gerne eine eigene wohnung haben als in ner wg zu leben. Gespartes geld habe ich nur 500€, dass riecht für miete und kaution nicht aus daher brauche ich hilfe vom amt. meine eltern würden mir keine hilfe geben. Wie schnell dauert es bis ich eine wohnung vom amt bekomme? bekomme ich überhaupt eine wohnung vom amt? hilft mir bitte klärt mich bitte auf. was muss ich ganz genau beantragen, ausfüllen?

mfg

Hallo Terhis45,

wenn Du nicht willst, dass deine Eltern dich wie ein „Mädchen“ behandeln, solltest Du anfangen, Verantwortung für dich selbst zu übernehmen.
Dazu gehört, morgens früh aufzustehen und dir den Tag über eine Arbeitsstelle zu suchen, und zwar jeden Tag, bis Du eine Stelle gefunden hast.
Wenn Du in der näheren Umgebung keine Stelle finden solltest, suchst Du eben Deutschlandweit.
Je nachdem, wo sich dann deine neue Arbeitsstelle befindet, suchst Du dir DANN mit deinem Arbeitsvertrag eine Wohnung in der Nähe, die Du dir finanziell von deinem Gehalt leisten kannst.
Party machen kannst Du dann an den Wochenenden oder in deinem Urlaub, Du bist schließlich kein Kind mehr, willst nicht so behandelt werden, dann benimm´dich auch so!

MfG
Sun

Hallo Terhis,

Tja, es wuerde so ca. 6 Jahre dauern bist Du eine Wohnung vom Amt bekommst. Denn bis 25 Jahre musst Du leider zu Hause wohnen bleiben, bei ALG II. Da gibt es zwar einige Ausnahmen, aber dazu gehoert leider nicht, dass „Deine Eltern Dich wie ein Maedchen behandeln“. Dann bist Du wohl ein Mann. Kannst also auch nicht schwanger werden. Dann muesstest Du Dir ueberlegen ,ob Du nicht vielleicht schon heiraten willst…koenntest dann auch ausziehen…!

Es hat nichts mit arbeiten zu tuhen. ich habe bisjetzt gearbeitet bin nur jetzt arbeitslos. auch wenn ich arbeite muss ich mein ganzes gehalt zuhause abgeben, immer zuhause bleiben dies das… das ist einfach ne krankheit bei denen. ich werde mich mal ans sozialamt melden, ich sage dass ich seit monaten bei einem kumpel bleibe der jetzt auszieht mit seiner freundin.

Hallo, da muss ich sie enttäuschen, wenn sie noch bei ihren Eltern wohnen, dann wird keine Wohnung finanziert für sie. Im Gegenteil, wenn sie ALG II beantragen, wird das Einkommen ihrer Eltern angerechnet, sie bekommen im Fall dass die Eltern gut verdienen im Zweifel wenig bis gar kein Geld, da sie mit den Eltern in einer sogenannten Bedarfsgemeinschaft leben. Hoffe geholfen zu haben MfG Richter

Hallo,
Als ALG II-Empfänger bekommt man unter 25 Jahren normalerweise keine eigene Wohnung. Der Gesetzgeber geht davon aus, dass man bei den Eltern bis 25 Jahren wohnen bleiben kann. Vermutlich hat man sich an statistischen Zahlen orientiert und festgestellt, dass auch bei nicht ALG II Leuten das normalerweise oft so ist. Z.B. Leute in Ausbildung etc… Wenn die häusliche Situation für Dich so schwierig ist, könntest du dich an das Jugendamt wenden und um Hilfe für junge Erwachsene (§41 KJHG) bitten und dir so Hilfe holen. Eventuell könnten die dann, dem Jobcenter bescheinigen, dass besondere Umstände bei dir vorliegen und du deshalb besser woanders wohnen müsstest. Wenn du eigenes Geld verdienst oder z. B. eine Ausbildung in einer anderen Stadt machst, sieht es günstiger aus. Vielleicht Hilft dir diese Antwort.Alles Gute!

Einen antrag für ALG2 wollte ich abgeben aber tuhe es nicht weil es keinen sinn für mich hat. Aber eine andere frage, wie währe die situation wenn ich sagen würde dass ich seit monaten bei meiner oma übernachte die in kürze aber für immer auswandert? So dass ich dann unterstützung vom amt kriege? Irgendwie muss ich ja wohnen im elternhaus geht das nicht mehr.

Hallo,
sprech mit Deiner Oma! Vielleicht kannst Du sie bitten, dich zum Jugendamt und/oder zum Jobcenter zu begleiten.
Grüße !