Wohnungskauf und Aufenthaltserl. von EU Bürgern

Hi,

meine Freundin ist derzeit wohnhaft in Rom und ist auch italienische Staatsbürgerin. Sie hat jetzt einen ganzen Batzen Geld geerbt und wollte deshalb hier in Deutschland mit mir eine Wohnung von diesem Geld auf ihren Namen kaufen um mit mir zusammenzuziehen.

Ist es überhaupt möglich als EU Bürgerin eine Wohnung in Deutschland zu kaufen? Ich habe bisher noch nichts gegenteiliges gesehen. Was die Aufenthalserlaubnis angeht, habe ich mal im Internet etwas nachgeschaut und bin leider nicht sehr schlau aus dem Beamtendeutsch geworden, meine Freundin muss also eine Aufenthaltserlaubnis beantragen. Dies sollte kein Problem sein, da sie ja EU Bürgerin ist. Nur habe ich jetzt auch gesehen, dass sie Deutschkenntnise besitzen muss, sie aber erst angefangen hat deutsch zu lernen. Ist dies ein Hinderungsgrund?
Auch wird sie aus diesem Grund vorerst wohl kein Geld hier verdienen können, dies mache aber ich. Wir haben allerdings auch nicht vor zu heiraten, könnte dies ein Problem sein, da unsere Vermögen ja rechtlich gesehen geteilt sind?
Und warum werde ich das Gefühl nicht los, das man einem in diesem Lande mehr und mehr Knüppel zwischen die Beine wirft, um eine persönliche Lebensentfaltung unmöglich zu machen?

Viele Fragen… deshalb für alldiejenigen, die sich ihrer annehmen im Vorraus herzlichen Dank.

Senol

Hallo Senol,

das deutsche Ausländergesetz und die darauf beruhenden Verordnungen finden auf
EU-Bürger nur Anwendung, soweit das Europäische Gemeinschaftsrecht keine
abweichenden Bestimmungen enthält.

Soweit ich weiß gilt diese sogenannte „Freizügigkeit“ momentan noch nicht für
die im Mai hinzugekommenen Staaten. Ganz sicher aber gilt sie für italienische
Staatsangehörige.

Das heißt für euch im Klartext: Freie Einreise, freie Niederlassung, freie
Bewegung und freie Erwerbstätigkeit.

Allerdings benötigt deine Freundin eine Aufenthaltsgenehmigung, die sie in den
ersten drei Monaten nach ihrem Umzug nach Deutschland beantragen sollte.
Anträge gibt es im Ausländeramt eurer Gemeinde/Stadt. Dort erfährt sie auch,
was sie mitbringen muss, wenn sie den Antrag stellt (wie z.B. Pass, Nachweis
über Einkommen oder sonstige Mittel, um ihren Lebensunterhalt zu finanzieren,
Passbilder etc.). Das alles läuft bei EU’lern ziemlich unkompliziert ab.

Anmelden (Einwohnermeldeamt) muss sie sich aber bereits spätestens nach einem
Monat. Das EW-Meldeamt macht hier keinen Unterschied zwischen Deutschen und
Ausländern.

Eine Aufenthaltsgenehmigung ist wichtig, wenn man ein Bankkonto in Deutschland
haben möchte. Dies wiederum ist normalerweise für Geschäfte (Wohnungsmiete,
Autokauf etc.) sinnvoll. Ich kann mir auch vorstellen, dass mit einer solchen
Aufenthaltsgenehmigung in der Tasche der Wohnungskauf einfacher ist, als wenn
man dies von Ausland aus organisiert.

Was Wohnungs- oder Grunderwerb in Dtl. betrifft, sollte sie sich im Vorfeld
über die rechtliche Situation informieren. Banken, die mit Immobilien handeln,
könnten ein erster Ansprechpartner sein, wenn das www nichts hergibt.
Zum Kauf benögt sie später eh einen Notar, vielleicht wäre ein entsprechender
Fachanwalt auch ein guter Berater?
Grundsätzlich ist der Wohnungskauf auf jeden Fall möglich aber über eventuelle
Einschränkungen bin ich leider nicht genau informiert.

Deutschkenntnisse sind sicher hilfreich, wenn man hier leben will.
Voraussetzung sind sie nicht. (Ausnahme: Einbürgerung)

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Deutschland ist gar nicht so
feindselig, wie seine Einwohner manchmal befürchten. Meistens … *g*

Viele Grüße und viel Glück euch beiden
Lil

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Senol,

welche Knüppel denn ???

Als Italienerin bekommt deine Freundin in Deutschland problemlos ihre Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis.

Im Gegensatz zu vielen anderen EU-Staaten ist es in Deutschland auch Ausländern problemlos möglich Immobilien zu erwerben.

Solange ihr nicht heiratet behält jeder Seins, Vermögen und Einkommen.
Geteilt werde müsste hier nur, wenn Kinder ins Spiel kämen, oder staatliche Unterstützung für Einen von euch nötig würde.

Die einzigen Knüppel zwischen euren Beinen scheinen mir wirklich Faulheit (die Lebensplanung in Realität umzusetzen) und Vorurteile zu sein !

Gruß

Heidi

Danke Dir vielmals Lil, Du hilfst mir unwahrscheinlich viel weiter.

Ciao
Senol

Danke für Deine sachlichen Hilfen.