Womit rauhe aussenfassade rollen streichen

Hallo zusammen
Ich habe auf der Aussenfront 5mm rollputz…waagerecht gerieben.
Die rillen sind ziehmlich tief.

Einmal hab ich die Fassade vor jahren gestrichen…das war ein mühseliges geschäft…verdünnen…mit bürste…fürchterlich…

Nun steht mal wieder eine Fassadenrenovierung an.

Womit rolle /streiche ich diese rauhe Fassade am besten ?

…will ne farbigen Aussenbinder verwenden…aber was für einen ?

gruss günni

Hallo!

Hallo zusammen
Ich habe auf der Aussenfront 5mm rollputz…waagerecht
gerieben.
Die rillen sind ziehmlich tief.

Ja kenne ich.:smile:

Einmal hab ich die Fassade vor jahren gestrichen…das war
ein mühseliges geschäft…verdünnen…mit
bürste…fürchterlich…

Das kann ich mir vorstellen.

Nun steht mal wieder eine Fassadenrenovierung an.

Womit rolle /streiche ich diese rauhe Fassade am besten ?

Es gibt für solche Fälle extra Langflorige Rollen.

…will ne farbigen Aussenbinder verwenden…aber was für
einen ?

Normale Fassadenfarbe, Fassadenfarbe auf Silikat-Mineral Basis.
Das jetzt aus der ferne zu beurteilen ist schwer weil man ja nicht weiß was für eine Farbe gestrichen wurde bzw. was jetzt auf der Fassade ist.
Sollte es eine normale Fassadenfarbe sein,streicht man am besten zuerst einen Tiefengrund (am besten mit einer Bürste) und darauf erst nach dem Trocknen die Fassadenfarbe.
Am besten wäre wenn du dich da im Fachhandel um siehst, sollte es aber doch der Baumarkt sein, nehme nicht das billigste, orientiere dich da mindestens an der Mittleren bis „obere Preisklasse“, dann sollte die Qualität auch stimmen.
Noch ein Nachtrag zur Fassadenfarbe auf Mineral-Silikat Basis, die bedarf meisten einen auf der Farbe abgestimmten Grundanstrich.

gruss günni

Sepp.

hi sepp

danke erstmal

diese langflorigen rollen…schaffen die in die rillen die farbe richtig rein ?..oder muss man doch noch mit bürste oder pinsel nacharbeiten ?

die fassade iss momentan mit normaler fassadenfarbe gestrichen…weiss…wenn es nun rot werden soll will ich ja keinen weissen flecken haben…

denke auch an so eine lotuseffektfarbe…wegen dem schmutz…

Die Farbe sollte schon etwas eingestellt (Verdünnt) sein, dann lassen sich die Vertiefungen schon gut zuschlämmen, kann natürlich sein das man die ein oder andere Stelle nochmal mit einem Pinsel nach streichen muss, aber das geht mit der Rolle wesentlich schneller als wie mit der Bürste.

Zu der Lotuseffekt Farbe kann ich dir nicht viel sagen, aber hier im Forum wurde auch schon berichtet das die Werbung da etwas viel verspricht, heißt wohl immer sauber bleibt dieser Anstrich auch nicht.
Sehe z.B. hier /t/fassadenfarbe-mit-lotus-effekt-ja-oder-nein/745112

Hallo Günni,

wir haben so einen üblen Edelputz drauf, da muss man in der einen Hand nen Pinsel zum tupfen haben und in der anderen die Rolle und dann nass in nass und immer zum Schluß drüber rollen um ein gutes Gesamtbild zu haben.

Wir haben Mineralfarbe und beim ersten Anstrich auch Fixativ mit rein gemischt. Der erste Anstrich hat schon super gedeckt.

Im übrigen lohnt sich ein Markenprodukt - zuvor hatte ich die Farbe fürs Haus an einem anderen Gebäude getestet und hierfür eine Billigfarbe aus dem Baumarkt anrühren lassen. Das Ganze ein einziger Kampf. Habe einen Eimer mit einmal streichen auf ca. 40 qm verbraucht.

Das Markenprodukt - ebenfalls ein Eimer - hat für Vorstrich, Endanstrich und ein Nebengebäude gereicht weit über 60 qm. Super Deckkraft und leicht zu verarbeiten.

Gruß,
Alexandra

PS. Und natürlich warten bis die Temperaturen auch auf der Mauer dauerhaft über 7/8 Grad sind und das auch nachts!!!

Hallo Günni
ich habe vor Jahren mal mit einer „gepolsterten“ Rolle, die hatte innen ein offenbar abgedichtetes Schaumgummiteil drin gute Erfahrungen gemacht. Die fühlte sich wesentlich weicher an als ein Standardteil aus dem Baumarkt.
Wie wäre es mit Spritzen?
Verdünnte Dispersionsfarbe lässt sich auch spritzen, am besten mit einer Unkrautspritze mit 5l Inhalt, die man zwischendurch immer mal wieder aufschüttelt. So habe ich meinen Sichtschutzzaun mit brauner Holzschutzdispersion mit 3 Durchgängen so iuntensiv gefärbt, dass er noch nach 5 Jahren gut aussieht.
Vorteile:
Kaum Verluste, macht Spass, die Arme werden nicht lahm, man kommt überall hin, ist nicht langsamer als intensives Einmassieren mit der Rolle, Verluste an Farbmaterial sind gering, relativ billig, Man kann eine Wand in mehreren Durchgängen spritzen, ohne dass es Ansatzstreifen gibt, wenn man Abends noch nicht ganz fertig geworden ist, man muss nicht unbedingt die teuerste Spritze nehmen, ein 10€ Teil aus dem Baumarkt Sonderangebot reicht, das Restgeld reicht für Bier o.ä.
Wir hatten damals ein Fest daraus gemacht (eine Seite 25m mal 2,2m) mit 2 Spritzen. Wir waren an einem Nachmittag - ohne uns Totzuschaffen -. in 2,5 Stunden durch (3 mal Spritzen, denn wir hatten die Farbe 1 zu 3 verdünnt. Am Sonntag haben wir dann die andere Seite gefärbt.

Gruß von Olschi

Hallo Günni,
in Ergänzung der bereits gegebenen Antworten:

diese langflorigen rollen…schaffen die in die rillen die
farbe richtig rein ?..oder muss man doch noch mit bürste oder
pinsel nacharbeiten ?

Das hängt auch von der Substanz der Fassadenfarbe ab. Wenn Du losziehst, um die Angebote. für Dein Projekt einzuholen, immer gleich auf die dazu passende Rolle mit ansprechen

die fassade iss momentan mit normaler fassadenfarbe
gestrichen…weiss…wenn es nun rot werden soll will ich ja
keinen weissen flecken haben…

Normale Fassadenfarbe ist ein weiter Begriff: Hast Du noch einen Eimer/die Beschriftung eines leeren Eimers des Produktes, das Du verarbeitet hast (oder die Materialbezeichnung auf der Rechnung)?
Nicht jede Bindemittelbasis verträgt sich anschließend mit einem Deckanstrich auf Silikonharzbasis, der Grundsubstanz der sog. „Lotus“-Farbe.
Und da kommt schon das nächste Problem. Intensive Farbtöne in dieser Produktkategorie sind technisch schwierig, da nur mit einer abgestimmten Pigmentierung getönt werden kann. Und wenn der gewünschte Farbton in Silikonharzfarbe zu fertigen geht, kostet der wesentlich mehr als die üblichen Verdächtigen aus der Werbung.

denke auch an so eine lotuseffektfarbe…wegen dem schmutz…

Silikonharz-Fassadenfarben haben aufgrund ihrer Bindemittelbasis eine Oberfläche, auf der Schmutz schlechter haften kann. Das Prinzip dieser Farbe ist bereits seit ca. Anfang der 1970er Jahre bekannt, wurde aber in den 1990iger von einem damaligen Hersteller werbewirksam mit dem allseits bekannten Begriff Lotus-Effekt unterfüttert.
Den Effekt gibt es beim Pflanzen im Dschungel sehr wohl, aber dort erfolgt eine Beregnung i. a. allseitig und gleichmäßig.
In Mitteleuropa haben wir jedoch Wetterseiten, ein Haus hat Fensterbänke, auch der Standort des Hauses (z. B. waldreiche Gegend, Hauptverkehrsstraße) kann zu einer einseitig stärkeren Verschmutzung führen. Das kann u. U. zu einem kürzeren Überarbeitungsintervall von Fassadenanstrichen führen. Dass ein 5mm Rauhputz in den von Dir beschriebenen Lunkern eine partiell höhere Schmutzablagerung und damit einhergehende optische Beeinträchtigung aufweist, liegt u. a. in der Rauhigkeit begründet.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass mein Fassadenanstrich (Silikonharz-Fassadenfarbe), vor 10 Jahren ausgeführt, noch toll aussieht.
Farbtonoptik (gewählt war ein mittlerer Grün-Gelb-Ton) sieht allseitig noch aus, als wäre der Farbton eben dem Katalog entstiegen. Trotz allseitigen Baumbestandes (Nadelbäume/alte Laubbäume in der näheren Umgebung) keine Anzeigen von Algen-/Moosbefall, ebenfalls ein unbestreitbarer Vorzug von Silikonharz-Fassadenfarben. Die Bindemittelbasis geht mit einem ph-Wert einher, der es Algen-/Pilzsporen fast unmöglich macht, auf dieser Oberfläche Fuß zu fassen. Durch die Wasserdampfdiffusionsfähigkeit der Fassadenfarbe hat die darunter liegende Schicht die Möglichkeit, Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk abzuleiten, gleichzeitig ist die Fassadenfarbe selbst jedoch absolut schlagregendicht. Selbst bei stärkstem Platzregen, der trotz ausreichendem Dachüberstand eine Seite regelmäßig „fluten“ kann, ist auch dieser Bereich nach kürzester Zeit abgetrocknet.
Alles Vorteile von Silikonharz-Fassadenfarbe.

Aber wie bei allen guten Dingen: Es kommt auf die Verträglichkeit mit dem Untergrund/dem vorhandenen Anstrich an, es muß die dazu passende Grundierung verwendet werden, evtl. wäre ein quarzsandverstärkter Silikonharz-Haftgrund, bereits farblich passend eingestellt, zu überlegen und und und.
Und nicht zuletzt unterliegt auch die beste Fassadenfarbe einem Alterungsprozess. Das Bindemittel wird über die Jahre durch Wind, Wetter und Uv-Belastung schrittweise abgebaut.

Falls Du weitere Fragen hast, E-Mail genügt, sonst würde ich das Forum nur unnötig zutexten. Die Antwort ist eh schon länger ausgefallen als geplant.

MfG LM

wow…danke …
das war sehr ausführlich…super

gestrichen hatte ich vor 10-12 jahren…war ein günstiger baumarkt binder für aussen
das meiste dürfte wieder runtergewaschen sein…

farbe will ich jetzt von weiss auf nen roten vollton…das wird sicherlich net ganz einfach…aber es iss auch nord und ostseite…also keine direkte sonnenverbrennung…ok,auf dem ostgiebel schon im sommer morgens bis 12 uhr

aber abgesehen von der materialproblematik hab ich halt auch momentan die frage in den augen stehen…lässt sich dieser putz vernünftig rollen…sind gute rollen dazu in der lage das hinzubekommen…oder muss man sowas spritzen ( ähnlich unterbodenschutz am auto…)

gruss günni

ohjee…das befürchte ich auch…

klar…diesmal wirds auf jedenfall ein markenprodukt …denke da an brillux oder so

klar…ausführung will ich erst in 1-2 monaten machen…jetzt iss noch zu kalt…aber die infos muss man ja früh genug einhohlen :wink:

lotus und so bei den onlineverkäufern…
klar…ganz sauber bleibt die auch net…aber bestimmt besser als nix…

haste mal bei der e-bucht gekuckt was die händler dort an farben vertreiben ?

erfahrungen oder was gehört ?

Hallo Günni,
das wirst Du ausprobieren müssen. Spritzen ist natürlich einfacher, aber: Alles, was Dir lieb und teuer ist, muß abgeklebt werden. Die Vorarbeiten sind schon ziemlich aufwendig.

Wenn Du das Muster Deines Farbtones hat, müsstest Du mit der dann ausgesuchten Rolle/Walze eine Musterfläche rollen. Du wirst bei Rot (wenn weiß bereits vorgelegt ist) mind. 2 Anstriche machen müssen, um ein halbwegs vernünftig-gleichmäßiges Farbbild zu erzielen. Aber wegen der groben Körnung würde ich eher von 3 Anstrichen ausgehen.

Viel Erfolg wünscht LM

Verdünnte Dispersionsfarbe lässt sich auch spritzen, am besten
mit einer Unkrautspritze mit 5l Inhalt,

Olschi,
das ist eine geniale Idee!

Hab ich gleich im Langzeitgedächtnis abgespeichert - da lacht das Heimwerkerherz!

Danke & *

schönes Wochenende, mabuse

spritzen… rauhe aussenfassade rollen streichen
über spritzen hab ich auch nachgedacht…aber bei fassadenfarbe…ob da ne gartenspritze reicht ???

ich dachte jetzt eher an ne unterbodenschutzpistole und dann mit dem kompressor …ansaugschlauch in den eimer…verdünnung so im bereich 10 bis 15 %…

Hallo!

Verdünnte Dispersionsfarbe lässt sich auch spritzen, am besten
mit einer Unkrautspritze mit 5l Inhalt,

Olschi,
das ist eine geniale Idee!

Hab ich gleich im Langzeitgedächtnis abgespeichert - da lacht
das Heimwerkerherz!

Ja dann Streich es wieder aus der Liste.:smile:
Den das geht nicht mit Dispersionsfarbe, bei Farblasuren ist das was anderes, Du müsstest die Suppe so dünn machen das da vorne überhaupt was raus kommt und mit (fast) Wasser wirst Du wohl kein vernünftiges Ergebnis bekommen mal davon abgesehen die Düse würde das überhaupt schaffen.

Danke & *

schönes Wochenende, mabuse

Sepp.

Den das geht nicht mit Dispersionsfarbe, bei Farblasuren ist das was anderes, Du müsstest die Suppe so dünn machen das da vorne überhaupt was raus kommt

Da nimmt man eine Reibahle und macht die Düse was größer . . .

Den das geht nicht mit Dispersionsfarbe, bei Farblasuren ist das was anderes, Du müsstest die Suppe so dünn machen das da vorne überhaupt was raus kommt

Da nimmt man eine Reibahle und macht die Düse was größer . . .

Ist schon Klar.
Dafür sind wir Maler auch zu Doof und Arbeiten mit Airlessgeräte wenn wir doch mit der Gartenspritze es so einfach haben könnten.:smile:
Aus diesem Grund weil es nicht geht, wird auch bei den meisten Spritzpistolen darauf hin gewiesen, das sie für das verarbeiten von Dispersionfarbe nicht geeignet sind.

Guten Tag,

Hallo Günni,

bin heute den ersten Tag hier in diesem Forum.
Mich würde mal Interessieren was momentan für eine Fassadenfarbe auf Ihrem Putz ist. Weiter ist der Putz von Algen oder Pilzen befallen?
Hier reden alle von einer Dispersionsfarbe…was versteht Sie unter Dispersionsfarbe?
5mm Außenputz ist sehr grob und wird heutzutage kaum mehr verwendet! Hier müssten Sie auf jeden Fall mit einer gepolsterten langflorigen Walze arbeiten…Gartenspritze geht ja gar nicht!
Am besten verwenden Sie im Außenbereich eine Silikonharz- (z.B. Caparol Amphibolin)oder zumindest eine Silikonharzverstärkte Fassadenfarbe (z.B Caparol Muresko). Diese Farben sind nicht billig aber Sie erhalten den Wert Ihres Hauses auf jeden Fall und haben auch genug Deckkraft! Bitte verdünnen Sie die Farbe mit max. 10% Wasser sonst können Sie es auch lassen.

Hoffe ich konnte helfen

viel Spaß noch beim streichen

Gruß Stefan Bräuning