Woran erkennt man antike Gemälde

Guten Tag,woran erkennt man antike Gemälde?

Ich kenne mich mit alten Bildern nicht aus. Wie erkennt man den Wert und das Original eines Gemäldes? Kann man sich auch nach dem Rahmen richten?

Hallo

Ich kenne mich mit alten Bildern nicht aus.

Ich leider auch nicht. Muss ich passen. Beim Rahmen hätte ich eventuell Glück, jedoch nicht bei einem Gemälde.
Rahmen sind immer aus Holz, und nie verklammert oder Ähnliches. Oft wurden auch mehrere Leisten aneinander geklebt. Über die Ecken wurde noch mal ein dreieckiges Brettchen genagelt. Bei dem Gemälde würde ich auf jedenfall mal darauf achten welche Art von Leinwand verwendet wurde, und vor allem die Befestigung. Wenn man den Maler weiß kann man viel erfahren. Jeder Maler hat so seine Eigenheiten wo man dann auch die Orginalität daran erkennen kann.
Verlass dich bitte nicht auf meine Aussage, denn wie schon am Anfang erwähnt kenn ich mich damit nicht so gut aus. Das ist rein das worauf ich als erstes Achten würde.
mfg dieblassn

Guten Tag,woran erkennt man antike Gemälde?

Ich kenne mich mit alten Bildern nicht aus. Wie erkennt man
den Wert und das Original eines Gemäldes? Kann man sich auch
nach dem Rahmen richten?

Hallo,
also bei alten Bilder kann man sich nach dem Rahmen richten, aber Vorsicht, kann man erkennen das da niemals etwas geöffnet würde, ist nicht ganz einfach.
Mit dem Bild sollte man zu einem Fachmann gehen.
Aber da ist das nächste Problem wer ist Fachmann.
Ich würde so tun als wenn ich das Bild verkaufen wollte da müssen sie Farbe bekennen.
Alte Rahmen erkennt man u.U. am Aufbau, Holzstückchen auf Holzrahmen mit Gibs ausgefüllt. Holzstückchen sind genagelt (Mangnet). Aber wie gesagt nicht ganz einfach gerade bei Bildern.

Gruß
Fritz

Hallo!

Da hab ich leider nicht viel Ahnung davon. Den Rahmen würde ich al kriterium jedoch ausschließen da der ja irgendwann getauscht worden sein kein.
Ein Kunsthändler sollte da was dazu sagen können.

Guten Tag,woran erkennt man antike Gemälde?

Ich kenne mich mit alten Bildern nicht aus. Wie erkennt man
den Wert und das Original eines Gemäldes? Kann man sich auch
nach dem Rahmen richten?

Hallo,
nun Deine Frage ist nicht leicht zu beantworten.

Generell gilt das man das Alter des Gemäldes , den Künstler usw. nicht am Alter des Rahmens festmachen kann. Der Rahmen ist kein Indiz dafür, aus welchen Jahrzehnt/Jahrhundert das Gemälde ist.Austausch durch Beschädigung. zeitgemäße modische Akzente ect.
Einen Künstler kann man natürlich an der Signatur festmachen, ansonsten ist der Bildtypus evtl. ein Hinweis auf den Künstler/die Epoche des Schaffens.
Die Materialbeschaffenheit,Leinwand, Spannrahmen und
Farbe (Oel-Arcryl-Aquafarben etc.)sind ebenso Indizien die aber nur von versieren Fachleuten gedeutet werden kann. Der Wert eines Objektes richtet sich immer noch nach dem Markt. Künstlerdaten sowie deren Preise vergangener Auktionen kann man kostenlos bei www.findartinfo.com , einsehen.
Ich hoffe ich konnte in der schnelle einige brauchbare Tips geben.

Grüße LUKA