Worauf bei frisch gestochenem Tattoo achten?

Hallo!
Meine Tochter hat sich ein Tattoo stechen lassen. Es ist ihr erstes Tattoo. Worauf muß ich bei frisch gestochenem Tattoo achten? Danke für ihren Rat.

Hi

Bepanthen Antiseptische Heilcreme kann ich empfehlen. Mehrmals am Tag eincremen. Nicht zu dick. Ansonsten einfach nach Gefühl. Wenn es stark juckt, eincremen. Nicht kratzen!! Mit der Handfläche LEICHT drauf „schlagen“ hilft auch gegen das jucken. Sie Sollte es wie eine Wunde betrachten.

Liebe Grüße

Hallo!
Meine Tochter hat sich ein Tattoo stechen lassen. Es ist ihr
erstes Tattoo. Worauf muß ich bei frisch gestochenem Tattoo
achten? Danke für ihren Rat.

Hallo…

Bitte das Tattoo gut sauber halten…nimm ein Küchentuch mach es nass und nimm Seife dazu,jetzt bitte abwaschen…dann ein neues Küchentuch (Zewa) mit klaren Wasser nass machen und die Seife abwaschen…einen moment trocknen lassen und mit Tattoocreme oder Wundsalbe von ratiopharm dünn einreiben…das ganze vier- fünf mal am Tag .Als Wäscheschutz ist Klarsichtfolie ( Frischhaltefolie ) geeignet…zb.für nachts…
MfG
Manuela von Living Colour

Hallo!
Meine Tochter hat sich ein Tattoo stechen lassen. Es ist ihr
erstes Tattoo. Worauf muß ich bei frisch gestochenem Tattoo
achten? Danke für ihren Rat.

hallo
auf alle fälle würde ich octenisept empfehlen, mehrmals täglich aufsprühen
gibts in der apotheke ca 5 euro, und ist super damit sich nix entzündet
lg heiko

Hallo!
Meine Tochter hat sich ein Tattoo stechen lassen. Es ist ihr
erstes Tattoo. Worauf muß ich bei frisch gestochenem Tattoo
achten? Danke für ihren Rat.

Normalerweise sollte ihr das der Tättowierer alles genau erklärt haben oder sogar schriftlich gegeben haben.
Ansonsten lässt sich das aber auch in 5 Sekunden über eine Suchmaschine finden:

Nachdem Ihr neues Tattoo also vom Tätowierer verbunden wurde, lassen Sie einige Stunden vergehen, damit Ihre Tattoo-Wunde ein wenig verheilen kann. Dann beginnen Sie mit der Tattoo-Pflege und reinigen die Wunde mit parfümfreier Seife und angenehm temperierten, lauwarmen Wasser.

Reinigen Sie Ihre Wunde vorsichtig und verwenden Sie zum Abtrocknen ein fusselfreies Tuch, mit dem Sie Ihre frische Tätowierung vorsichtig abtupfen können. Wenn Sie Ihre Wunde vorsichtig trocken getupft haben, sollten Sie zum nächsten Schritt der Tattoo-Pflege gehen und Ihre Tätowierung mit einer Wund- und Heilsalbe vorsichtig und dünn eincremen. Achten Sie beim eincremen bitte darauf, die Wund- und Heilsalbe nicht in Ihre Wunde einzumassieren, sondern eine dünne Schicht Creme über der Tätowierung zu verteilen.

Wenn Sie feststellen, dass die Wund- und Heilsalbe in die Haut eingezogen ist, dann cremen Sie Ihre Tätowierung erneut frisch ein gemäß vorangehender Beschreibung und wiederholen diesen Prozess möglichst häufig.

Während des Heilungsprozesses Ihres Tattoos sollten Sie es möglichst vermeiden, dass Tattoo beim Duschen oder Baden aufzuweichen. Durch das Aufweichen der frisch tätowierten Haut könnte der Farbverlauf Ihrer Tätowierung beeinflusst werden und das Ergebnis Ihrer Tätowierung von Ihren Vorstellungen abweichen. Achten Sie also bitte beim Duschen darauf, dass Sie Ihr Tattoo möglichst vor übermäßigem Wassereinfluss schützen. Je nach dem, an welcher Körperstelle sich Ihr Tattoo befindet, läßt sich zum Beispiel bei einem Wadentattoo eine zu beiden Seiten offene Plastiktüte drüber streifen und mit Klebeband an beiden Enden wasserdicht abkleben

Zur Tattoo-Pflege während des Heilungsprozesses Ihrer Haut gehen Sie weiter wie beschrieben vor. Lassen Sie nicht übermäßig Wasser an Ihre Wunde und cremen Sie Ihre Tätowierung häufig ein. Vermeiden Sie Sonnenbäder, Solarium-Besuche und Schwimmbäder und verzichten Sie auf den Gang zur Sauna. In den ersten vier Wochen sollten Sie Ihre neue Tätowierung möglichst schonen und der Tattoo-Pflege oberste Beachtung schenken.

Ihre wunde Tätowierung wird nach einigen Tagen eine Schorfschicht bilden, die Sie auf keinen Fall abkratzen dürfen. Durch ein Kratzen auf der frisch tätowierten Haut könnten Farbpigmente aus der Haut entfernt werden und zu einem unschönen Tätowierergebnis führen. Die Schorfschicht auf der Haut löst sich nach etwa einer Woche selbstständig und wie bei einem Sonnenbrand von der Tätowierung ab.

Wenn Sie Ihr neues Tattoo nach Ablauf von mindestens 4 Wochen nach Tätowierung weiter sorgsam pflegen möchten, dann cremen Sie es regelmäßig mit Wund- und Heilsalbe, fetthaltiger Creme, Vaseline oder Bodylotion ein. Beim Sonnenbad unter freier Sonne oder beim Gang ins Solarium sollte auf jeden Fall eine Sonnencreme mit höherem Lichtschutzfaktor als für die übrige Haut verwendet werden. Dadurch wird vermieden, dass das eigene Tattoo zu schnell ausbleicht.

Je länger und konstanter Sie Ihr Tattoo pflegen, desto länger können Sie sich an einer farbenfrischen, schönen Tätowierung erfreuen.

Ich denke, das dürfte erstmal alles sein.

LG

Hallo,
Sie sollte die Pflegehinweise des Studios beachten.
Weiter kann ich nichts dazu sagen, da ich kein Tattoo
habe. Gruß

HI IMMER EINSALBEN Z B MIT BODY SHOPBODY BUTTER AMBESTENMORINGA ODERMIT WEIHRAUCHBALSAM(APOTHEKE)
ODER ATHOS WUNDERSALBE 8EBAY9 jah bless

Hallo!
Meine Tochter hat sich ein Tattoo stechen lassen. Es ist ihr
erstes Tattoo. Worauf muß ich bei frisch gestochenem Tattoo
achten? Danke für ihren Rat.

Hallo!
Wenn es ein guter Piercer war, hat er ihrer Tochter sicher einen Zettel mit gegeben auf dem die Daten alle stehen und im Vorgespräch wird das auch alles geklärt.
Falls sie da nicht dabei waren kann ich ihnen ein paar Punkte nennen, allerdings hat vlt. jeder Piercer seine eigenen Ansichten.
Bei mir war es immer so:
Die ersten Tage nicht direkt Duschgel auftragen damit es richtig heilen kann.
So gut es geht (hängt von der Stelle ab) offen lassen damit es besser trocknen kann.
Morgens und abends, wenn man möchte auch ab und zu zwischendurch, mit einem nassen Waschlappen vorsichtig reinigen und danach dünn mit Panthenolsalbe einreiben.
Bis es verheilt ist kein Schwimmbad (wegen der Infektionsgefahr) und kein Solarium.
So weit das was mir jetzt noch von meinen einfällt.
Aber sie können auch sicher den Piercer noch mal fragen gehen wenn sie sich unsicher sind!
Ich hoffe es hat weiter geholfen…
Viele Grüße

Hallo!
Meine Tochter hat sich ein Tattoo stechen lassen. Es ist ihr
erstes Tattoo. Worauf muß ich bei frisch gestochenem Tattoo
achten? Danke für ihren Rat.

Ja dann…
Eine frisch gestochene Tätowierung ist wie eine Wunde zu behandeln! Also gehen Sie in den ersten Tagen vorsichtig damit um, schützen Sie das Tattoo vor mechanischen Beanspruchungen wie das reiben von Kleidung!
Vermeiden Sie Vollbäder, wobei das Bild Gefahr laufen würde, aufzuweichen und aufzuquellen. Das könnte einen Farbverlust bei dem frisch Gestochenen Tattoobild verursachen.
Auch keine Sauna, Chlorbäder und Schwimmhallen, bevor das Tattoo nicht vollkommen abgeheilt ist.
Für mindestens 3 - 4 Wochen kein Solarium und keine Sonneneinstrahlung. Denken Sie auch danach noch an ausreichend Sonnenschutzcreme gegen die UV-Strahlung. (Es gibt spezielle Sonnenblocker für Tätowierungen)

Die eigentliche Pflege eines Tattoos!

Wichtig ist das das Bild durch einen provisorischen Verband geschützt wird(wird vom Tätowierer hergestellt), damit vorerst keine Luft und kein Dreck an die Tätowierung kommt. Nun haben die Poren Zeit, sich ohne äußere Einflüsse von innen zu schließen und noch einmal Wundwasser aus der leichten Wunde zu drücken. Das sammelt sich unter der Folie zusammen mit der vorher aufgebrachten Vaseline.
Entfernen Sie nach 10 - 16 Stunden denn Verband, indem Sie das Verbandsmaterial nass machen und dann vorsichtig ablösen. Danach die frische Tätowierung zweimal kurz hintereinander vorsichtig mit lauwarmen Wasser und Seife(möglichst parfumfreie seife) waschen. Sollte solche nicht vorhanden sein, nehmen Sie ein Duschbad oder Shampoo. Benutzen Sie auf keinen Fall zum Abwaschen einen Waschlappen, sondern nur Ihre Hände! Waschlappen sind zu rau dafür!
Die ganze Sache kurz mit kaltem Wasser abspülen und mit einem Tuch Küchenrolle trocknen(tupfen nicht reiben!).
Denselben Tag noch ein- bis zweimal abwaschen, um das noch aus dem Tattoo austretende Wundwasser zu beseitigen. Da dieses sonst unnötig Schorf (Grind) bilden könnte.
Am nächsten Tag sollte man das erste mal vorsichtig und hauchdünn eine Wund-und Heilsalbe von ( Bepanthenol ) aus der Apotheke auf das frische Bild auftragen (einen leichten Film , nicht einmassieren).
Nun sollte das Bild täglich 2 - 3mal eingecremt werden, bis der Schorf vollständig und von selbst abgefallen ist.
Vermeiden Sie auf jedenfall das Kratzen und Herumpulen an dem Schorf, da sie nur die Farbpartikel entfernen würden, die dann der Tätowierung fehlen würden und zu blasen oder weißen Stellen im Bild führen. Bei Juckreiz ebenfalls nicht kratzen, meist helfen leichte Schläge gegen das Bild oder erneutes Eincremen.
Nach ca. 4-7 Tagen(hängt immer vom Hauttyp ab) beginnt sich die Schutzhaut (Schorf) über der Tätowierung wie ein Sonnenbrand herunterzuschälen. Darunter sieht man eine stark glänzende Haut. Diese ist die erste neu gebildete Haut über der frischen Tätowierung, unter der die eingestochenen Farbpigmente deutlich zu sehen sind.

Mark

Hallo!
Meine Tochter hat sich ein Tattoo stechen lassen. Es ist ihr
erstes Tattoo. Worauf muß ich bei frisch gestochenem Tattoo
achten? Danke für ihren Rat.

Hallo,
bei frisch gestochenem Tattoo sollte auf Hygiene geachtet werden. Es sollte keine reibende Kleidung auf dem Tattoo liegen und bei Problemen oder Hautreaktionen sollte man wieder zum Tätowierer oder zum Arzt gehen. ANsonsten sollte das Tattoo nach ein paar Wochen kontrolliert und evtl. nach gestochen werden. Das ist eigentlich schon alles.
Alles Gute

Hallo!
Meine Tochter hat sich ein Tattoo stechen lassen. Es ist ihr
erstes Tattoo. Worauf muß ich bei frisch gestochenem Tattoo
achten? Danke für ihren Rat.

Hallo. Eigentlich hätte der Tätowierer sie auch über die Pflege informieren sollen.
Aber hier ein paar Pflegeregeln: Die Folie sollte gleich zuhause entfernt werden und das Tatoo mit warmen Wasser ohne Seife vorsichtig abgewaschen werden. Dann kommt eine Wundsalbe (ich nehme immer Bepanthen) dünn auftragen. Das cremen ca. dreimal täglich wiederholen, nicht zu dick. Und die alte Creme immer ohne Seife abwaschen. Aufpassen dass die Haut nicht zu trocken und nicht zu nass ist und auch wenn es juckt nicht kratzen. Ca. eine Woche cremen, dann sollte es nicht mehr „bröseln“, ansonsten ruhig weiter cremen bis der Schorf sich von allein gelöst hat, nicht pulen!

Ansonsten: Nicht ins Solarium oder in die pralle Sonne, nicht ins Schwimmbad, kein Deo oder Parfum drauf, allgemein die Stelle sauber halten aber ohne parfümierte Duschgels.

Nach 2-3 Wochen sollte das Tattoo dann verheilt sein.

Wenn es nach ein paar Tagen noch sehr weh tut, oder sich ein roter Kranz um die Stelle bildet, zum Arzt, da es sich dann entzündet haben kann. Das ist bei richtiger Pflege und sauberer Arbeit des Tätowierers zwar unwahrscheinlich, aber mit solchen Entzündungen ist nicht zu spaßen.

Ansonsten viel Spaß mit dem neuen Tattoo. Wenn noch Fragen sind, gerne nochmal Nachfragen.

Hallo!
Meine Tochter hat sich ein Tattoo stechen lassen. Es ist ihr
erstes Tattoo. Worauf muß ich bei frisch gestochenem Tattoo
achten? Danke für ihren Rat.

Servus,

deine Tochter müsste doch beim Tätowierer ein Informationsblatt bekommen haben wo alles drauf steht oder nicht?

Hier hast Du einen Link von meiner Webseite

http://www.jost-tattoo.de.to

Unter „PFlege“ kannst Du dir dann alles sorgfältig durchlesen.

sry zu spät gesehen :frowning:

Hallo!
Meine Tochter hat sich ein Tattoo stechen lassen. Es ist ihr
erstes Tattoo. Worauf muß ich bei frisch gestochenem Tattoo
achten? Danke für ihren Rat.