Worauf beim matratzenkauf unbedingt achten?

hallo!
weiss nicht, ob das die richte stelle für diesen thread ist, hab aber nicht anderes gefunden…
also wir wollen uns eine matratze kaufen und wissen aber eigentlich gar nicht, worauf man achten muss… wir wissen nur, dass wir nicht ganz so viel geld ausgeben können.
daher meine frage: welche faktoren muss sie unbedingt erfüllen? d.h. was ist unbedingt erforderlich, auf was kann man verzichten?

ein beipiel einer federkernmatratze, mit der wir liebäugeln:

-Bezug aus hautsympathischem Jaquarddrell nach Ökotex Standard 100
-Beidseitige Klimafaser-Versteppung für guten Feuchtigkeitstransport
-vergüteter Bonell-Federkern
-Elastex Komfortpolsterung für anschmiegsamen Liegekomfort
-abriebfester Polsterträger
-für verstellbare Lattenroste geeignet
-bandscheibengerechtes Federkernsystem
-FCKW-frei hergestellt
-Matratzenhöhe ca. 17 cm
-laufende Qualitätskontrolle, 10 Jahre Herstellergarantie

Ist Federkern das richtige, bei unsrer gewünschten Größe von 160x220? Bin für alle Tips dankbar!
Eure Rennmaus

Hi Rennmaus,

ein ganz wichtiger Aspekt:

bei unsrer gewünschten Größe von 160x220

Einteilige Matratzen sind für Sensibelchen nicht geeignet, weil Sensibelchen bei jeder Bewegung, die Rüpelchen im Schlaf vollführt, mitschaukelt.

Gruß Ralf

Hallo Rennmaus,
bei einer Matraze für zwei Menschen würde ich von einer federkernmatraze abraten. Denn der Federkern ist eine kompakte Einheit, die beim Drehen mitfedert. Besser geeignet Taschenfederkernmatrazen, die haben einzelne unabhängige Federn, die sich einzeln bewegen.
Achtet auch auf eine gute Polsterung auf den Federn, möglichst Naturfasern (meist Schaf- oder Rosshaar), die nimmt die Feuchtigkeit auf während des Schlafes. Man schwitzt nämlich ziemlich viel bei Nacht.

Gruss Ich

Wasserbettmatratze
Halo Rennmäuschen,

habt Ihr schon mal über eine Wasserbettmatratze nachgedacht ?

Wenn nicht, solltet Ihr Euch unbedingt mal informieren, die passen in fast jedes herkömmliche Bettgestell.

Wir haben die seit Jahren und möchten sie nicht mehr vermissen !

Gruß

Petz

Hallo Rennmaus,

Eine Matratze für 2 Personen ist nur zu empfehlen, wenn beide in etwa gleich schwer sind, was bei Mann und Frau meist nicht der Fall ist :wink:. Je leichter jemand ist desto weicher sollte die Matratze sein und umgekehrt. Wieso kauft ihr nicht 2 Matratzen und macht ein großes Betttuch drüber, dann sieht man die Ritze auch nicht.

In allen einigermaßen guten Bettengeschäften, die ich kenne, ist es möglich, die Matratze vor dem Kauf einige Nächte zu testen bzw. bei Nichtgefallen umzutauschen. Man muss halt nur die Plastikfolie drauflassen, was ein bisschen raschelt, aber das ist schon auszuhalten. Auf diese Weise hab ich mich vor kurzem vor einem Fehlkauf bewahrt. Die Matratze war im Geschäft super angenehm, nach der 2. Nacht zuhause hatte ich aber Rückenschmerzen.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Federkern zu zweit kann unangenehm werden. Ich schwöre auf Schaumstoffmatratzen, aber das ist ja auch ein bisschen Geschmackssache.

Grüße
Steffi

Hi

nur zur Info, auch wenn der eine oder andere lacht :
Bei Ikea.de kannste Dich grad aktuell als Matratzentester anmelden & 3 Stück testen & danach 1 davon behalten.
Anmeldung via Homepage

Gruß
Blue

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi :smile:
Also auf jeden Fall haben wir uns GEGEN zwei Matratzen entschieden. Das hatten wir bisher - ud auch wenn man ein grosses Laken drueber macht, wenn man draufliegt, merkt man die Ritze ja doch :-/

Ich hab mich mal bei Ebay umgeschaut nach Wasserbetten. Das is ja aber ganz schoem teuer. Nix fuer unseren kleinen Studentengeldbeutel.

Also werden wir mal nach Schaumstoff und nach Taschenfederkern Ausschau halten… Mal kucken ob sich da in unsrer gewuenschten Groesse was finden laesst… *hoff*

Vielen Dank erstmal! Und fuer weitere Tips bin ich natuerlich trotzdem immer dankbar! :smile:

Eure Rennmaus

Hi,

du solltest aber bedenken, dass du bei einem Wasserbett die Matratzen und (!) die Lattenroste sparst, die braucht man dann nämlich nicht mehr !

Bei Fragen einfach mal mailen !

Gruß

Petz