Worauf muss ich achten bei einer Kompaktkamera, wenn ich brauchbare Aufnahmen bei Bühnenlicht machen will?

Hallo zusammen,
bin Opernfan und mache gerne beim Schlussapplaus ein Erinnerungsfoto.
Das gestaltet sich mit dem Handy schwierig, weil häufig optischer Zoom hilfreich wäre.
Und darüberhinaus die Beleuchtungssituation schwierig ist: Saal noch dunkel, Bühne beleuchtet, Darsteller/Sänger superhell ausgeleuchtet, so dass bei Standardaufnahmen meist nur ein heller, gleißender Lichtklecks zu erkennen ist.

Kann mir jemand sagen, ob es überhaupt eine kleine Kompaktkamera gibt, die mit dieser Situation fertig wird?
Sie sollte wirklich klein und leicht sein - Stichwort Abendtäschchen :wink:

Hallo!

So eine Aufnahmesituation ist für alle Kameras schwierig, selbst mit ner dicken 3000€-Kamera wirst du es nur schwer hinbekommen, sowohl die dunklen als auch die hellen Stellen gut abzulichten. Wenn, würde man mit nem Blitz die zu dunklen Stellen ausleuchten, aber dazu müßte man den Blitz auf diese Stellen ausrichten können, und den Blitz auch noch einstellen können. Das entfällt bei deiner Kamera für die Handtasche, zumal deren Blitz viel zu dunkel für sowas ist. Der reicht nur ein paar Meter weit.

Im Prinzip mußt du es hinbekommen, die Schauspieler korrekt zu belichten, während die Bühne zu hell, und das Publikum zu dunkel sein darf, mehr wirst du kaum hinbekommen.

Hier wird es dann wichtig, sich mit der Kamera etwas auseinander zu setzen, und nicht nur auf den Knopf zu drücken. Beispielsweise führt das halbe Runterdrücken des Auslösers meistens dazu, daß die Kamera die Mitte des Bildes scharf stellt, und auch die Belichtung an die Mitte anpasst. Dann kann man die Kamera noch etwas schwenken, und den Auslöser ganz durchdrücken.

Grundsätzlich wichtig ist, daß die Schauspieler meist in einiger Entfernung sind, und relativ dunkel. Die Kamera muß also möglichst viel Licht rein lassen. Wenn du eine Kamera suchst, kannst du grob danach gehen, daß eine große Linse auch viel Licht einsammelt.

Die meisten Kameras haben verschiedene Programme, die verschiedene Dinge bewirken. Du könntest mit dem Nacht- oder Portrait-Modus versuchen.

Im Grunde muß man sich da mit der Kamera etwas auseinander setzen, und ggf. auch ausprobieren. Vielleicht kann eine Bank unter einer Straßenlaterne im Dunkeln als Test-Motiv herhalten?

Kameras, die eine HDR-Funktion haben, wären für diese speziellen Lichtverhältnisse gut geeignet.

Viele Smartphones haben diese Möglichkeit auch, allerdings mangelt es hier am optischen Zoom. Außerdem würde ein Smartphone am insgesamt zu schwachen Licht, und der dadurch benötigten relativ langen Verschlusszeit scheitern, da du es vermutlich nicht ruhig genug halten kannst.

Such dir also eine handliche Kamera mit optischem Zoom aus, die eine gute HDR-Funktion hat, sowie einen Verwackelschutz.

´ne Kamera mit extrem lichtempfindlichem Sensor kann das leisten.
Die gibt´s inzwischen schon bei den Kompaktkameras mit ´nem 1Zoll Lichtsensor aber billig sind die nicht. ramses90

TIPP: Auf www.dkamera.de gibt es eine Kaufberatung (http://www.dkamera.de/digitalkamera-kaufberatung/#step-1). Klicke dort auf Kompaktkamera. Dann übergehe die Auswahl der Hersteller, Speicherkarte (und leider hier auch des Preises :frowning: ) und gehe weiter. In der Auswhal der Schieberegler ist dann folgendes wichtig:
Bildsensorgröße auf groß (ganz rechts) stellen und als „MUSS“ auswählen.
Dann auf der Registerkarte Optik die Startbrennweite wählen (typisch 24mm), optisches Zoom (wenn mehr als 4 gibt es derzeit nur noch eine Kamera ).

Mit diesen Einstellungen gibt es nur Kompaktkameras im Premium-Segment, die alle z.B. eine HDR Funktion und vieles mehr haben.

Dann kommt es nur noch auf Baugröße an - da gewinnt wohl die RX100 und für dieen Zweck reicht auch das Modell „Mark I“, was auch die „billigste“ ist (zwischen 300 und 400€ ist ja nicht wirklich billig, aber deutlich günstigere Kompaktkameras sind nicht entscheidend besser als ein Handy weswegen die auch in Fotofachgeschäften diese oft gar nicht mehr angeboten werden). In den einzelnen Testberichten auf dkamera.de kann man auch Beispielaufnahmen bei Naht sehen (Kirchturm). Da gewinnt meines Erachtens die LX100 aber die ist schon ein arger Klotz.

Viel Glück!

Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für eure aussagekräftigen Tips und Hinweise!
Werde wohl mal in mich gehen müssen, um zu entscheiden, wie wichtig mir diese Aufnahmen sind und ob sie mir so einen Preis wert sind, der für eine entsprechende Kamera wohl leider zu zahlen ist.
Herzlichen Dank!

Hallo Anna,
die vorhergehenden Tipps sind sicher alle lieb gemeint, aber nicht zielführend.
Der Haken liegt in der „Automatik“ der Kameras.
Du musst dich mit den manuellen Einstellungen befassen und einige Zeit in Lernen und Üben investieren.
So, wie es „früher“ jeder Fotograf musste, weil es gar keine Automatiken gab.
Dein Hauptmotiv ist eigentlich hell genug. Der dunkle Hintergrund ist völlig egal.
Wenn du „nah genug“ heranzoomst, kann ggf. sogar die Automatik „richtig“ belichten.

Diese manuellen Einstellmöglichkeiten hat inzwischen auch fast jede kleine Kompaktkamera.
Zusätzlich brauchst du einen ordentlichen optischen (8-30x) Telezoombereich.
Schau einfach mal bei den sog. „Reisezoomkameras“, die in dein Budget fallen und such dir mindestens 2 bis 3 Modelle aus. Von denen werden wir dir hier gerne die Vorzüge/ Nachteile gegeneinander nennen.

Auch dir vielen Dank für deine Bemühungen um mich Kamera-Analphabeten.
Aus den diversen vorherigen Empfehlungen habe ich mal so ein paar Kameras herausgefunden, die wohl in Frage kämen.
Da wäre mal die Panasonic Lumix DMC-TZ 101. Hab ich mir jetzt mal in der Realität angeschaut. Ist allerdings kaum kleiner und leichter als die Canon Powershot G 15, die ich z.Zt habe! Und ich wollte ja etwas handlicheres, kleineres!
Daraufhin hat mir die Verkäuferin im Mediamarkt zu einer Sony RX 100 geraten. Die würde mir vom Gewicht und Format her sehr gut gefallen, aber ob die meine besonderen Wünsche aufnahmetechnisch erfüllen kann?

Kannst du mir zu diesen beiden (oder auch zu meiner Powershot G 15) sagen, ob die entsprechende Aufnahmen machen können müssten?

Hallo Anna,
ich weiß jetzt nicht so richtig, wer angesprochen ist. Prinzipiell gebe ich @odo01 Recht - es kommt hier tatsächlich auf die Einstellungen an, wenn Du schon eine Canon G15 verwendest (ich hatte dich aber so verstanden, dass Du das mit dem Handy machen wolltest, da G15 zu groß).

Für eine Aufnahme mit einer guten Kompaktkamera im Weitwinkelbereich bis Normalbereich steht auf den Bühnen normaler Weise genug Licht zur Verfügung. Für Handies mit einer 2mm Apertur (oder ist die noch kleiner?) und winzigem Sensor bezweifle ich das aber stark und Dir sind ja damit noch nicht mal erkennbare Aufnahmen gelungen, was das eher bestätigt. Ebenso wird es bei großen Brennweiten (also im Zoom-Bereich) immer schwieriger, ausreichend Licht zu bekommen - da würde ich @odo01 doch aus eigener ERfahrung mit Superzoomern widersprechen und behaupten, dass man ab Brennweiten (kleinbildäquivalent) von knapp unter 100mm so hohe ISO-Verstärkungen verwenden muss, dass das Bild so verrauscht wird, dass es kein Spaß mehr macht. Deswegen würde ich auf hohe Zoomfaktoren von vornherein verzichten.

Mit deiner G15 kannst Du sicher die Einstellung so wählen, dass dein Motiv korrekt belichtet ist. Das Objektiv ist ziemlich lichtstark und sollte gut für diese Zwecke ausreichen. Du kannst sogar die oben angesprochenen HDR-Aufnahmen machen aber das nur mit Stativ, da die Bewegungen von dieser Kamera nicht heraus gerechnet werden. Das ist bei der RX100 deutlich besser. Allerdings: HDR geht nur, wenn die Künstler sich gerade nicht oder zumindest nicht viel bewegen. Ansonsten hast Du drei verschiedene Bilder übereinander liegen. In „ruhigen“ Szenen kann ich aber aus eigener Erfahrung sagen, dass die RX100 sehr gute HDR Aufnahmen macht (und Du kannst auch eine der drei Aufnahmen einzeln heraus ziehen). Auch muss ich sagen, dass die RX100 im Automodus meist die Situation so gut einschätzt, dass ich nur selten mit den manuellen Einstellungen die Ergebnisse toppe (bin aber auch kein Profi, der die Einstellungen immer gleich parat hätte).

Besser ist die RX100 auch in Punkto Pixelanzahl - und sie bildet die zusätzlichen Pixel auch sauber ab. Damit ist der Zoom Bereich im Vergleich zur G15 wohl irgendwo auch mal 1,4 zu nehmen (die Zahl ist geschätzt) und man kommt an den Bereich der G15 heran. Weiterhin ist sie deutlich rauschärmer als die G15 bei hohen ISO-Zahlen (also im Dunkeln).

Es liegen hier zwar deutlich sichtbare Unterschiede zu Gunsten der RX100 vor, aber Welten sind es halt auch nicht (Kompaktkamera bleibt Kompaktkamera). Es bleibt eine schwierige Situation. Ich würde erst mal prüfen, ob die G15 in das Abendtäschchen passt und so eingestellt werden kann, dass die Ergebnisse befriedigend sind. Erst wenn das nicht geht, zu einer anderen Kamera (dann wohl die RX100) wechseln - und diese möglichst vorher auch ausprobieren.

Deine G15 kann deutlich mehr, als du in der Vollautomatik herausholst.
Die anderen genannten Kameras sind im Vollautomatikmodus auch kaum besser.
Ausser der Sony RX100. Die hat dafür weniger (zu wenig?!) Zoom aber dafür mehr Reserven in der Extrahierung von Bildausschnitten.

Das ist das eigentliche Problem. :frowning:
Kreativ sein alleine reicht nicht.
Ein Mindestmass an Technikverständnis gehört dazu, wenn man in grenzwertigen/ schwierigen Lichtsituationen brauchbare/ zufriedenstellende Ergebnisse erzielen will.

hallo,
du brauchst ein lichtstarkes objektiv mit blende-eingangswert von f 2,0 oder kleiner. leider haben kompaktkameras mit einem lichtstarken objektiv nicht viel zoom, denn jede linse mehr im objektiv „verschluckt“ einfallendes licht und dem entsprechend landet weniger auf dem bildsensor. alternativ gibt es möglichkeiten per software einzugreifen indem du die iso-zahl höher stellst. dies verursacht aber unschönes bildrauschen. oder du stellst die belichtungszeit höher (Modus: TV). dann solltest du aber ein stativ verwenden, da sonst das bild verwackelt bzw. müssen dann auch die personen auf der bühne ruhig stehen. du musst also eine entscheidung treffen ob dir viel zoom wichtiger ist oder ein lichtstarkes objektiv.
ich selbst besitze seit knapp einem jahr die canon powershot g7x mark2. lichtstarkes objektiv, umklappbarer touchscreen aber wenig zoom.
die schon genannte sony rx100-reihe ist noch besser und meiner meinung nach die beste kamera in der kompaktklasse. allerdings ist das aktuelle modell sony rx100 V um einiges teurer.

Braucht er das wirklich?

Leider weiss der Laie nicht, dass eine grosse Blendenöffnung (kleine Blendenzahl) mit einer reduzierten Schärfentiefe einhergeht. Dieser Effekt ist umso stärker, je grösser der Sensor ist, je näher man am zu fotografierenden Objekt ist und je grösser die Brennweite ist.
Man muss sich also davon verabschieden, alles „von vorne bis hinten scharf“ auf dem Bild haben zu wollen . Das fällt dem „gemeinen Knipser“ ausserordentlich schwer.
Ein geübter Fotografierer setzt diesen Effekt gezielt ein oder weiss zumindest damit umzugehen.

ja das ist sicherlich ansichtssache. ich persönlich knipse gern mit unschärfe und lege damit mehr wert auf eine kleine blendenzahl. die bilder kommen einfach den möglichkeiten einer spiegelreflexkamera näher und das macht für mich den unterschied zu einer billig knipse.
bei portraitaufnahmen hat das sicherlich größere auswirkungen als bei ihrer motivwahl eines gruppenbildes in der oper.