Wort oder Formulierung gesucht

Ich suche ein Wort oder eine kurze Formulierung für:

Jemand tut oder sagt etwas und man hat dafür Verständnis und man sagt auch zu dieser Person
„ich verstehe“ „Ich verstehe dich“ „das kann ich verstehen“
Man versteht den Inhalt, die Ursachen, die Gründe, die Erklärungen, etc.
seiner Tat oder dem Gesagtem, jedoch würde man selber nicht so handeln oder so etwas sagen, weil man anders ist. Mir fällt dazu nichts ein. Ausser wage Umschreibungen, die es aber nicht auf den Punkt bringen, wie zB.:
„ich verstehe dich, aber ich bin nicht einverstanden“ - klingt leider so als hätte man was dagegen
„ich verstehe dich, kann es aber nicht nachvollziehen“ - klingt widersprüchlich
„ich verstehe dich, ich habe aber kein Verständnis dafür“ - passt leider auch nicht

Jemand eine Idee?

Vielleicht so:

Ich kann es begreifen, daß Du so handeln willst, allerdings würde ich es an Deiner Stelle lieber anders machen.

Leider weiß ich nicht, um welche Situation es sich handelt - vielleicht paßt der Vorschlag nicht zum Problem!
LG Mannema

Es sollte zu jeder Situation passen.

zB Jemand hat Angst vor Spinnen. Man selber jedoch nicht, man hat aber Verständnis für die Angst des Anderen, aber man möchte gleichzeitig klar machen, dass man selber keine Angst hat. Man selber spürt die Gründe nicht, diese Phobie zu empfinden.

„ich verstehe dich, aber ich ich verstehe dich nicht“ - klingt blöd
Mir fällt es schwer zu sagen, dass man etwas versteht, es jedoch nicht versteht. Das ist doch im Widerspruch.

Beispiel 2:

Jemand hasst seine Nachbarn, weil er jeden Tag eine Abkürzung über das Blumenbeet nimmt. Aus Rache, lässt der Beklagte seinen Hund bei Nachbarn pinkeln.

Man kann die Rache und den Hass und die Beweggründe verstehen. Die Erklärung für die Rache ist plausibel.
Man selber würde so jedoch nicht handeln.
„ich verstehe dich, aber ich begreife es nicht“

Ich komme da auf keinen grünen Zweig.

Moin,

andersrum: Ich habe Verständnis für Deine Reaktion (oder was auch immer), verstehe aber Deine Angst (oder was auch immer) nicht.

Gruß
Ralf

Hallo

Ich finde deine Beispiele nicht alle einheitlich.
Hier ein paar Vorschläge:

Ich verstehe dich einerseits, andererseits aber nicht.
Ich verstehe es, kann mich aber nicht hineinversetzen.
Ich verstehe es vom Verstand, aber nicht vom Gefühl her.
Ich verstehe deine Gründe, aber nicht dein Handeln.
Ich verstehe die Ursache, aber nicht die Reaktion.

Viele Grüße

„Ich kann verstehen aber nicht nachvollziehen“

Das funktioniert nicht. Eine Masterformulierung gibt es nicht. Warum sagst du nicht einfach wie es ist.
Beispiel Spinnen: Oje, du hast Angst vor Spinnen, das ist nicht schlimm haben viele, ich Gottseidank nicht. Dafür habe ich Angst vor Mäusen, Dunkelheit, Gewitter was auch immer. Du kannst in dem Moment deinen Gegenüber garnicht verstehen, weil du keine Angst vor Spinnen hast. Verstehen heißt ja, sich in jemanden reinversetzen und etwas nachzuempfinden.
Beispiel Hunderache: Ich hätte es wohl im ersten Moment genauso gemacht. Vielleicht hätte ich auch etwas darüber nachgedacht und anders (deeskalierend) gehandelt. Ich verstehe deinen Ärger (den man ja auch gut nachempfinden kann), aber ich hätte mich anders verhalten.
Gleichzeitige Zustimmung und Ablehnung in einem Satz ist immer etwas unglücklich. Damit zeigt man eine Überlegenheit, die der Gegenüber wahrscheinlich in dem Moment nicht gebrauchen kann. Er wollte ja von dir Zustimmung für sein Handeln oder seine Gedanken. Wenn du gleichzeitig zustimmst und ablehnst, welche Botschaft kommt dann an?
Im Übrigen muss man nicht alles gutheißen. Man darf durchaus auch seine eigene Meinung sagen, ohne im Vorfeld den Gegenüber zu streicheln.

Data

In allen deinen eigenen Beispielen ist das „ich verstehe dich“ ja gelogen. Deshalb kommst du nicht auf die einfachen Lösungen :smile:

Die einfachste, die eigentlich schon alles enthält:
„Aus deiner Sicht ist es ok.“
Die Ellipse (d.h. das Weglassen dessen, was man sich unwillkürlich ergänzt denkt „… aber aus meiner Sicht nicht“) verstärkt die Wirkung.

Mit ein wenig Wortspielerei:
„Ich hab Verständnis für dich, aber ich verstehe dich nicht.“

Dasselbe unsophisticated:
„Ich hab Verständnis für dich, aber ich selbst würde es so nicht machen.“

Mit einer Prise Ironie …:
„Es ist vielleicht ok. Aber du weißt, daß es auch andere Meinungen dazu gibt?“

… oder Zynismus …:
„Wenn ich mich in die hineinversetzen würde, würde ich dich verstehen.“

… oder Sarkasmus:
„Wenn ich du wäre, würde ich dich verstehen.“

Gruß
Metapher

Ich danke euch. Ich denke ich habe für mich nun eine Lösung gefunden, die zumindest in den meisten Fällen treffend wäre.

„ich verstehe es, aber ich empfinde es nicht“
„ich verstehe dich, aber ich empfinde anders“

„Aus deiner Sicht ist es ok.“ auch sehr gut. Danke ! :smile:

Hallo,
mir stellt sich die Frage, ob man überhaupt Verständnis artikulieren muss, oder ob eine Formulierung im Sinne von „Ok, das nehme ich mal so zur Kenntnis“ ( unter Freunden ein eher langgezogenes Okayyyy…) nicht vielleicht auch den Zweck erfüllt.
Ich vermute mal, dass es hintergründig weniger um Spinnen als um eine zwischenmenschliche Situation geht.
Danach kann man Lösungsvorschläge prima als Fragen formulieren , im Sinne von „wie wäre es, wenn du so und so reagieren würdest“?
Hat natürlich auch etwas von Selbstschutz. Sollte der Ratsuchende nicht den erhofften Erfolg erzielen, kann er dir hinterher nicht die Schuld geben, weil du ihm nicht die ultimative Lösung, sondern lediglich unterschiedliche Wege gezeigt hast!
LG, Maoming