Wozu benutzt man Bio Ethanol?

Huhu. In letzter Zeit lese ich viel, was mit Bio-Ethanol zu tun hat. Vor allem in Verbindung mit Kaminen und Sprit. Doch wozu braucht man das, wofur ist es gut und habe ich bei der Benutzung Vorteile?

Hallo Samuel,

Bio-Ehtanol ist meines Wissens ein ganz normaler Kraftstoff, nur eben aus pflanzlichen Rohstoffen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bioethanol

Wegen dem vermehrten Anbau von Bio-Sprit, sind die Pachtpreise für die BAuern ganz enorm gestiegen und auch die Lebensmittelpreise.

Stichwort: Spekulation mit Lebensmitteln.

Ich persönlich bin kein großer freund davon.
Das ist aber meine persönliche Meinung.

Wenn Du danach googelst, gibts viele ERklärungsmodelle.

Gruß, Regina

Hallo bzw „huhu“.

Ich bin hier der falsche Ansprechpartner. Über Bioethanol gibt es sicher viele bereits verfasste Beiträge im „guten alten“ Internet. Einfach mal googlen.

MfG TDE

Hallo,
ich weiß auch nicht mehr leider, ich weiß auch nur , daß es bei Kaminen als Brennstoff genutzt wird, und als Beimischung beim Sprit. sorry
fuereinLaecheln

Hallo, habe leider keine Erfahrung mit Bio-Ethanol. Bei wikipedia kann man aber einiges dazu nachlesen.

Ethanol ist ein Alkohol (bekannt in letzter Zeit durch die 10%ige Beimischung zu Benzin im Kraftstoff E10), der auch aus Pflanzen hergestellt werden kann. Aus diesem Grund ist er auch umstritten, denn damit konkurriert er mit der Nahrungsmittelproduktion um Anbaufläche. Und solange Menschen hungern, muss man zumindest fragen, ob man dann auf den Flächen Sprit anbauen soll. Ansonsten sind ja Pflanzen nachwachsende Rohstoffe, ob es nun Bäume oder andere Pflanzen sind - es wird beim Wachstum etwa soviel CO2 verbraucht, wie bei der Verbrennung später entsteht - man nennt das CO2-neutral. Wäre gut - wenn es nicht soviele Menschen zu ernähren gäbe.
Hoffe, ich habe deine Fragen beantworten können. Mit Kamin wüsste ich keine Zusammenhänge.
Gruß Chr.

Hallo,
Bio-Ethanol hat nicht direkt mit meinem Fachgebiet zu tun, da ich in der landwirtschaftlichen Bioproduktion „zu Hause“ bin.
Es ist aber so, dass Bio-Ethanol ein Ersatz für fossile Brenn- und Treibstoffe ist. Über die Ausgereiftheit dieser Technologie ist in letzter Zeit viel diskutiert worden.
Ein positiver Nebenaspekt der Bio-Ethanolproduktion ist aber auch nicht zu übersehen: als Restprodukt bleibt bei der Bio-Ethanolproduktion hochwertiges Eiweißfuttermittel oder zumindest wertvoller organischer Dünger übrig und senkt somit die Abhängigkeit beim Import von Eiweißfutternmittel.

sorry, wikipedia???

Ich kann nicht helfen

MfG

Überwiegend als Treibstoff. z.B. im E 10.
In Brasilien wird beispielweise Bioethanol pur als Treibstoff für Benzinmotoren eingesetzt.
Bioethanol wird in Deutschland überwiegend aus Zuckerrüben und Getreide hergestellt. In Brasilien aus Zuckerrohr.
Über Bioehtanol aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen, streiten sich die Experten - je nach Lager - hinsichtlich seiner Klimabilanz.
Aus meiner Sicht ist die Klimabilanz positiv, wenn für den Transport der Rohstoffe aus denen das Bioethanol gewonnen wird, keine zu langen Transportwege erforderlich sind und wenn die Produkion dieser Güter umweltschonend erfolgt. D.h. keine Monokulturen, sondern in die normale Fruchtfolge eingebaut sowie mit möglicht geringem Pflanzenschutzeinsatz und entzugsorientierter Düngung der Bestände.

Die vielfach geführte Diskussion bezüglich der ethischen Vertretbarkeit des Anbaus von Getreide als nachwachsender Rohstoff (Tank oder Teller) halte ich für nicht getrechtfertigt. So lange die Gesellschaft Lebensmittel, also Mittel zum Leben, schlechter honoriert als Brenn- oder Treibstoffe, darf sie sich nicht darüber beklagen, wenn Getreide als Brennstoff eingesetzt, oder zur Produktion von Ethanol verwendet wird.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.