Wozu sind noch die Haare da?

Wir alle wissen, dass wir (der Mensch) im Gegensatz zu unseren nächsten Verwandten im Tierreich, und auch zu unseren direkten Vorfahren aus den vorletzen 100tausend Jahren, fast die gesamte Körperbehaarung verloren haben.
Fast, denn Kopf- und (bei den Männern)Gesichtsbehaarung und Achsel- und vor allem die Schamhaare gibt es noch bei allen Menschen. Warum? Warum ist bis auf o.g. Ausnahmen die Körperbehaarung verschwunden, und warum gibt es die o.g. Ausnahmen noch ?
Vielen Dank für euere Antworten

Hallo DaddyBlue,

allgemein kann man in solchen Fällen immer sagen:
„Weil Lebewesen (Menschen) ohne diese Eigenschaften nicht zumindestens bessere Fortpflanzungs- und Überlebenschancen hatten und haben.“

Konkreter findet man in diesem Fall Vorteile, die sich durch Haare an bestimmten Stellen ergeben:

Haupthaar:
Welchen Vorteil dies hat, merkt man deutlich an den Problemen, die Glatzenträger haben: Kein Haupthaar bedeutet, rascher Sonnenbrand zu bekommen bzw. den Kopf zu überhitzen. Alternative ist natürlich das Tragen eines Hutes.

Augenbrauen, Wimpern:
Augenbrauen und Wimpern schützen die Augen vor herunterlaufendem Schweiß und aus dem Haupthaar rieselnden Partikeln (Schuppen, sich festgesetzter Sand etc.).
Desweiteren ist es sicherlich nicht unwichtig, dass Augenbrauen und Wimpern (gerade bei hellhäutigen Menschen, bei denen sich Augenbrauen und Wimpern deutlich von der Gesichtsfarbe abheben) dem Gesicht „Kontur geben“. Im Gegensatz zu vielen Tieren hat der Mensch eine ausgeprägte Mimik; diese wird natürlich deutlicher erkennbar, wenn Wimpern und Augenbrauen vorhanden sind.

Bart:
Am Bartwuchs kann ein (in etwa) geschlechtsreifer Mann erkannt werden.
Allgemein gilt bei verschiedenen Lebewesen, inklusive dem Menschen, ein potentieller Geschlechtspartner im Durchschnitt dann als optisch attraktiv, wenn er besonders deutliche Merkmale seines Geschlechts aufweist.

Achselhaare:
Achselhaare verbessern den Abtransport von Schweiß und so die Kühlung. Desweiteren werden über den Schweiß auch Sexualduftstoffe verbreitet (damit meine ich nicht das „nach Schweiß stinken“, das eigentlich von Bakterien hervorgerufen wird).

Schamhaare:
Hier gilt das selbige wie für die Achselhaare, wie auch für den Bart.
Desweiteren ist anzunehmen, dass Schamhaare einen gewissen Schutz dieser empfindlichen Körperpartie geben - bedenke, Kleidung wurde und wird nicht überall getragen.

Viele Grüße,
Nina

Warum? Warum ist bis auf o.g. Ausnahmen die
Körperbehaarung verschwunden,

Hier kann man die Evolution als Grund angeben. Wie alle Lebewesen auf diesem Planeten untersteht natürlicha uch der Mensch der Evolution. In diesem Falle haben unsere Vorfahren angefangen Kleidung zu tragen, die die Körperbehaarung, bis auf die oben gennanten Ausnahmen, als Schutz vor Temperatur und Witterung überflüssig gemacht hat. Das bedeutet, dass Menschen mit starker Körperbehaarung keinen evolutiven Vorteil mehr hatten, gar eher noch einen Nachteil, da sie mehr Energie in die Ausbildung der Haare gesteckt haben.

Hallo Publius Scipio,

Hier kann man die Evolution als Grund angeben. Wie alle
Lebewesen auf diesem Planeten untersteht natürlicha uch der
Mensch der Evolution. In diesem Falle haben unsere Vorfahren
angefangen Kleidung zu tragen, die die Körperbehaarung, bis
auf die oben gennanten Ausnahmen, als Schutz vor Temperatur
und Witterung überflüssig gemacht hat. Das bedeutet, dass
Menschen mit starker Körperbehaarung keinen evolutiven Vorteil
mehr hatten, gar eher noch einen Nachteil, da sie mehr Energie
in die Ausbildung der Haare gesteckt haben.

die Sache mit Kleidung tragen und Verlust der Körperhaare sehe ich umgekehrt:
Nicht etwa wurden Körperhaare überflüssig, weil Kleidung getragen wurde, sondern Kleidung wurde wieder getragen, weil sich die Haarlosigkeit in manchen Regionen und in manchen Situationen als ungünstig erwiesen hat.
Aktuell wird angenommen, der Verlust der Körperhaare habe sich als günstig erwiesen, da der Körper so beim Zurücklegen langer Strecken und auch bei durchaus nötigen Sprints nicht so rasch überhitzt - man bedenke dabei, der Mensch stammt ursprünglich aus Afrika.
Noch immer wird ja, sinnvollerweise, in vielen heißen Regionen wenig bis teils keine Kleidung getragen (ja, dass z.B. Beduinen viel Kleidung tragen, ist mir bekannt :wink: ).

Es wäre kaum anzunehmen, dass fellige Frühmenschen auf einmal begonnen hätten, Kleidung zu tragen (da käme ein großes „Warum?“) und nun jene, die Kleidung plus Körperhaare besessen haben, aufgrund der Wärme benachteiligt gewesen wären und schließlich, salopp gesagt, die Felligen ausgestorben wären.

Viele Grüße,
Nina

1 Like

dreisig Antworten.
Hi Daddy,

es gibt so ungefähr dreisig verschiedene Haararten, die der Mensch besitzt. Denke an Augenbrauen, Wimpern, Achselhaare, etc.

Jeder Haartyp hat eine bestimmte Aufgabe, bei der einen Art ist sie eher offensichtlich, bei der anderen weniger.

Die Ausdifferenzierung der Haare gibts schon bei unseren Vorfahren, so dass einfach die nicht mehr gebrauchten Haararten weggefallen, die übrigen unverändert geblieben sind.

Warum noch Haare da sind und warum viele nicht mehr da sind müsste man für jede einzelne Haarart eigens beantworten.

Also kurz: Du müsstest ca. dreisig (wahrscheinlich mehr) Antworten auf Deine Frage finden, nicht nur eine :smile:

Gruss, Marco

Hi Marco,

müssen es

es gibt so ungefähr dreisig verschiedene Haararten, die der

unbedingt „dreisig“ verschiedene Haararten sein oder können es auch dreißig werden?

Gruß

watergolf

Warum die noch vorhandenen nötig sind, wurde nun umfassend diskutiert. Interessant finde ich noch, warum die meisten fehlen. Das ist im Oktoberheft von Spektrum der Wissenschaft behandelt: Warum Menschen nackt sind, Autorin Nina Jablonski.
Udo Becker

Hi,
Haare im Achsel- und Genitalbereich dienen auch der Verbreitung von Gerüchen (Pheromonen), außerdem zeigen sie dem „Augentier Mensch“ Geschlechtsreife an. Das dürfte einer von mehereren Gründen für ihre Weiterexistenz sein.
Blah