würde mich gerne weiterbilden. aber wie HILFE !

hallo leute

ich habe 2009 meine ausbildung zum verkäufer erfolgreich abgeschlossen, und bin seitdem leider gottes arbeitslos.

ich habe mir lange und viel gedanken darüber gemacht und habe feststellen müssen das ich dem beruf nicht bleiben möchte.

ich würde mich gerne weiterbilden und etwas aus mir machen.

nur stelle ich mir die frage wie ? schulisch ?.. eine andere ausbildung ?

wie wird diese ausbildung die ich gemacht habe bewertet ? kann ich dadurch an hochwertigere berufe kommen ?..

wie finanziere ich das alles wenn ich mich für eine schulische weiterbildung entscheide…,

was gibt es überhaupt für möglichkeiten ?!.. und kommt mir bitte nicht mit beim arbeitsamt fragen ( ich war heute da und es gibt angeblich nichts)

wie komme ich vom arbeitsamt und desswen schwachsinnigen angeboten los.

bitte um hilfe

mfg

maxi

Hallo meistermax,
das Problem kenne ich. Die ARGE bietet überwiegend nur für deren internen Kursen oder für die, die mit ihnen kooperieren, finanzielle Unterstützung an.
Nutzen solltest du allerdings, Augen zu und durch, die EDV-Kurse. Leider schreibst du nicht, wo drin du dich weiterbilden möchtest und wie alt du bist.
Als Verkäuferin ist eine zweite Ausbildung im Bürobereich günstig. Wenn man Rückenprobleme hat und auch Glück hat, attestiert ein Arzt, dass man körperlich für den VK nicht geeignet ist. Dann kann die Rentenkasse eine Umschulung finanzieren. (Psychische Problem auch möglich)
Ratsam ist auch eine Beratung bei einem unabhänigen Arbeitslosenzentrums. Oder Internet www.erwerbslosenforum.de
Viel Glück
consulina

hi

ja stimmt das tut mir leid das habe ich vergessen.

also ich bin 23 jahre alt.

also ich würde gerne etwas bürotechnisches machen nur weiß ich leider nicht in welche richtung ich schlagen könnte um auch mit meiner qualifikation genommen zu werden.

ich würde nebenher gerne meine comedy seite ausleben und mich evtl. bei nightwash etc. bewerben aber das kommt erst an zweiter stelle wenn ich wieder arbeite !!

so ein bürojob wäre schon sehr sehr gut was für mich nur in welche richtung kann ich da gehen mit meinem bisherigen lebenslauf ?

lg

maxi

Über die Internetseite der ARGE gibt es Infos zu einzelne Berufe. Oder vor Ort in deren BIZ. Ansonsten deinen Wunschberuf mal googlen. Meistens steht dort, welche Voraussetzungen gewünscht sind.
consulina

Hi,

wie wäre es wenn du mal ins BIZ (Berufsinformationszentrum der Arbeitsagentur) gehst und dich erstmal informierst was für Berufe es überhaupt gibt.

Falls dich etwas ganz anderes interessieren sollte als das was du bisher gelernt hast, kannst du in deinem Alter auch ein zweite Ausbildung anfangen. Du musst halt nur wissen was du willst. Da kann dir keiner bei helfen :smile:

Gruß

Samira

???

Hallo,

ich habe 2009 meine ausbildung zum verkäufer erfolgreich
abgeschlossen,

Gratuliere

und bin seitdem leider gottes arbeitslos.

An was könnte dies deiner Meinung nach liegen?

ich habe mir lange und viel gedanken darüber gemacht und habe
feststellen müssen das ich dem beruf nicht bleiben möchte.

Warum?

ich würde mich gerne weiterbilden und etwas aus mir machen.

Das ist sehr lobenswert. Guck http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…
Da findest du Anregungen.

nur stelle ich mir die frage wie ? schulisch ?.. eine andere
ausbildung ?

Beides ist möglich. Wo liegen deine Interessen? Welche Fähigkeiten kannst du einbringen?

wie wird diese ausbildung die ich gemacht habe bewertet ?

Das entscheidet derjenige, dem du deine Fähigkeiten anbietest. Nicht irgendjemand hier.

kann
ich dadurch an hochwertigere berufe kommen ?..

Was verstehst du unter hochwertig?

wie finanziere ich das alles wenn ich mich für eine schulische
weiterbildung entscheide…,

Bei manchen schulischen Weiterbildungen an Fachschulen könnte es BAFöG geben.

was gibt es überhaupt für möglichkeiten ?!

s.o.a. Link. Wenn du noch das Abitur nachholst, gibt es grenzenlose Möglichkeiten

wie komme ich vom arbeitsamt und desswen schwachsinnigen
angeboten los.

Abmelden! Was verstehst du unter schwachsinnig?

bitte um hilfe

Gerne. Zeige bitte auch dass du die Großschreibregeln beherrschst. Es liest sich leichter.
Gruß
Otto