würde mich gerne weiterbilden. aber wie HILFE !

hallo leute

ich habe 2009 meine ausbildung zum verkäufer erfolgreich abgeschlossen, und bin seitdem leider gottes arbeitslos.

ich habe mir lange und viel gedanken darüber gemacht und habe feststellen müssen das ich dem beruf nicht bleiben möchte.

ich würde mich gerne weiterbilden und etwas aus mir machen.

nur stelle ich mir die frage wie ? schulisch ?.. eine andere ausbildung ?

wie wird diese ausbildung die ich gemacht habe bewertet ? kann ich dadurch an hochwertigere berufe kommen ?..

wie finanziere ich das alles wenn ich mich für eine schulische weiterbildung entscheide…,

was gibt es überhaupt für möglichkeiten ?!.. und kommt mir bitte nicht mit beim arbeitsamt fragen ( ich war heute da und es gibt angeblich nichts)

wie komme ich vom arbeitsamt und desswen schwachsinnigen angeboten los.

bitte um hilfe

mfg

maxi

Hallo meistermax,
das Problem kenne ich. Die ARGE bietet überwiegend nur für deren internen Kursen oder für die, die mit ihnen kooperieren, finanzielle Unterstützung an.
Nutzen solltest du allerdings, Augen zu und durch, die EDV-Kurse. Leider schreibst du nicht, wo drin du dich weiterbilden möchtest und wie alt du bist.
Als Verkäuferin ist eine zweite Ausbildung im Bürobereich günstig. Wenn man Rückenprobleme hat und auch Glück hat, attestiert ein Arzt, dass man körperlich für den VK nicht geeignet ist. Dann kann die Rentenkasse eine Umschulung finanzieren. (Psychische Problem auch möglich)
Ratsam ist auch eine Beratung bei einem unabhänigen Arbeitslosenzentrums. Oder Internet www.erwerbslosenforum.de
Viel Glück
consulina

hi

ja stimmt das tut mir leid das habe ich vergessen.

also ich bin 23 jahre alt.

also ich würde gerne etwas bürotechnisches machen nur weiß ich leider nicht in welche richtung ich schlagen könnte um auch mit meiner qualifikation genommen zu werden.