würds mal gern ausprobiern

hi
hm… ich weiß gar nich wie ich anfangen soll… auf jeden fall intressier ich mich schon seit graumer zeit für fotografie und würds gerne mal ausprobiern und mir evt eine kamera kaufen… nun bin ich schülerin und hab von daher nich wirklich viel geld zu verfügung.
ein bekannter hatte mir zu einer gebrauchten analogen mit 50 mm objektiv geraten. naja es ist so, dass ich nicht wirklich ne ahnung von hab und gern noch andre ratschläge/ meinungen hören würde…
wär total dankbar für die ersten tipps…

hoff ihr könnt mir helfen
laura

Mit einer analogen würde ich nicht anfangen, das geht ins Geld: Man muss Filme kaufen, sie entwickeln lassen, ggf. Papierkopien bezahlen. Von einer Digitalkamera kann man die Bilder auf einen PC übertragen und dort in voller Schönheit begutachten und sie sogar weiterbearbeiten (Fehler korrigieren, Kontrast verbessern usw., sehr gute Software dafür gibt es kostenlos). Nur in Ausnahmefällen wird man Papierkopien machen lassen

Also eher eine gebrauchte Digitale mit 2 oder 3 Megapixeln (das ist schon mehr als bildschirmfüllend!). Brauchbare Kameras ohne Zoom gibt es bei ebay schon für 10 bis 20 Euro, mit Zoom für 20 bis 50. Brauchbar sind Kameras aller bekannten Marken wie Olympus, Konica Minolta, Canon, Nikon, Sony, Rollei, Panasonic, Fuji, Casio, Kodak, Sanyo, Yakumo, HP - ich habe bestimmt welche vergessen. Von NoName Produkten rate ich ab.

Da Digitalkameras Strom brauchen und gebrauchte Akkus oft ihre Leistungsfähigkeit verloren haben, muss man ggf. mit der Anschaffung eines neuen Akkus/Akkusatzes rechnen. Da diese bei kamera-spezifischen Modellen oft sehr teuer sind, empfiehlt sich ein Modell, in dem normale Mignon (AA) Akkus verwendet werden können - da kostet ein neuer Akkusatz nur einen Bruchteil dessen, was man für einen Spezialakku bezahlen muss.

Gruß, multze

Hallo Laura

analogen