würds mal gern ausprobiern

hi
hm… ich weiß gar nich wie ich anfangen soll… auf jeden fall intressier ich mich schon seit graumer zeit für fotografie und würds gerne mal ausprobiern und mir evt eine kamera kaufen… nun bin ich schülerin und hab von daher nich wirklich viel geld zu verfügung.
ein bekannter hatte mir zu einer gebrauchten analogen mit 50 mm objektiv geraten. naja es ist so, dass ich nicht wirklich ne ahnung von hab und gern noch andre ratschläge/ meinungen hören würde…
wär total dankbar für die ersten tipps…

hoff ihr könnt mir helfen
laura

Mit einer analogen würde ich nicht anfangen, das geht ins Geld: Man muss Filme kaufen, sie entwickeln lassen, ggf. Papierkopien bezahlen. Von einer Digitalkamera kann man die Bilder auf einen PC übertragen und dort in voller Schönheit begutachten und sie sogar weiterbearbeiten (Fehler korrigieren, Kontrast verbessern usw., sehr gute Software dafür gibt es kostenlos). Nur in Ausnahmefällen wird man Papierkopien machen lassen

Also eher eine gebrauchte Digitale mit 2 oder 3 Megapixeln (das ist schon mehr als bildschirmfüllend!). Brauchbare Kameras ohne Zoom gibt es bei ebay schon für 10 bis 20 Euro, mit Zoom für 20 bis 50. Brauchbar sind Kameras aller bekannten Marken wie Olympus, Konica Minolta, Canon, Nikon, Sony, Rollei, Panasonic, Fuji, Casio, Kodak, Sanyo, Yakumo, HP - ich habe bestimmt welche vergessen. Von NoName Produkten rate ich ab.

Da Digitalkameras Strom brauchen und gebrauchte Akkus oft ihre Leistungsfähigkeit verloren haben, muss man ggf. mit der Anschaffung eines neuen Akkus/Akkusatzes rechnen. Da diese bei kamera-spezifischen Modellen oft sehr teuer sind, empfiehlt sich ein Modell, in dem normale Mignon (AA) Akkus verwendet werden können - da kostet ein neuer Akkusatz nur einen Bruchteil dessen, was man für einen Spezialakku bezahlen muss.

Gruß, multze

Hallo Laura

analogen

zum Lernen am besten nicht analog, sondern digital. Bei einer Digitalkamera siehst Du sofort, ob es was geworden ist. Dann machst Du sofort noch ein Bild mit veränderter Einstellung. Du hast also sofort die Möglichkeit aus Fehlern zu lernen und Fehler kosten fast nichts.
Mit der Digitalkamera kann man also ganz gezielt viele Fehler machen, um daraus zu lernen. Mit der analogen wird es teuer, wenn man einfach nur so mal was ausprobiert.

Viele Grüße
Stefan

Hallo Laura,

alles richtig, was meine Vorredner über das digitale Knipsen sagen. Allerdings kommt es darauf an, was du fotografieren möchtest. Wenn du Schnappschüsse oder Sportaufnahmen machen möchtest, kannst du die billigen digitalen Geräte gleich in die Tonne treten, da sie alle eine Auslöseverzögerung haben. D.h., du drückst auf den Auslöser und zählst bis zwei, bevor überhaupt ausgelöst wird. Das ist bei den analogen Geräten nicht der Fall.
Außerdem empfinde ich es als eine Zumutung beim Fotografieren auf einen LCD-Monitor zu blicken, auf dem man im schlimmsten Falle, wenn die Sonne lustig lächelt, kaum noch etwas erkennt, wie gesagt: Zum Knipsen reicht es.
Für den Fall, dass du dich für eine analoge Kamera interessierst, empfehle ich die Pentax Spotmatic, ist gebraucht billig, weil recht alt, braucht keine Batterien, außer für den Belichtungsmesser, so dass du immer fotografieren kannst. Mitunter bieten sie auch ein Zoom-Objektiv mit an, was einerseits die Wahl des Bildausschnitts vor Ort vereinfacht, andererseits natürlich die Lichtstärke im Gegensatz zu Festbrennweiten mindert.
Richtig ist natürlich, dass die Bildbearbeitung digital viel einfacher und billiger ist. Aber auch analoge Bilder lassen sich von den Fotolabors auf CD bringen, so dass du sie im Computer bearbeiten kannst.

Gruß
M.Bach

Alles richtig, kann ich bestätigen.
Die Frage hier ist analog oder digital…

Ich denke, die Frage sollte sein manuell oder Automatik!

Automatische Kameras machen (fast) alles selbst, Du lernst nix.
Die Digitalkisten - Preislage (neu) bis rund 400 Euro sind zum knipsen, nicht zum lernen. Die Automatiken muß man aber auch beherrschen, sonst klappts auch nicht immer.

Mit manuellen Kameras für Filme lernst Du was, brauchst aber schon etwas Grundwissen über Belichtung, Zeiten und Blende.
Eine Spiegelreflex sollte es schon sein, weil:

  1. Schärfenkontrolle
  2. ausbaufähig mit Blitz und Wechselobjektiven
    Die gibt es zu Hauf bei EBAY für wenig Geld.

Filme gibts in Sonderangeboten schon für 1 Euro, Bilder ab 1 Cent.
Also für nen 36er Film rund 4-5 Euro incl. Entwicklung. Dafür kannst Du keine 15 Bilder ausdrucken…

Die Frage ist also: Willst Du „knipsen“ - digital
willst Du lernen zu fotografieren, dann manuell und analog…
Fotografieren heißt „mit Licht malen“ - das ist egal, ob analog oder digital

Vieler Grüße
HW

Hallo.
also ich widerspreche nun einmal den Vorrednern,
da du ja schon eine Kamera hast, die dich nochdazu nichts gekostet
hat, istr dies die Ausgangssituation.
Ebenso erleichtert es das Verständnis für die Grundlagen der
Fotografie, wenn du durch Nachdenken, Konzentration und Überlegung zu
guten Bildern kommst.
Vielleicht sind es zu beginn nur einige pro Film, und dadurch daß du
das Ergebniss letztlich erst Tage später siehst, wirst du beim 2ten
Film schon sehr genau auf Motivauswahl und Belichtung etc. achten.
Und da du die Kamera ja schon hast, brauchst du nur ein paar Euro in
Filme und Enticklung investieren.
Und nicht gleich Unsummen in Akkus, Speicherkarten, Hard und Software
stecken.
wenn du Freude und Erfolg damit hast, und du zur Vielknipserin wirst,
wird dir die Erfahrung auch bei einer späterfolgenden digitalkamera
sich sehr nützlich sein, auch im Bezug auf die Anschaffung.
Am besten du läßt Dir die Kamera vom Vorbesitzer etc. erklären.
vielleicht gibts auch einen Fotoklub oder Fotokurs in deiner Nähe.
da konntest du sicherlich einmal reinschnuppern.

OL
hi

hm… ich weiß gar nich wie ich anfangen soll… auf jeden fall
intressier ich mich schon seit graumer zeit für fotografie und
würds gerne mal ausprobiern und mir evt eine kamera kaufen…
nun bin ich schülerin und hab von daher nich wirklich viel
geld zu verfügung.
ein bekannter hatte mir zu einer gebrauchten analogen mit 50
mm objektiv geraten. naja es ist so, dass ich nicht wirklich
ne ahnung von hab und gern noch andre ratschläge/ meinungen
hören würde…
wär total dankbar für die ersten tipps…

hoff ihr könnt mir helfen
laura