Wunde heilt nicht was tun?

Hallo euch allen,

und zwar mein Problem ist ich habe mir vor ca. 4 Tagen eine Wunde genau zwischen meinen rechten Zeige- und Mittelfinger (bei dem dünnen Häutchen) zugezogen.
Ich habe es gleich Desinfiziert/gereinigt als es passiert ist und seitdem einen festen Verband als Stütze angelegt, eine Wund- und Heilsalbe mache ich auch immer drauf damit sich die Wunde gut erholen kann. Alle 24h wechsle ich den verband da die Wunde ziemlich doll suppt und bemerke jedes mal (beim vorsichtigen Finger auseinander ziehen) das sich da immer noch nichts getan hat in sachen Heilprozess. Es ist ca. 1 cm lang und 0,5 - 0,8 cm tief. Ich halte die Finger teils über Kreuz damit die Wunde geschloßen ist wenn der Verband drüber ist. Ich hatte sonst immer einen schnellen Heilprozess bei Wunden nur an dieser Stelle nicht. Was könnte ich dagegen tuhen damit die Wunde ordentlich schließt?

Hoffe auf schnelle Antworten
gruß Tusar

Was könnte ich dagegen tuhen damit
die Wunde ordentlich schließt?

Guten Abend,

eine ausreichende Wundheilung bis zu epithelisierten, stabilen Wundverhältnissen im Sinne von vollzogenen Granulationsprozeßen kann schonmal eine Woche dauern, das hängt aber im Einzelfall von der Größe der Wunde ab.
Ungünstig ist immer eine erneute Mobilisierung der Wundrändern (Finger bewegen, „mal nachschauen, wie inwieweit die Wunde stabil ist“), weil damit die Wundränder auseinandergerissen werden und das ganze Spielchen von Neuem anfängt. Besondere Fingerakrobatik (Fingerkreuzen) brauchen Sie dafür eigentlich nicht. Bei häufigen „Heilungsversuchen“ kann das je nach Wundheilungsstadium später auch üble Narben und Kontraktionen nach sich ziehen.
Quintessenz: Wunde vorsichtig behandeln und ruhig halten, regelmäßiger Verbandswechsel.

HG
sunconure

es gibt zwei sachen die du tun kannst

  1. du kannst einen wassergetränkten tuppfer und tus den zwischen die finger. doie finger werrden dann zusammen verbunden. das 3 tage lang täglich erneuern dann müsste die wunde schon mal sauber sein.

2)über einen längeren zeitraum eine desinfizierende oder eine antibiotische salbe verwenden. bis die wunde sauber ist.

erst bei einer sauberen wunde hielft eine wund und heil salbe

hoffe deiner hand gehts bald besser
juuju

es gibt zwei sachen die du tun kannst

  1. du kannst einen wassergetränkten tuppfer und tus den
    zwischen die finger. doie finger werrden dann zusammen
    verbunden. das 3 tage lang täglich erneuern dann müsste die
    wunde schon mal sauber sein.

Wasser hat keine desinfizierende Wirkung, ständiger feuchter Kontakt stört die Hautbarriere und trocknet die Haut auf Dauer aus. Zusammen mit der Okklussion ist das also ein ganz heisser Tipp. :wink:

Benutzen Sie stattdessen lieber eine desinfizierendes Agens (Ethanol, Octenisept Wunddesinfektion). Ausserdem würde ich die Wunde täglich trocken verbinden, zum schonenden Lösen den Verband einfach anfeuchten (am besten auch steril).
„Heilsalben“ wie Bepanten können Sie getrost für die Rückfettung des umliegenden Gewebes verwenden.

HG
sunconure

das mit dem nassen verband ist schon ein altes heimittel und auch wenn es immer leute gibt die da nichts von halten wirgt es garantiert

eine heilsalbe ist bei einer suppenden wunde nicht das richtige das mach die sache nur schlimmer

offensichtlich hat sie biher ja auch nicht geholfen

Hallo,
früher badete man schlecht heilende Wunden in Kamillentee mehrmals am Tag. Evtl. bringt Dir das was.
Ansonsten würde ich ich es mit Betaisodona (jodhaltige Wundsalbe) probieren.
Auch Kieslsäuregel darauf geben und einnehmen, wäre eine Zusatzmaßnahme.

Alles Gute,
Rosa

Hallo
Evtl. ist ein Arztbesuch angebracht.
Manche Wunden werden besser genäht.
Auf die Wunde würde ich keine Heilsalbe schmieren, das kann ja alles mögliche sein, nur Desinfektionsmittel sprühen und mit Pflaster/Verband Bewegung an betroffener Stelle sperren. Bewegung zieht ja alles sofort wieder auseinander.
Wenn es infiziert ist, kann es auch nicht gut zusammenwachsen, das ist auch ein Grund für einen Arztbesuch.
MfG
Matthias

Erstmal danke für die ganzen Antworten und tipps.
Meine Wunde ist nun in Ärztlicher behandlung und nähen ist nicht mehr drin wie man mir sagte, da nur nach 6 stunden genäht werden kann.
Irgendwie kommen mir meine Ärzte Ratlos vor, da sich bei ihren methoden null tut geschweige denn, meine wunde sieht noch schlimmer aus als vorher und ist nach einer woche immer noch offen. Ich werde alle 2 tage zur kontrolle bei mein hausarzt eingeladen. Zuerst bekam ich ein „Hydropflaster“ drauf, was überhaupt nichts brachte. Nun steckten sie mir ein „Algenpad“ zwischen die Hand was meiner meinung nach auch null bringen wird. Und meine zweifel sind einfach im Moment das sich meine wunde einfach nicht mehr schließen wird dafür ist meiner meinung nach einfach zuviel Zeit vergangen oder wie seht ihr das?

gruß Tusar

Hallo
Eventuell schickt Dich Dein Hausarzt ins Krankenhaus, mit desinfizieren, Antibiotika und operieren.
Wichtig ist, das sich nichts entzündet, bzw. das davon etwas übrigbleibt.
Wenn nichts entzündet ist, wächst das normal auch wieder zu, nur das muß eben gewährleistet sein, und auch das nichts bewegt wird.
MfG