Wurzelwerk von Tannen

Habe folgendes Problem.

Möchte gerne wissen wie weit das Wurzelwerk von einer Tanne die ca. 20 Jahre ist reicht und kann nichts passendes im Internet finden. Hat jemand eine Idee wo ich entsprechende Texte im Internet finden kann?

Außerdem möchte ich gerne wissen wie weit man von der Grundstücksgrenze des Nachbarn entfernt sein muß, wenn man Tannen pflanzen möchte.

Wäre nett, wenn jemand helfen kann.

DANKE!

Hallo Monique,

Habe folgendes Problem.

Möchte gerne wissen wie weit das Wurzelwerk von einer Tanne
die ca. 20 Jahre ist reicht und kann nichts passendes im
Internet finden. Hat jemand eine Idee wo ich entsprechende
Texte im Internet finden kann?

Texte nein - ausser vielleicht auf Seiten von Forstämtern.
Aber aus eigener Erfahrung nach dem Fällen einer 30 Jahre alten Blaufichte: mit rund 5 Meter Durchmesser darfst Du schon rechnen und damit ist noch nichts über die Tiefe das Raumvolumen des Wurzelsystems gesagt.

Aber meinst Du wirklich Tanne, oder generell „Nadelbaum“? Jede Art hat andere Wurzelsysteme. Noch dazu hängt das stark davon ab, welche Nachbargewächse der Baum hatte.

Außerdem möchte ich gerne wissen wie weit man von der
Grundstücksgrenze des Nachbarn entfernt sein muß, wenn man
Tannen pflanzen möchte.

Das regelt das Bundesland/die Stadt/die Gemeinde. Bei uns zu Hause zum Beispiel gelten 2 Meter als Minimum.

Zur besseren Vorstellung, wie das nach vielen Jahren aussieht: Die Föhre neben der Blaufichte, die mit ihr weichen musste, war vor 30 Jahren 0,75m hoch und stand 2 Meter vom Zaun entfernt und 2 Meter von der Fichte. Beim Fällen reichte ihr Astschirm vom Stamm gerechnet fast 5 Meter in unseren Garten. Die beiden Bäume waren untrennbar ineinander verflochten. Sonne hatten die Nachbarn in ihrem Garten keine mehr.

viele Grüße
Angelika

Hi Monique,

Möchte gerne wissen wie weit das Wurzelwerk von einer Tanne die ca. 20 Jahre ist reicht

wie immer - es kommt drauf an. Eine Faustregel: Die Wurzeln eines Baumes reichen genauso weit wie die Krone. Steht der Baum auf steinigem Grund, sodass er die Wurzel kaum nach unten bohren kann, weicht er nach der Seite aus. Ich habe schon 12 m hohe Fichten mit 15 m langen Wurzeln gesehen.

Zum Abstand vom Zaun gibt es keine festen Regeln, manchmal steht sowas in der Baumsatzung der Gemeinde, so sie denn eine hat. Unter Nachbarn sollte gelten (so war das früher mal - ach, die gute alte… ): Der ausgewachsene Baum wirft mittags nicht mehr Schatten zum Nachbarn als der Zaun:

b
b s
b zs
b z s

Meine Schwägerin hatte vor 10 Jahren zwei niedliche Tännchen im Garten, eine blau, eine silber - heute hat sie anstatt eines Gartens einen Weg zwischen zwei Riesen hindurch, beide 12 m hoch, das Astwerk 6 m Durchmesser in Bodennnähe. Soviel zu Tannen im Garten.

Gruß Ralf