Xango Mangostansaft: Wundersaft oder Abzocke?

Hallo zusammen,
ich wurde vor kurzem von einem Bekannten auf ein neues Getränk namens Xango angesprochen worden. Dieses soll nach den mir vorliegenden Unterlagen ein wahres Wundermittel gegen alle mögliche Beschwerden sein.
Der wissenschaftliche Name der Pflanze lautet: Garcinia mangostana. Den darin enthaltenen Xanthonen wird eine positive Wirkung sowohl bei Arterienverkalkung über Infektionen bis hin bei Zahnfleischentzündung zugesprochen. Dem Marketing nach ein Getränk als wahrer Alleskönner.
Wer kann mir nähere Auskünfte zu diesem Getränk und die genannten Xanthone zukommen lassen?
Danke für die Tipps.

Hallo,

ich kenne es auch nur vom Hören und Anpreisen. Mich hat sogar einer angerufen, wollte mich an-/abwerben - erzählte mir, wie toll es ist und wie erfolgreich in den USA etc. pp. - und dann schreibt er in einem Medizin-Forum einen Beitrag (natürlich mit Nennung des Namens und der Firma :wink:) - und fragt dort, was man denn davon halte. Das sollte wohl nur reine Werbung sein - dumm, dass er seinen wirklichen Namen angegeben hat - und ich das gelesen habe.

Ich bin bei solchen Firmen, die zzt. ständig mit neuen Produkten aus der Erde schießen - immer skeptisch. Aber ich bin sowieso ein skeptischer Mensch. Mit den ganzen erzählten Wunderwirkungen etc. kann ich nicht viel anfangen. Ich sehe lieber schwarz auf weiß, durch odentliche, kontrollierte, wissenschaftliche Studien, dass die versprochene Wirkung auch tatsächlich eintritt. Dann spielt natürlich auch die Herstellungsqualität eine wichtige Rolle. Diese sollte nach GMP erfolgen - höchste Qualität. Das können aber die wenigsten belegen, dass bei ihnen alles so ist.

Insofern bleibe ich bei dem bewährten - und überlasse die „neuen Wundermittel“ den anderen.

Gruß Maren

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

wundersaft vielleicht, abzocke auf jeden fall - und erst recht, wenn wundersaft.
also fuer nen wundersaft wuerde ich nicht weniger als 10000euro pro liter loehnen wollen.
fuer 5 euro kauf ich keinen…ich lass mich doch nicht verarschen:wink:

ich kenne nichts auf der welt, dessen summe aller laster nicht gleich null ist:smile:

mfg:smile:
rene

Hallo,

Xanthone sind eigentlich Pflanzenfarbstoffe (gelb) die den Früchten ihre Farbe verleihen.
Sie sind auch in anderen Pflanzen bzw deren Früchten enthalten wie zB. Enzian- oder Johanniskrautgewächsen, aber auch in Sumachgewächsen und anderen…
nähere Infos siehe dazu auch:
Xanthone als Farbstoff:
http://www.2k-software.de/ingo/farbe/norg.html
Xanthone als MAO-Hemmer?:
http://miami.uni-muenster.de/servlets/DerivateServle…
Wo sind Xanthone enthalten?:
http://www.swissmedic.ch/files/pdf/Positivliste_von_…

Um näheres über die weitere Wirkweise herauszufinden, habe ich im Moment nicht genug Zeit, vielleicht helfen Dir ja aber die in den Texten enthaltenen Schlagworte.

Probleme würde mir eher der Umstand bereiten, dass derlei Produkte meist über Multilevelmarketing vertrieben werden…

Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen.

Gruß
Maja

Hallo Waldschrat.

Früher hat man mal geglaubt (weil die Wissenschaft es nicht besser wusste), dass es ausreichend ist, wenn man den Körper mit der drei Makronährstoffen Fett, Kohlenhydrate und Eiweiß versorgt. Dann hat man die Vitamine gefunden. Plötzlich waren Vitamine DAS Wundermittel. Irgendwann wurden die sekundären Pflanzenstoffe entdeckt z.B. Flavonoide. Das nächste Wundermittel…
Jetzt hat man die Pflanzenfarbstoffe entdeckt z.B. Xanthone. Natürlich sind diese auch Wundermittel. Es dauert bestimmt nicht mehr lange, bis die Wissenschaft die nächsten Bestandteile von Lebensmitteln finden. Das sind natürlich dann auch wieder alles Wundermittel.
Tatsache ist jedoch, dass diese Bestandteile in der natürlichen Nahrung sowieso enthalten sind – egal, ob sie die Wissenschaft schon gefunden hat oder nicht. Diese ganzen Wundermittel nimmst Du zu Dir, wenn Du natürlich und ausgewogen isst. Natürliche Nahrung IST ein Wundermittel.
Zu dem Getränk:
Ich persönlich kenne es nicht. Aber wenn versucht wird, einen bestimmten Soff aus einem Lebensmittel zu extrahieren und ihn zu konzentrieren, geht es dabei meistens nicht natürlich zu. Die Stoffe werden oft mit Hilfe von chemischen Vorgängen aus dem Rohstoff gelöst (Zugabe von Säuren), die Rückstände hinterlassen und / oder die Wirkung des Bestandteils beeinflussen. Letztlich wird einem Saft meistens noch Konservierungsstoffe zugesetzt. Am Ende hast Du ein Produkt, das mehr unnatürliche und schädliche Inhaltsstoffe enthält als das Ganze wert ist. Dafür zahlst Du dann aber mehr Geld. Fazit: um an die guten farbigen Wundermittel zu kommen, ist es wesentlich sinnvoller bunt zu essen.

Beste Grüße
Lothar

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Hinweise. Ich habs mir fast gedacht, daß da nicht viel dahinter steckt. Das Zeug wird tatsächlich über MLM vertrieben; daher auch der völlig abgehobene Preis.
Ich lass in jedem Fall die Finger davon und bleibe bei mainem selbst hergestellten Direktsaft aus eigener ungespritze Streuobstwiese!!
Von Multilevel-Marketing bzw. Networkmarketing (und wie das sonst noch alles heißt) hab ich eh noch nie was gehalten. Den „Saft“ (inzwichen weiß ich daß es aus Konzentrat hergestellt ist) sollen mal andere trinken.

Gruß, Waldschrat