Zähne teilweise verfärbt

Hi, ich werde euch hier mal mein Problem schildern.
Meine vorderen Zähne sind gelb verfärbt. Dies kommt wahrscheinlich davon, dass ich bis vor ca. 2 Jahren leider relativ viel Eistee getrunken habe (bin jetzt 17). Jetzt trinke ich fast kein Tee/Eistee mehr, Rauche nicht und trinke auch kein Kaffee. Da meine hinteren Zähne nicht verfärbt sind, gehe ich mal davon aus, dass meine natürliche Farbe weisser ist und diese Verfärbungen vom Eistee stammen. So sieht es aus: http://www.bildercache.de/bild/20070203-201517-26.tiff
Was gibt es für eine Möglichkeit die Zähne heller zu bekommen? Würden Zahnweissmittelchen helfen? Die Zähne sind ansonsten ziemlich gesund, ich gehe auch jedes Zahr zum Zahnarzt zur Dentalhygiene.

MFG

Trixis

Hi,

blos kein Perlweiss nehmen. Dann wird es noch schlimmer.

Du kannst vom Zahnarzt bleichen lassen, dann sehr gut fluoridieren damit die Zähne nicht empfindlich bleiben. Ist aber teuer. Schätze bis 200 bis 500 Euro.

Oder der Zahnarzt soll versuchen mit polierpasten ob es schon evtl. hilft.

Was mich wundert, dass nur die Frontzähne sich dunkler gefärbt haben.
Denn der Eistee an alle Zähne im Mund dran kommt.

Ich vermute du hast die Frontzähne mit sehr agressiven Mitteln geputzt und sie somit wie mit Atapulver kaputtgescheuert und dann kann sich die Verfärbung schéll ansetzen. Es ist wie mit der Badewanne, wenn sie kein Glanz mehr hat, haftet jeder Dreck drann.

Wichtig. Zahnbürste weich, alle 4 bis 6 Wochen wechseln.
Sehr sanfte Zahnputzmittel benutzen. Nicht scheuern sondern sanft polieren. Dann kann nichts passieren.

Tip. Wenn Zahnpasta zwischen den Zähnen knirscht ist sie zu agressiv.

U.W.

Hallo,

Ich habe auch einen leicht verfärbten Vorderzahn und als der Zahnarzt ein wenig herumklopfte und mit Eis testete, stellte sich heraus, dass der Nerv ganz unbemerkt und schmerzlos abgestorben war. Du kannst ja einmal prüfen lassen, ob dein Zahn noch Gefühl hat.

lg

Kim

Das glaube ich nicht, dann wären bei mir ziemlich viele Nerve abgestorben. Denn es sind oben die vorderen 4 Zähne und unten auch noch ein paar…

Zähne aufhellen - durch PZR und Zahnaufhellung
Hallo Trixis,

ob die Verfärbungen Deiner Zähne auf der Oberfläche sitzen oder im Laufe der Zeit schon in das Innere der Zähne gewandert sind, sollte in der Tat Dein Zahnarzt feststellen, wie Ulla schon sagte.
Der Zahnschmelz ist nämlich nicht „hermetisch“ dicht - er besteht aus kleinen sog. „Schmelzprismen“, und im Laufe der Zeit dringen Farbstoffe, die zunächst auf ihm sitzen, in den Zahn ein.

Am Anfang einer jeden Zahnaufhellung sollte daher zunächst eine sog. „Professionelle Zahnreinigung“ stehen, die alle oberflächlichen, festhaftenden und versteckten Beläge entfernt. Danach kann man erst die „echte“ Zahnfarbe erkennen.

Natürlich wird der Zahnarzt nun auch die Zähne gründlich untersuchen, ob es irgendwelche „inneren“ Gründe für Verfärbungen gibt - z. B. Karies, abgestorbene Zahn-„Nerven“ o. a.

Meist wird eine dann gewünschte Zahnaufhellung mit einer Schiene und Aufhellungsgel vorgenommen. Haben die Zähne sehr unterschiedliche Farben, empfiehlt sich evtl. eher eine gezielte Aufhellung auf dem Patientenstuhl; dabei wird zuerst das Zahnfleisch geschützt, dann hochintensives Gel auf die aufzuhellenden Zähne gebracht. Manche Systeme arbeiten mit Lichtbestrahlung zur Aktivierung - aktuelle Untersuchungen haben aber gezeigt, dass es genauso gut ohne Licht geht. In einer Sitzung können die Zähne mehrfach behandelt werden (also Gel absaugen/absprayen und neu auftragen). Und manchmal gibts noch einen „Nach-Aufhelleffekt“ nach einigen Tagen.

Gute aktuelle Aufhellungsprodukte schaden übrigens den Zähnen nicht - sie sind pH-neutral, und manche enthalten sogar Stoffe, die die Zähne während der Aufhellung gegen Karies stärken.

Was das kostet? Kann man leider nicht pauschal sagen. Jeder Zahnarzt kalkuliert selbst, denn Zahnaufhellung ist eine reine Privatleistung.
Und die Kalkulationen haben meistens natürlich etwas mit den individuellen Kostenstrukturen zu tun - es ist halt teurer, eine Stadtpraxis in bester Lauflage zu betreiben als auf dem Lande.

Also mein Rat: frag den Zahnarzt. Von Selbstbehandlung sollte man bei den Zähne wirklich die Finger lassen, denn dauerhafte Zähne wachsen einem nur einmal im Leben - und wenn man die beschädigt, repariert sich das nicht mehr.

Alles Gute für Deine Zähne!

Lieben Gruß
Dantis